Marian25: Adresszeile abschalten

0 79

Adresszeile abschalten

Marian25
  • javascript
  1. 1
    wahsaga
    1. 0

      Der gute Ton...

      Markus
      • menschelei
      1. 1
        Jens Holzkämper
        1. 0
          Markus
        2. -2
          Klawischnigg
          1. 4
            Jens Holzkämper
      2. 1
        Swen Wacker
        1. 0
          Markus
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Axel Richter
                1. 0

                  Meiner Meinung nach ...

                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Axel Richter
          2. 0
            Hopsel
            1. -2
              Klawischnigg
              1. 3
                Swen Wacker
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. -2
                  Klawischnigg
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. -3
                      Klawischnigg
                  2. 0
                    Orlando
                    1. 0
                      Hopsel
                  3. -5
                    Markus
                    1. 0
                      Swen Wacker
                  4. 0
                    Alexander Brock
                    1. 0
                      Klawischnigg
                      1. 0
                        Struppi
                      2. 0
                        wahsaga
                      3. 0
                        Richard Rüfenacht
                      4. 0
                        at
                    2. 1
                      Tim Tepaße
                      1. 1
                        Jens Holzkämper
                    3. 1
                      Gernot Back
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Gernot Back
                                2. 0
                                  at
                                3. 0
                                  O'Brien
                  5. 2
                    Swen Wacker
                2. 0

                  Wer hat eigentlich mehr Rechte an einer Seite

                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        at
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        Orlando
        2. 0
          Schuer
      3. 2
        Alexander Brock
    2. 0
      Marian25
      1. -3
        Markus
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Markus
            1. 0
              Struppi
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Marian25
          1. 0
            wahsaga
          2. 0
            Struppi
          3. 3

            Des Helfers Elegie (Teil II)

            Lingua Mortis
            • meinung
      3. 0
        at
  2. 2
    Siechfred
  3. -4
    Marian25
    1. 3
      Struppi
    2. 0
      Jens Holzkämper
    3. 0
      O'Brien
      1. 1

        Kopfschütteln

        Gunnar Bittersmann
        • menschelei
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              O'Brien
              1. 2
                at
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 1
                    at
    4. 0
      at
  4. 3
    Gunnar Bittersmann
    • html

Hallo Leute,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich habe mir ein resize fenster erstellt. diese fenster wird über einen link aufgerufen. es funktioniert prima doch leider wird mir die adresszeile und die anderen zeilen wie eben auch im broser mit angezeigt. ich möchte das es aber wie eine art popup fenster aussieht . kann mir einer sagen was ich da entfernen muss? finde diese komandos nicht.

hier mal der code des fensters
DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body onload="sroll_down()">
<center>
<FONT class="stn">nachdem das Fenster vollständig ausgescrollt wurde ,klicken Sie bitte auf den close Link.</font><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>

<script language="JavaScript">
<!--
// (C) 2001 Klaus Hentschel [ All rights reserved ].
// e-mail: kh@javarea.de
// www: http://www.javarea.de

fenster_width = 550; //Breite des Fensters
fenster_height = 550; //Höhe des Fensters
fenster_left = 0; //Position von links
fenster_top = 0; //Position von oben

var i = 0;
var x = fenster_height; //prüfe die höhe

function down(i) {
self.resizeTo (fenster_width,i); //ich scrolle auf
if(i < fenster_height) { //vergleiche die höhe
setTimeout ("sroll_down()",10); //Zeitdauer bis zum Aufruf der Funktion
}
}
function sroll_down() {
i += 5; //Geschwindigkeit beim runter scrollen
down(i);
}
function up(x) {
self.resizeTo (fenster_width,x); //ich scrolle zu
setTimeout ("sroll_up()",10); //Zeitdauer bis zum Aufruf der Funktion
}
function sroll_up() {
if(x <= 0) { //vergleiche die höhe und setze Sie auf 0
self.close(); //schliesse mich selbst
}
x -= 5; //Geschwindigkeit beim hoch scrollen
up(x);
}
//-->
</script>

<a href="javascript:sroll_up()"><font class="sln">Close window</font></a>

<body>
</body>
</html>

  1. hi,

    Ich habe mir ein resize fenster erstellt. diese fenster wird über einen link aufgerufen. es funktioniert prima

    Wie kommst du darauf?
    Ich habe, ebenso wie vermutlich viele andere Leute auch, in meinem Browser das "resizen" von Fenstern explizit untersagt - weil die dahergelaufenen Seitenersteller, die so wie du versuchen, mit der Größe _meiner_ Fenster Unfug zu treiben, langsam wirklich zu nerven anfingen.

    doch leider wird mir die adresszeile und die anderen zeilen wie eben auch im broser mit angezeigt. ich möchte das es aber wie eine art popup fenster aussieht .

    Dann _benutze_ ein Popupfenster (mit all seinen Nachteilen: Dass es vielleicht gar nicht angezeigt wird, weil es im Popupblocker hängen bleibt; oder dass es vielleicht nicht die von dir gewünschten Eigenschaften hat, weil ich das Ausblenden der Adress- und Statuszeile ebenfalls unterbunden habe, etc.)

    kann mir einer sagen was ich da entfernen muss? finde diese komandos nicht.

    Es gibt sie nicht.
    An einem einmal von mir als Benutzer geöffneten Fenster hast du nicht herumzupfuschen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi Wahsaga...

      An einem einmal von mir als Benutzer geöffneten Fenster hast du nicht herumzupfuschen.

      bedenke mal dass diese Seite vielleicht garnicht für Deine Augen bestimmt ist! Brauchst es ja nicht ansehen :-) und das wirst du vermutlich auch nicht :) Das das verändern von Client Browserfenstern auf den Sack geht und damit teils schindluder getrieben wird, seh ich ja ein - das nervt auch mich! Aber trotz alle dem kann man beim beantworten von fragen auch beim Thema bleiben und nicht in schroffem Ton irgendwelchen Forumbenutzern um die ohren hauen, wie blöd es doch ist ihr vorhaben zu verfolgen.

      man kann aber auf jeden Fall darauf hinweisen, nach möglichkeit konstruktiv und FREUNDLICH!

      Ich halte Dich für einen kompetenten Menschen, der sicher stark daran beteiligt ist, dieses Forum bzw. die knowledge base zu bereichen. Allerdings geht mir dieses "MEIN BROWSER" und "SCH... Javascript" usw. mitllerweile auf die Nerven.

      Die Menschen hier haben ein Problem, welches sie Lösen wollen, und darauf sollte man eingehen, am besten mit einem Lösungsvorschlag, auch wenn er einem selbst nicht gefällt. Das sowas Mist ist, werden die Leute schon von alleine merken - wenn Sie wirklich eine Webseite mit wichtigen Informationen erstellen, die stark frequentiert wird.
      Und wie schon gesagt, man kann ja sicher seine Bedenken anmelden, das sollte dann allerdings im Rahmen bleiben.

      Sicher gibt es krassere Beispiele als Deins jetzt, aber das hat bei mir einfach mal wieder das Fass zum überlaufen gebracht.

      soviel dazu.

      gruß,
      wahsaga

      mfG Markus
        (Dachdeckermeister)

      1. Tach,

        Die Menschen hier haben ein Problem, welches sie Lösen wollen, und darauf sollte man eingehen, am besten mit einem Lösungsvorschlag, auch wenn er einem selbst nicht gefällt.

        was die Leute für Hilfen geben, mußt du ihnen überlassen, in den meisten Fällen sehe auch ich mich eher gezwungen die Frager ein wenig zu bevormunden, da der Erkenntnisprozeß ansonsten viel zu lange dauert.

        Das sowas Mist ist, werden die Leute schon von alleine merken - wenn Sie wirklich eine Webseite mit wichtigen Informationen erstellen, die stark frequentiert wird.

        Das merken sie eben nicht, und falls doch heißt es dann, "Läuft doch, und neu machen ist doch jetzt viel zu aufwendig".

        mfg
        Woodfighter

        1. Tach,

          Die Menschen hier haben ein Problem, welches sie Lösen wollen, und darauf sollte man eingehen, am besten mit einem Lösungsvorschlag, auch wenn er einem selbst nicht gefällt.

          was die Leute für Hilfen geben, mußt du ihnen überlassen, in den meisten Fällen sehe auch ich mich eher gezwungen die Frager ein wenig zu bevormunden, da der Erkenntnisprozeß ansonsten viel zu lange dauert.

          Diese verfahrensweise hab ich ja in meiem schreiben nicht abgelehnt und ich schließe mich da auch selbst nicht aus.

          Das sowas Mist ist, werden die Leute schon von alleine merken - wenn Sie wirklich eine Webseite mit wichtigen Informationen erstellen, die stark frequentiert wird.

          Das merken sie eben nicht, und falls doch heißt es dann, "Läuft doch, und neu machen ist doch jetzt viel zu aufwendig".

          Naja, das mag sein, aber das muß jeder für sich entscheiden...

          mfg
          Woodfighter

          Gruß, Markus

        2. Hi there,

          in den meisten Fällen sehe auch ich mich eher gezwungen die Frager ein wenig zu bevormunden,

          Wenn Du Dich zum Bevormunden gezwungen fühlst, solltest Du Dir Deine Motivation, hier zu posten, vielleicht überlegen.

          da der Erkenntnisprozeß ansonsten viel zu lange dauert.

          Offensichtlich erkennst Du eine Ausrede nicht, auch wenn Du sie siehst.

          Das merken sie eben nicht, und falls doch heißt es dann, "Läuft doch, und neu machen ist doch jetzt viel zu aufwendig".

          Und? Fühlst Du Dich vielleicht auch gezwungen, funktionierende Seiten durch richtig funktionierende Seiten zu ersetzen?

          1. Tach,

            Wenn Du Dich zum Bevormunden gezwungen fühlst, solltest Du Dir Deine Motivation, hier zu posten, vielleicht überlegen.

            ich antworte so, wie ich es für den Fragesteller am sinnvollsten halte, zumeist verwende ich dazu die sokratische Methode, also eine Gegenfrage, damit lenke ich den Frager in eine bestimmte Richtung, ich bevormude ihn also. Gezwungen fühle ich mich dazu, da ich das für wesentlich sinnvoller halte, als ihm einen Brocken Code zuzuwerfen; der Zwang ist also rein innerlich und nicht von außen aufgezwungen.

            da der Erkenntnisprozeß ansonsten viel zu lange dauert.

            Offensichtlich erkennst Du eine Ausrede nicht, auch wenn Du sie siehst.

            Da hast du vermutlich gar nicht mal so unrecht, das war zu knapp formuliert, es fehlt ein meistens. Die Leute bleiben nämlich zumeist nicht lange genug bei der Stange um ihnen den größeren Überblick zu vermitteln, falls doch ist das super, und man geht dann auch wesentlich genauer auf die Dinge ein. Wenn ich da zum Beispiel an Ingo Siemon und seinen Shop denke, so hat er dabei einen unheimlichen Erkenntnisprozeß gezeigt, so dass es Spaß machte ihm Dinge genauer zu erklären, und vermutlich alle Seiten haben dabei einiges dazu gelernt.

            Und? Fühlst Du Dich vielleicht auch gezwungen, funktionierende Seiten durch richtig funktionierende Seiten zu ersetzen?

            Wenn mein Name drunter steht ja, auch ich habe einige Jugendsünden begangen im Bereich des Webdesigns, das heißt aber nicht, dass ich andere in die selben Fallen rennen lassen muß. Ich gehöre offensichtlich zum Kreis der Missionare bzw. zu deren Unterstützern hier im Forum, daran wird sich wohl nicht viel ändern.

            mfg
            Woodfighter

      2. Moin,

        Die Menschen hier haben ein Problem, welches sie Lösen wollen, und darauf sollte man eingehen, am besten mit einem Lösungsvorschlag, auch wenn er einem selbst nicht gefällt.

        Das ist Deine Meinung. Und das ist okay so. Und wahsaga hat eine andere. Und das ist okay so.
        Man kann sich pädagogisch, mitmenschlich oder aus anderen Sichtweisen bestimmt lange und bestimmt mit guten Argumenten darüber streiten, welche Art der Hilfestellung die bessere ist. Wir, die wir hier aus unterschiedlichen Motiven Antworten posten, sind mehr oder weniger gezwungen, die unterschiedlichen Herangehensweisen zu akzeptieren.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

        1. Moin,

          Die Menschen hier haben ein Problem, welches sie Lösen wollen, und darauf sollte man eingehen, am besten mit einem Lösungsvorschlag, auch wenn er einem selbst nicht gefällt.
          Das ist Deine Meinung. Und das ist okay so. Und wahsaga hat eine andere. Und das ist okay so.
          Man kann sich pädagogisch, mitmenschlich oder aus anderen Sichtweisen bestimmt lange und bestimmt mit guten Argumenten darüber streiten, welche Art der Hilfestellung die bessere ist. Wir, die wir hier aus unterschiedlichen Motiven Antworten posten, sind mehr oder weniger gezwungen, die unterschiedlichen Herangehensweisen zu akzeptieren.

          Ja, da stimm ich Dir zu, aber der Titel des Themas heißt nicht umsonst: "Der gute Ton...", weil es mir ja nicht explizit um die Inhalte der Antworten sondern um die Formulierung und Wortwahl geht...

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          gruß, Markus

          1. Ja, da stimm ich Dir zu, aber der Titel des Themas heißt nicht umsonst: "Der gute Ton...", weil es mir ja nicht explizit um die Inhalte der Antworten sondern um die Formulierung und Wortwahl geht...

            Die wo nicht in Ordnung war?

            Die einzige Fomrulierung die vielleicht etwas harsch klingt ist "... die dahergelaufenen Seitenersteller ..."

            Struppi.

            1. Moin,

              Die einzige Fomrulierung die vielleicht etwas harsch klingt ist "... die dahergelaufenen Seitenersteller ..."

              ;-)

              "Die einzige Formulierung die _meiner Meinung nach_ etwas harsch klingt" wäre auch eine gute Formulierung, denn anderen (z.B. Markus) kann wahsagas Rede ja durchaus harsch vorkommen.

              Viele Grüße

              Swen Wacker

              1. Hallo,

                "Die einzige Formulierung die _meiner Meinung nach_ etwas harsch klingt" wäre auch eine gute Formulierung, denn anderen ...

                Das Abschwächen einer Meinungsäußerung in einem Forum durch die Formulierung "meiner Meinung nach" ist überflüssig, weil in der Art der Äußerung als Posting mit einem Namen hinter einem "von:" bereits enthalten, ... meiner Meinung nach. ;-)

                viele Grüße

                Axel

                1. Moin,

                  Das Abschwächen einer Meinungsäußerung in einem Forum durch die Formulierung "meiner Meinung nach" ist überflüssig, weil in der Art der Äußerung als Posting mit einem Namen hinter einem "von:" bereits enthalten, ... meiner Meinung nach. ;-)

                  Also meiner Meinung nach verfasst man hier ja eine Antwort. Und wenn man die Antwort verfasst hat, dann steht da "Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Swen Wacker ...". Aus der Antwort ist einen Nachricht geworden. Und damit ist meiner Meinung nach noch lange nicht klar, dass es sich "lediglich" um eine Meinungsäußerung handelt, sondern liegt vielmehr der Verdacht nahe, dass es sich um eine Nachricht handelt, also was objektiveres. Wenn Meinung gemeint wäre, dann stünde da meiner Meinung nach besser "Die folgende Meinung zum Thema stammt von ...".
                  Und überhaupt ist jetzt klar, dass man sich mMn nur zum Thema äußern darf, sonst stimmt die einleitende Überschrift ja nicht mehr und wo kommen wir dann hin?

                  ;-)

                  Viele Grüße

                  Swen Wacker

                  1. Hallo,

                    sondern liegt vielmehr der Verdacht nahe, dass es sich um eine Nachricht handelt, also was objektiveres.

                    Deiner Meinung nach ist eine "Nachricht" also was objektiveres als eine Meinung?

                    Naja, es soll Leute geben, die folgende Meinung vertreten: "Nicht die volle Wahrheit? Es handelt sich hier um eine _Tages_zeitung. Was darin steht, muss nur bis morgen wahr sein."[1]

                    viele Grüße ;-)

                    Axel

                    [1] frei aus Terry Pratchett: "Die volle Wahrheit"

          2. Hi Markus!

            [...] es [geht] mir ja nicht explizit um die Inhalte der Antworten sondern um die Formulierung und Wortwahl [...]

            Ich finde wahsagas Antwort sachlich und nicht verletzend oder übertrieben harsch. Sicher reagiert da jedes Individuum anders, weil es andere Erfahrungen bzw. Meinungen, Toleranzschwellen, etc. besitzt.

            Dass die Grundstimmung dieses Forums eher sachlich und nüchtern ist, gehört einfach dazu. Im Gegenzug schreibt jeder ordentlich und sachlich und überdenkt seine Antworten möglichst genau.

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hi there,

              Ich finde wahsagas Antwort sachlich und nicht verletzend oder übertrieben harsch. Sicher reagiert da jedes Individuum anders, weil es andere Erfahrungen bzw. Meinungen, Toleranzschwellen, etc. besitzt.

              Wenn die Sachlichkeit darin besteht, über Binsenweisheiten möglichst die eigene Sicht der Dinge zu präsentieren, dann sind seine Antworten sachlich; ob man dann die entweder leicht süffisant oder bisweilen auch in aggressiverem Ton vorgetragene implizite Zurechtweisung als verletzend betrachten mag oder nicht, liegt vermutlich tatächlich in der  individuellen Reizschwelle des Angesprochenen.

              Dass die Grundstimmung dieses Forums eher sachlich und nüchtern ist, gehört einfach dazu.

              Sollte, ja.

              Im Gegenzug schreibt jeder ordentlich und sachlich und überdenkt seine Antworten möglichst genau.

              Das mag auf die meisten zutreffen, Tatsache aber ist, daß es sich bei jenen, die solche Diskussionen auslösen, immer um die selben Akteure handelt.

              Ebenso Tatsache ist, daß man ähnliches nicht in anderen Foren trifft, daß sich ein paar reduzierte Persönlichkeiten auf Kosten anderer, die das Pech haben, eine Frage gestellt zu haben, ständig größer und wichtiger machen.

              Da ist auch die Kompetenz, die hier immer wieder gepriesen wird, ein in diesem Sinne schwacher Trost, denn die Beantwortung hängt meist davon ab, ob man eine im Sinne dieses Forums politisch korrekte Frage gestellt hat...

              1. Moin,

                Ebenso Tatsache ist, daß man ähnliches nicht in anderen Foren trifft, daß sich ein paar reduzierte Persönlichkeiten auf Kosten anderer, die das Pech haben, eine Frage gestellt zu haben, ständig größer und wichtiger machen.

                Pfffff ... Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass die Diskussion gerade nicht unbedingt sachlicher geworden ist.

                Viele Grüße

                Swen Wacker

                1. habe d'ehre Swen

                  Pfffff ... Ich werde ja das Gefühl nicht los, dass die Diskussion gerade nicht unbedingt sachlicher geworden ist.

                  Mir darengt sich selbiges fuer den Zeitraum der letzten sieben Monate auf.

                  man liest sich
                  Wilhelm

              2. Klawischnigg,

                Tatsache aber ist, daß es sich bei jenen, die solche Diskussionen auslösen, immer um die selben Akteure handelt.

                Tatsache ist auch, dass es sich immer um dieselben Akteure handelt, die über sachliche Antworten mäkeln, die dem OP nicht sein (Teil-)Problem lösen, sondern ihm die Augen öffnen wollen, was _wirklich_ sein Problem ist.

                Ebenso Tatsache ist, daß man ähnliches nicht in anderen Foren trifft,

                Das gerade macht die hohe Qualität des SELFHTML-Forums aus.

                daß sich ein paar reduzierte Persönlichkeiten auf Kosten anderer […] ständig größer und wichtiger machen.

                Das ist Unsinn.

                die Beantwortung hängt meist davon ab, ob man eine im Sinne dieses Forums politisch korrekte Frage gestellt hat...

                Und das auch.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hi there,

                  Tatsache ist auch, dass es sich immer um dieselben Akteure handelt, die über sachliche Antworten mäkeln, die dem OP nicht sein (Teil-)Problem lösen, sondern ihm die Augen öffnen wollen, was _wirklich_ sein Problem ist.

                  Das klingt nach Religion, nicht nach IT-Forum.

                  daß sich ein paar reduzierte Persönlichkeiten auf Kosten anderer […] ständig größer und wichtiger machen.

                  Das ist Unsinn.

                  Ist es aus meiner Sicht absolut nicht, aber nachdem wir beide auf dieser Basis keine Intentionalitätsforschungen betreiben können lassen wir es einmal gut sein.

                  die Beantwortung hängt meist davon ab, ob man eine im Sinne dieses Forums politisch korrekte Frage gestellt hat...

                  Und das auch.

                  Keineswegs. Mit Belustigung lese ich die Fragen der hier mittlerweile dahingehend konditionieren Poster, daß sie sich bei gewissen Themen mehr mit der Entschuldigung über die Frage als über die eigentliche Problematik aufhalten, weil sie schon wissen, wie ebenfalls konditioniert mache Poster darauf reagieren; Stickwort "Tabelle":

                  Ich verwette mein vorletztes Hemd, daß wenn jemand irgendein Problem mit Tabellen beschreibt irgendeiner brav konditioniert hinschnappt und die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Tabellen, obs nicht auch anders geht und vor allem, ob es sich wirklich um tabellarische Daten handelt. Abgesehen einmal davon, daß sich offensichtlich nicht auch nur einer den Kopf über die Definition von "tabellarischen Daten" zerbrochen hat, (Was sind tabellarische Daten? Daten, die in Form einer Tabelle dargestellt werden. Tolle Definition! Oder wäre es besser, tabellarische Daten als solche zu definieren, die sich zB. Cheatah als in einer Tabelle sinnvoll vorstellen kann? Das ist oft an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten) kann es dem Antwortenden eigentlich sowas von egal sein, was der Fragende damit macht. Ich weiss, hatten wir schon, aber es ändert nichts daran, immer öfter hab ich hier den Eindruck, ich lese hier im Forum einer Sekte...

                  1. hi,

                    [...] kann es dem Antwortenden eigentlich sowas von egal sein, was der Fragende damit macht.

                    "Nu gib' dem Kind doch die Zigaretten und den Schnaps - kann dir doch egal sein, watt'et damit macht!!1"

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Hi there,

                      [...] kann es dem Antwortenden eigentlich sowas von egal sein, was der Fragende damit macht.

                      "Nu gib' dem Kind doch die Zigaretten und den Schnaps - kann dir doch egal sein, watt'et damit macht!!1"

                      Toller Vergleich. Ich meine, kindisch sind in dem Forum viele, kindlich eher weniger, auch wenn sie sich gelegentlich so gerieren; trotzdem bin ich Dir dafür dankbar; von den Kindern einmal abgesehen, hast Du begriffen, was ich meine.

                  2. Hallo Klawischnigg,

                    Mit Belustigung lese ich die Fragen der hier mittlerweile dahingehend konditionieren Poster, daß sie sich bei gewissen Themen mehr mit der Entschuldigung über die Frage als über die eigentliche Problematik aufhalten, weil sie schon wissen, wie ebenfalls konditioniert mache Poster darauf reagieren;

                    Ja, das ist mir ebenfalls bereits aufgefallen. Allerdings ist es so, dass fast alle, die etwas deaktivieren, unterbinden oder abwürgen wollen unlautere Motive haben und prompt zurechtgewiesen werden. Hat man nun einen nachvollziehbaren Grund für solche Schweinereien, sollte man ihn entsprechend darlegen, um sich direkt aus dem Rückenmark stammende Antworten zu ersparen. Das liest sich dann bisweilen wie eine Entschuldigung. Im Grunde ist es eine, was nur beweist, dass die Mission Wirkung zeigt. ;-)

                    Stickwort "Tabelle":

                    Beim Sticken sind Pixelfehler eine Qual.

                    Ich verwette mein vorletztes Hemd, daß wenn jemand irgendein Problem mit Tabellen beschreibt irgendeiner brav konditioniert hinschnappt und die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Tabellen, obs nicht auch anders geht und vor allem, ob es sich wirklich um tabellarische Daten handelt.

                    Die Frage ist berechtigt, findest du nicht? Und wenn tausend Leute solche Fragen stellen, wirst du tausend Mal die Gegenfragen lesen. Was mich nur wundert ist, dass sich nur wenige die Mühe machen, ein für alle mal alle Aspekte zu beleuchten, damit man künftig auf dieses Posting im Archiv verweisen kann. Ewig die selben Gegenfragen zu stellen macht vermutlich auch keinen Spaß. Anscheinend doch …

                    Ich weiss, hatten wir schon, aber es ändert nichts daran, immer öfter hab ich hier den Eindruck, ich lese hier im Forum einer Sekte...

                    So ist es. Den Einstieg schafft man hier mittels Feuertaufe.

                    Grüße
                     Roland

                    1. Hi Orlando!

                      [Fragen und ihre Rechtfertigung]
                      Das liest sich dann bisweilen wie eine Entschuldigung. Im Grunde ist es eine, was nur beweist, dass die Mission Wirkung zeigt. ;-)

                      So kniet nieder, schwört Frames und Tabellendesign ab und läutert die Strukturen aller Webseiten. :)

                      MfG H☼psel

                      --
                      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                  3. Hi there,

                    Tatsache ist auch, dass es sich immer um dieselben Akteure handelt, die über sachliche Antworten mäkeln, die dem OP nicht sein (Teil-)Problem lösen, sondern ihm die Augen öffnen wollen, was _wirklich_ sein Problem ist.

                    Das klingt nach Religion, nicht nach IT-Forum.

                    daß sich ein paar reduzierte Persönlichkeiten auf Kosten anderer […] ständig größer und wichtiger machen.

                    Das ist Unsinn.

                    Ist es aus meiner Sicht absolut nicht, aber nachdem wir beide auf dieser Basis keine Intentionalitätsforschungen betreiben können lassen wir es einmal gut sein.

                    die Beantwortung hängt meist davon ab, ob man eine im Sinne dieses Forums politisch korrekte Frage gestellt hat...

                    Und das auch.

                    Keineswegs. Mit Belustigung lese ich die Fragen der hier mittlerweile dahingehend konditionieren Poster, daß sie sich bei gewissen Themen mehr mit der Entschuldigung über die Frage als über die eigentliche Problematik aufhalten, weil sie schon wissen, wie ebenfalls konditioniert mache Poster darauf reagieren; Stickwort "Tabelle":

                    Ich verwette mein vorletztes Hemd, daß wenn jemand irgendein Problem mit Tabellen beschreibt irgendeiner brav konditioniert hinschnappt und die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Tabellen, obs nicht auch anders geht und vor allem, ob es sich wirklich um tabellarische Daten handelt. Abgesehen einmal davon, daß sich offensichtlich nicht auch nur einer den Kopf über die Definition von "tabellarischen Daten" zerbrochen hat, (Was sind tabellarische Daten? Daten, die in Form einer Tabelle dargestellt werden. Tolle Definition! Oder wäre es besser, tabellarische Daten als solche zu definieren, die sich zB. Cheatah als in einer Tabelle sinnvoll vorstellen kann? Das ist oft an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten) kann es dem Antwortenden eigentlich sowas von egal sein, was der Fragende damit macht. Ich weiss, hatten wir schon, aber es ändert nichts daran, immer öfter hab ich hier den Eindruck, ich lese hier im Forum einer Sekte...

                    Kurz und knapp: GANZ GENAU SO IST DAS!

                    1. Moin,

                      Kurz und knapp: GANZ GENAU SO IST DAS!

                      Ich kann ja verstehen, dass Dir das Posting gefallen hat. Das vollständige Zitieren des Vorposters ist dafür jedoch nun wirklich nicht nötig und erhöht allenfalls die Größe des Archivs. Dabei haben wir doch mittlerweile so etwas wie eine Applaus / Thank You / Bedank / Lobhudel-Board-Funktion hier im Forum :-)

                      Viele Grüße

                      Swen Wacker
                      (der eben seinen Vorposter vollständig zitiert hat, aber das ist jetzt mal was anderes :-)

                  4. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                    Was sind tabellarische Daten? Daten, die in Form einer Tabelle dargestellt werden. Tolle Definition! Oder wäre es besser, tabellarische Daten als solche zu definieren, die sich zB. Cheatah als in einer Tabelle sinnvoll vorstellen kann?

                    Zu jeder Tabelle gehört ein Tabellenkopf mit Überschriften für die einzelnen Spalten. Eine Tabelle, die das nicht hat ist meistens eine Design-Tabelle und damit _böse_.
                    Sie versucht in HTML zu verpacken, was Darstellung (und damit CSS) ist.

                    Gruß
                    Alexander Brock

                    1. Hi there,

                      Was sind tabellarische Daten? Daten, die in Form einer Tabelle dargestellt werden. Tolle Definition! Oder wäre es besser, tabellarische Daten als solche zu definieren, die sich zB. Cheatah als in einer Tabelle sinnvoll vorstellen kann?

                      Zu jeder Tabelle gehört ein Tabellenkopf mit Überschriften für die einzelnen Spalten. Eine Tabelle, die das nicht hat ist meistens eine Design-Tabelle und damit _böse_.

                      Netter Versuch, aber als Definition des Begriffs "tabellarischer Daten" leistet Deine Erklärung nichts, was uns weiterbringt. Wenn ich in ein pfuipfui-Tabellendesign in den Tabellenkopf schreibe: "SPALTE 1","SPALTE 2" etc., dann wird aus dem pfuipfui-Design plötzlich eine Verwendung im Sinne des politisch korrekten Webdesigns?
                      Und wenn ich in einer Preisliste auf die Erklärung im Tabellenkopf verzichte, ist meine Tabelle dann plözlich _böse_?
                      Ich weiss, daß das polemisch ist, und ich bin der letzte, der einem Tabelldesign das Wort redet, aber erstens ist der Begriff "tabellarische Daten", der hier so gerne in schulmeisternder Weise verwendet wird, wie ich hoffe aufgezeigt zu haben, ein ziemlich schwammiger und zweitens denke ich, wenn eine Seite valide ist und so aussieht, wie der Kunde es will, was kann dann daran böse sein?

                      Und erzähl mir jetzt nichts über Wartbarkeit; statische Seiten werden im Normalfall trotz aller Vorsätze ohnehin nie gewartet und bei Seiten, die aus einer DB generiert werden, ist die Art des Designs meistens doppelt wurscht.

                      Worauf ich hinaus will und jetzt schließe ich meinen Sermon:

                      Warum ist es soo schwer, den Leuten einfach zu sagen, wenn Du das willst, mach das so und so und wenn nicht, lass es einfach bleiben?
                      Nachdem es an sich keine absoluten Wahrheiten gibt und in einer so unwichtigen Angelegenheit wie Webdesign schon gar nicht, warum bitte fühlen sich hier dermaßen viele bemüßigt, ihr Sendungsbewußtsein ausgerechnet an Leuten auszuprobieren, die mit ihren Heimseiterln ohnehin schon einen kleinen Krieg haben?

                      Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Mentalitätsproblem, das ich hier habe. Ich kann mich erinnern, das muß im Jahre '88  gewesen sein, ich war damals "Ashton Tate Authorised Trainer" oder so für dBASE in Wien, und da lag zwischen deutschen und österreichischen Beratern die Frage im Raum, was denn die wichtigste Eigenschaft für einen Trainer wäre. Unisono antworteten die österr. Trainer: "gute Nerven!", was bei unseren bundesdeutschen Kollegen verständnislose Blicke und betretenes Schweigen auslöste und schließlich die Bemerkung, das wäre das letzte, womit man gerechnet hätte und man erkenne daran sehr gut, daß man sich nicht in Deutschland befände. Vielleicht ist ja das "Ernstnehmen" von Problemen gepaart mit heftigem Sendungsbewußtsein tatsächlich eine Eigenschaft, die mir aufgrund mangelnder nationaler mentaltätsmäßiger Voraussetzungen tatsächlich nicht gegeben ist...

                      Sie versucht in HTML zu verpacken, was Darstellung (und damit CSS) ist.

                      Gruß
                      Alexander Brock

                      1. Warum ist es soo schwer, den Leuten einfach zu sagen, wenn Du das willst, mach das so und so und wenn nicht, lass es einfach bleiben?

                        Genau das wurde doch getan.

                        Es gab zwei Aussagen:

                        Ich habe mir ein resize fenster erstellt. ... es funktioniert prima

                        Darauf der Hinweis, dass diese Funktion mittlerweile viele abgeschaltet haben, weil es nervt wenn das aktuelle Fenster plötzlich eine andere Größe bekommt als von dir gewünscht.

                        .. doch leider wird mir die adresszeile und die anderen zeilen wie eben auch im broser mit angezeigt. ... kann mir einer sagen was ich da entfernen muss? finde diese komandos nicht

                        Antwort: Dann benutze ein Popup - solche Kommandos gibt es nicht.

                        Eine Antwort die a. auf einen Lösungsweg hinweist und b. auf die Probleme bei der ganzen Vorgehensweise.
                        Das ist doch genau das was du willst.

                        Was ist daran jetzt so Diskussionswürdig?

                        Struppi.

                      2. hi,

                        [...] und ich bin der letzte, der einem Tabelldesign das Wort redet,

                        Ja, stimmt auffallend.
                        Aber dich kriegen wir auch noch !!!!!1elf

                        scnr,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                      3. Hallo Klawischnigg!

                        Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Mentalitätsproblem, das ich hier habe.

                        Klar doch ... wenn ich Daten in eine Tabelle packe, habe ich tabellarische Daten. PUNKT! Wer nicht einverstanden ist, soll eine Volksinitiative starten, dann wird in einer Volksabstimmung entschieden. Dann nennen wir die CH++Tabellen und die sind dann erheblich teurer als EU#divs, also werden die auch nicht mehr so einfach als Layout-Tabellen zweckentfremdet. Andere Länder, andere Mentalitäten. ;-)

                        [...] und da lag zwischen deutschen und österreichischen Beratern die Frage im Raum, was denn die wichtigste Eigenschaft für einen Trainer wäre. Unisono antworteten die österr. Trainer: "gute Nerven!" [...]

                        Hängt doch sicher davon ab, aus welchen Ländern die Seminarteilnehmer stammen?

                        Vielleicht ist ja das "Ernstnehmen" von Problemen gepaart mit heftigem Sendungsbewußtsein tatsächlich eine Eigenschaft, die mir aufgrund mangelnder nationaler mentaltätsmäßiger Voraussetzungen tatsächlich nicht gegeben ist...

                        Ja, ist wirklich furchtbar, welches Sendungsbewusstsein andere Leute immer so an den Tag legen. ;-)

                        Dabei ist doch alles so einfach: es gibt Begriffe, die sind in ihrer alltäglichen Bedeutung ausreichend klar und verständlich, solange niemand kommt und fragt: Was genau verstehst du unter einer Tabelle? Die Frage schafft die Verwirrung, nicht die Tabelle.

                        Beste Grüsse
                        Richard

                      4. Hallo.

                        Netter Versuch, aber als Definition des Begriffs "tabellarischer Daten" leistet Deine Erklärung nichts, was uns weiterbringt.

                        Wozu auch? Das Archiv kennt ja bereits die eine oder andere Definitionen tabellarischer Daten.
                        MfG, at

                    2. Hallo Alexander,

                      Zu jeder Tabelle gehört ein Tabellenkopf mit Überschriften für die einzelnen Spalten. Eine Tabelle, die das nicht hat ist meistens eine Design-Tabelle und damit _böse_.

                      <table id="layouttabelle">  
                        <caption>Meine Seite</caption>  
                        <thead>  
                          <tr>  
                            <th id="navigation">Navigation</th>  
                            <th id="content">Inhalt</th>  
                          </tr>  
                        </thead>  
                        <tbody>  
                          <tr>  
                            <td headers="navigation">  
                              <ul>  
                                <li><a href="">...</a></li>  
                                <li><a href="">...</a></li>  
                              </ul>  
                            </td>  
                            <td headers="content">  
                              <p>...</p>  
                            </td>  
                          </tr>  
                        </tbody>  
                      </table>
                      

                      Tim

                      1. Tach,

                        Zu jeder Tabelle gehört ein Tabellenkopf mit Überschriften für die einzelnen Spalten. Eine Tabelle, die das nicht hat ist meistens eine Design-Tabelle und damit _böse_.

                        <table id="layouttabelle">

                        [...]
                        </table>

                          
                        der Umkehrschluß ist im allgemeinen nicht wahr.  
                          
                        mfg  
                        Woodfighter
                        
                    3. Hallo Alexander,

                      Zu jeder Tabelle gehört ein Tabellenkopf mit Überschriften für die einzelnen Spalten. Eine Tabelle, die das nicht hat ist meistens eine Design-Tabelle und damit _böse_.

                      Ich würde "tabellarische Daten" ähnlich defineren wie du, hätte aber eine einschränkende und eine erweiternde Anmerkung:

                      1. Nicht nur jede Spalte, sondern auch jede Zeile hat einen logischen Tabellen-"kopf"

                      2. Dieser Tabellenkopf muss nicht unbedingt explizit sein.

                      Anders ausgedrückt: Nur wenn sich für jedes einzelne Element einer Zeile _und_ für jedes einzelne Element einer Spalte eine Eigenschaft findet, die es mit allen anderen Mitgliedern seiner jeweiligen Spalte und Zeile teilt, handelt es sich um tabellarische Daten.

                      Eine Tabelle mit weniger als zwei Spalten oder zwei Zeilen ergibt keinen Sinn. Dabei zählen die Überschriften-Zeile und die Überschriften-Spalte, auch wenn sie explizit sind, jeweils nicht mit.

                      Auch bei einer strukturell korrekten HTML-Tabelle handelt es sich mindestens um eine 2*2-Matrix. Diese umfasst mindestens vier TD-(Table-Data-)Komponenten. Die zugehörigen mindestens 2*2 TH-Zellen können aber auch nur gedacht (implizit) sein.

                      Gruß Gernot

                        1. Nicht nur jede Spalte, sondern auch jede Zeile hat einen logischen Tabellen-"kopf"
                        2. Dieser Tabellenkopf muss nicht unbedingt explizit sein.
                          Anders ausgedrückt: Nur wenn sich für jedes einzelne Element einer Zeile _und_ für jedes einzelne Element einer Spalte eine Eigenschaft findet, die es mit allen anderen Mitgliedern seiner jeweiligen Spalte und Zeile teilt, handelt es sich um tabellarische Daten.

                        Gernot,
                        Bis hierher gehe ich voll mit.

                        Eine Tabelle mit weniger als zwei Spalten oder zwei Zeilen ergibt keinen Sinn. Dabei zählen die Überschriften-Zeile und die Überschriften-Spalte, auch wenn sie explizit sind, jeweils nicht mit.

                        Das sehe ich anders.

                        <table>  
                          <tr><th> Marke     </th><td> Trabant  </td></tr>  
                          <tr><th> Typ       </th><td> 601      </td></tr>  
                          <tr><th> Wartezeit </th><td> 12 Jahre </td></tr>  
                        </table>
                        

                        ist für mich durchaus eine sinnvolle Tabelle. Es könnten ja noch mehr Datenspalten vorhanden sein; sind es aber gerade (zu diesem Zeitpunkt) nicht. (Engpass bei der Lieferung von Wartburgs ;-)) Aber vielleicht später:

                        <table>  
                          <tr><th> Marke     </th><td> Trabant  </td><td> Wartburg </td></tr>  
                          <tr><th> Typ       </th><td> 601      </td><td> 353W     </td></tr>  
                          <tr><th> Wartezeit </th><td> 12 Jahre </td><td> 15 Jahre </td></tr>  
                        </table>
                        

                        Vielleicht als Kriterium nicht, dass mindestens 2×2 Datenfelder vorhanden sein MÜSSEN, aber bei diesen (evtl. nicht explizit aufgeführten) Zeilen-/Spaltenköpfen durchaus vorhanden sein KÖNNTEN.

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                        1. Hallo.

                          Eine Tabelle mit weniger als zwei Spalten oder zwei Zeilen ergibt keinen Sinn. Dabei zählen die Überschriften-Zeile und die Überschriften-Spalte, auch wenn sie explizit sind, jeweils nicht mit.

                          Das sehe ich anders.

                          Schade. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

                          <table>

                          <tr><th> Marke     </th><td> Trabant  </td></tr>
                            <tr><th> Typ       </th><td> 601      </td></tr>
                            <tr><th> Wartezeit </th><td> 12 Jahre </td></tr>
                          </table>

                          
                          >   
                          > ist für mich durchaus eine sinnvolle Tabelle.  
                            
                          Für mich sieht deine "sinnvolle Tabelle" dem Prototyp einer Definitionsliste verblüffend ähnlich.  
                            
                          
                          > Es könnten ja noch mehr Datenspalten vorhanden sein; sind es aber gerade (zu diesem Zeitpunkt) nicht. (Engpass bei der Lieferung von Wartburgs ;-)) Aber vielleicht später:  
                            
                          Aus diesem Grund mache ich den Zweck einer Tabelle für ihre Benutzung zum maßgeblichen Kriterium: Wenn die Daten dem Vergleich untereinander dienen, ist es eine Tabelle. Falls nicht, dann eben nicht. Und in der obigen Tabelle stehen keine semantisch vergleichbaren Inhalte.  
                            
                          
                          > ~~~html
                          
                          <table>  
                          
                          >   <tr><th> Marke     </th><td> Trabant  </td><td> Wartburg </td></tr>  
                          >   <tr><th> Typ       </th><td> 601      </td><td> 353W     </td></tr>  
                          >   <tr><th> Wartezeit </th><td> 12 Jahre </td><td> 15 Jahre </td></tr>  
                          > </table>
                          
                          

                          Hier kann inhaltlich verglichen werden, und genau deshalb halte ich diese Tabelle für sinnvoll.
                          MfG, at

                          1. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

                            Ach, echt? ;-)

                            Für mich sieht deine "sinnvolle Tabelle" dem Prototyp einer Definitionsliste verblüffend ähnlich. […]

                            Also, wenn du wechselnde Datenmengen hast, bist du am Umetikettieren von table zu dl, wenn halt mal nur ein Datensatz in der Tabelle (jawohl Tabelle! ;-)) steht? Und wenn’s wieder mehr sind, dann wieder zurück?

                            Live long and prosper,
                            Gunnar

                            --
                            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                            1. Hallo.

                              Also, wenn du wechselnde Datenmengen hast, bist du am Umetikettieren von table zu dl, wenn halt mal nur ein Datensatz in der Tabelle (jawohl Tabelle! ;-)) steht? Und wenn’s wieder mehr sind, dann wieder zurück?

                              Statische Seiten ändern sich -- die Bezeichnung legt es nahe -- ja eher selten. Und dynamisch generierte Seiten sind sehr einfach um eine Handvoll entsprechender Skriptzeilen zu ergänzen. Ein wirlicher Aufwand besteht also eigentlich gar nicht. Und bei Listen mit weniger als zwei Einträgen gilt natürlich das gleiche, nur werden die eben meist zu Absätzen.
                              MfG, at

                              1. […] Ein wirlicher Aufwand besteht also eigentlich gar nicht. Und bei Listen mit weniger als zwei Einträgen gilt natürlich das gleiche, nur werden die eben meist zu Absätzen.

                                at,
                                Und nochmals in diesem Thread: *kopfschüttel* ;-)

                                Live long and prosper,
                                Gunnar

                                --
                                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                                1. Hallo Gunnar,

                                  […] Ein wirlicher Aufwand besteht also eigentlich gar nicht. Und bei Listen mit weniger als zwei Einträgen gilt natürlich das gleiche, nur werden die eben meist zu Absätzen.

                                  Und nochmals in diesem Thread: *kopfschüttel* ;-)

                                  Also ich kann Ats Einwand gut nachvollziehen, auch wenn ich vor kurzem doch tatsächlich mal eine nummerierte Liste gebaut habe, die serverseitig tatsächlich immer nur mit einem einzelnen verwaisten Eintrag gefüttert wurde. Das dynamisch generierte Startattribut der Liste diente dabei dazu, dem User die laufende Nummer nebst Bezeichnung des gerade aktuell von ihm ausgewählten Designs der Seite anzuzeigen.

                                  So, jetzt darfst du:

                                  nochmals in diesem Thread: *kopfschüttel* ;-)

                                  Gruß Gernot

                                2. Hallo.

                                  Und nochmals in diesem Thread: *kopfschüttel* ;-)

                                  Das gestehe ich dir gern zu, aber man lernt auf diese Weise tatsächlich eine Menge über den Zusammenhang von Syntax und Semantik sowie Anforderungen an und Nutzen von Strukturen.
                                  MfG, at

                                3. Hi Gunnar,

                                  Und nochmals in diesem Thread: *kopfschüttel* ;-)

                                  ist das ansteckend? Dann mache ich es jetzt mal unserem Dachstuhl nach und verziehe mich.

                                  Schönen Sonntag noch!
                                  O'Brien

                                  --
                                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  5. Moin,

                    Was sind tabellarische Daten? Daten, die in Form einer Tabelle dargestellt werden. Tolle Definition! Oder wäre es besser, tabellarische Daten als solche zu definieren, die sich zB. Cheatah als in einer Tabelle sinnvoll vorstellen kann? Das ist oft an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten

                    Was mit tabellarische Daten gemeint ist, sagt die HTML-Spezifikation (hier mal die deutsche Übersetzung). Die Spec liefert zwar keine Legaldefinition, aus dem Zusammenhang wird aber m.E. deutlich, wie es gemeint ist. Da ist dann der gesunde Menschenverstand gemeint. Mit Zweifelsfällen, wo es "so oder so" sein könnte, muss man dann halt leben. Das ist sicher in der Praxis in der Regel auch nicht so schlimm, denke ich mal.

                    Viele Grüße

                    Swen Wacker

                2. habe d'ehre Gunnar

                  Tatsache ist auch, dass es sich immer um dieselben Akteure handelt, die über sachliche Antworten mäkeln, die dem OP nicht sein (Teil-)Problem lösen, sondern ihm die Augen öffnen wollen, was _wirklich_ sein Problem ist.

                  Jeder beurteilt Probleme anders, kommt immer auf die Sichtweise an.
                  In irgendeinem Beitrag dieses Threads kam allerdings eine Aussage in etwa "die Seite gehoert mir".

                  Es waere wirklich mal interessant darueber zu diskutieren, wer mehr Anspruch auf bestimmte Formen an einer Webseite hat. Der allgemeine User, der NICHT gezwungen wird eine bestimmte Seite aufzurufen oder der Ersteller, der mit seiner Seite irgenwas transportieren will. Hat dieser nicht das Recht, sein Transportmedium frei zu definieren? Auch mit der Kenntnis, das 90% der hiesigen Poster seine Vorgehensweise missbilligen koennten.

                  Allerdings befuerchte ich, dass eine solche Diskussion nur so von Polemik strotzen wuerde.

                  man liest sich
                  Wilhelm

                  1. Hallo.

                    Es waere wirklich mal interessant darueber zu diskutieren, wer mehr Anspruch auf bestimmte Formen an einer Webseite hat. Der allgemeine User, der NICHT gezwungen wird eine bestimmte Seite aufzurufen oder der Ersteller, der mit seiner Seite irgenwas transportieren will. Hat dieser nicht das Recht, sein Transportmedium frei zu definieren? Auch mit der Kenntnis, das 90% der hiesigen Poster seine Vorgehensweise missbilligen koennten.

                    Stellt sich diese Frage wirklich? Natürlich kann jeder die Form seiner Veröffentlichungen im Rahmen technischer, vertraglicher und gesetzlicher Maßgaben frei bestimmen -- wenn er es denn tatsächlich selbst auf die Reihe bekommt. Aber Hilfe von anderen zu erwarten und gleichzeitig die potentiellen Helfer implizit wie explizit vom Besuch der Seiten auszuladen, hat sich hier bisher selten als förderlich erwiesen.
                    MfG, at

                    1. habe d'ehre at

                      Aber Hilfe von anderen zu erwarten und gleichzeitig die potentiellen Helfer implizit wie explizit vom Besuch der Seiten auszuladen, hat sich hier bisher selten als förderlich erwiesen.

                      Explizit laden sich manche Antworter durch ihre Praeferenzen[1] selber aus.

                      man liest sich
                      Wilhelm

                      [1] Inwieweit diese den Normen der Allgemeinheit entsprechen lassen wir mal aussen vor.

                      1. Hallo.

                        [1] Inwieweit diese den Normen der Allgemeinheit entsprechen lassen wir mal aussen vor.

                        Und inwiefern das von Relevanz ist, ebenso.
                        MfG, at

                  2. Es waere wirklich mal interessant darueber zu diskutieren, wer mehr Anspruch auf bestimmte Formen an einer Webseite hat. Der allgemeine User, der NICHT gezwungen wird eine bestimmte Seite aufzurufen oder der Ersteller, der mit seiner Seite irgenwas transportieren will. Hat dieser nicht das Recht, sein Transportmedium frei zu definieren?

                    Klar, Wilhelm, das Recht hat er.

                    Nur macht der Autor eine Website ja nicht für sich, sondern für die Nutzer. Also sollten Websites nicht vor den persönlichen Vorlieben des Autors strotzen, sondern den Erfordernissen und Wünschen der Nutzer angemessen sein. In disem Sinne sollten sie nicht mehr dem Autor, sondern den Nutzern „gehören“.

                    Diese eigentlich simple Erkenntnis ist noch nicht bei allen Autoren angekommen (was sich keines fall nur auf Neulinge beschränkt). Da hilft man doch gerne mal nach. ;-)

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                    1. habe d'ehre Gunnar

                      Nur macht der Autor eine Website ja nicht für sich, sondern für die Nutzer.

                      Muss nicht zwingend so sein. Das Web kann auch als Spielwiese fuer die eigene Selbstfindung sein.

                      Also sollten Websites nicht vor den persönlichen Vorlieben des Autors strotzen, sondern den Erfordernissen und Wünschen der Nutzer angemessen sein.

                      Das mag fuer kommerziell- oder Supportorientierte Seiten zutreffen. Wenn ich allerdings den Tagesablauf einer Katze publiziere, mache ich das eher fuer mich und meine Freunde.[1]

                      In disem Sinne sollten sie nicht mehr dem Autor, sondern den Nutzern „gehören“.

                      Diese Meinung teile ich nicht zwingend. Was ich publiziere gehoert mir. Wer technische Moeglichkeiten einsetzt um nicht in den "Genuss" meiner Seite zu kommen soll es halt bleiben lassen.

                      Diese eigentlich simple Erkenntnis ist noch nicht bei allen Autoren angekommen (was sich keines fall nur auf Neulinge beschränkt). Da hilft man doch gerne mal nach. ;-)

                      Warum muss man immer missionieren? Der Autor merkt irgendwann selber, dass seine Seiten nicht frequentiert werden. Learning by not using.

                      Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag so Sachen wie Fenstergroesse veraendern etc. auch nicht, setze es selber nicht ein und bemuehe mich um die Umsetzung der "reinen Lehre", aber lasst doch die Leute selber auf den Trichter kommen. Bevor man immer wieder den gleichen Sermon absondert sollte man halt einfach um des lieben Friedens willen mal nichts dazu sagen, auch wenn manch angedachte Idee Schwachsinn² ist.

                      man liest sich
                      Wilhelm

                      [1] das Viecherl ist beliebig austauschbar.

                      1. Muss nicht zwingend so sein. Das Web kann auch als Spielwiese fuer die eigene Selbstfindung sein.

                        Hi Wilhelm,
                        Muss man zur Selbstfindung das Web nutzen? Reicht nicht localhost? SCNR.

                        Wenn ich allerdings den Tagesablauf einer Katze publiziere, mache ich das eher fuer mich und meine Freunde.[1]

                        Nö. Wenn du den Tagesablauf einer Katze _aufschreibst_, magst du das für dich tun. Wenn du ihn _publizierst_, machst du das für deine Freunde. Die Publikation sollte dann in ihrer Form den Bedürfnissen deiner Freunde angemessen sein.

                        In disem Sinne sollten sie nicht mehr dem Autor, sondern den Nutzern „gehören“.
                        Was ich publiziere gehoert mir.

                        Ja. Deshalb ja auch die Gänsefüßchen.

                        Der Autor merkt irgendwann selber, dass seine Seiten nicht frequentiert werden. Learning by not using.

                        Dem Autor ist vielleicht mehr geholfen, wenn dieses „Irgendwann“ noch vor der Ewigkeit kommt. Und den Nutzern seiner Seiten allemal.

                        Bevor man immer wieder den gleichen Sermon absondert sollte man halt einfach um des lieben Friedens willen mal nichts dazu sagen,

                        Es sind doch aber immer andere Autoren, die die immer gleichen Fehler begehen.

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      2. Hallo Wilhelm,

                        Warum muss man immer missionieren? Der Autor merkt irgendwann selber, dass seine Seiten nicht frequentiert werden.

                        Ich finde es ganz nett, wenn man darauf hinweist, was einem nicht gefällt. Die Penetranz der Wiederholung bekommen schließlich nur Stammgäste mit. Aber du hast schon Recht, der Ton macht die Musik …

                        Learning by not using.

                        … du bist Annie Lennox-Fan?

                        Sweet Dreams ;-)
                         Roland

        2. Man kann sich pädagogisch, mitmenschlich oder aus anderen Sichtweisen bestimmt lange und bestimmt mit guten Argumenten darüber streiten, welche Art der Hilfestellung die bessere ist. Wir, die wir hier aus unterschiedlichen Motiven Antworten posten, sind mehr oder weniger gezwungen, die unterschiedlichen Herangehensweisen zu akzeptieren.

          Wundervoll zusammengefasst, danke!

          Viele Grüße!
          _ds

          --
          Menschenkenntnis kann versagen, wenn man zu weit weg ist.
          Das kleine Seitenschwein, Flight Girl
      3. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Aber trotz alle dem kann man beim beantworten von fragen auch beim Thema bleiben und nicht in schroffem Ton irgendwelchen Forumbenutzern um die ohren hauen, wie blöd es doch ist ihr vorhaben zu verfolgen.

        "Ziel dieses Forums ist es, die Qualität von Webseiten zu steigern. Es wäre daher widersinnig, dir bei der Realisation des Gegenteils zu helfen."

        "Uns gibt es nur mit Meinung und ungebetener Beratung."

        Gruß
        Alexander Brock

    2. @wahsaga
      ich kann nicht verstehen das jemand damit ein problem hat wenn die seite ohne adresszeile eingeblendet wird. ich möchte ein bild zeigen und da brauche ich keine adresszeilen oder sonstiges. was ist daran falsch?

      Gruß
      Marian

      1. @wahsaga
        ich kann nicht verstehen das jemand damit ein problem hat wenn die seite ohne adresszeile eingeblendet wird. ich möchte ein bild zeigen und da brauche ich keine adresszeilen oder sonstiges. was ist daran falsch?

        Überhaupt nichts!

        versuche mal folgendes Script:
        function openwin(windowname)
        {
           popupURL = windowname;
           popup = window.open(popupURL, "openwin" ,'toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=1,resizable=0,width=420,height=640');

        if( navigator.appName.substring(0,8) == "Netscape" ) {popup.location = popupURL;}
        }

        <a href="javascript:openwin('/imgs/bild.jpg')">Bild</a>

        Gruß
        Marian

        Gruß, Markus

        1. versuche mal folgendes Script:
          function openwin(windowname)
          {
             popupURL = windowname;

          Name? URL?
          was denn jetzt?

          popup = window.open(popupURL, "openwin" ,'toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=1,resizable=0,width=420,height=640');

          if( navigator.appName.substring(0,8) == "Netscape" ) {popup.location = popupURL;}

          Wozu das?

          }

          <a href="javascript:openwin('/imgs/bild.jpg')">Bild</a>

          was spricht dagegen diesen Link auch ohne JS benutzbar zu machen?

          <a href="/imgs/bild.jpg"
          onclick="openwin(this.href);return false;">Bild</a>

          Struppi.

          1. versuche mal folgendes Script:
            function openwin(windowname)
            {
               popupURL = windowname;

            Name? URL?
            was denn jetzt?

            ok ist ne schlechte wahl der variablennamen

            popup = window.open(popupURL, "openwin" ,'toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=1,resizable=0,width=420,height=640');

            if( navigator.appName.substring(0,8) == "Netscape" ) {popup.location = popupURL;}

            Wozu das?

            für uralte netscape browser

            }

            <a href="javascript:openwin('/imgs/bild.jpg')">Bild</a>

            was spricht dagegen diesen Link auch ohne JS benutzbar zu machen?

            <a href="/imgs/bild.jpg"
            onclick="openwin(this.href);return false;">Bild</a>

            nichts!

            Struppi.

            Markus

            1. if( navigator.appName.substring(0,8) == "Netscape" ) {popup.location = popupURL;}

              Wozu das?
              für uralte netscape browser

              Und die können keine Fenster mit einer URL öffnen?
              Ich hab hier einen Netscape 3, der kann das ohne Probleme, meinst du Netscape 2?

              Struppi.

      2. hi,

        ich kann nicht verstehen das jemand damit ein problem hat wenn die seite ohne adresszeile eingeblendet wird.

        Ich kann nicht verstehen, welches Problem jemand damit hat, _dass_ die Adresszeile angezeigt wird.

        ich möchte ein bild zeigen und da brauche ich keine adresszeilen oder sonstiges. was ist daran falsch?

        Vielleicht möchte ich sie aber haben?
        Um zu wissen, wo das Bild eigentlich herkommt, ob es vielleicht gar nicht zu deiner Website gehört, sondern von einer fremden eingebunden wurde, etc.
        Was ist daran "falsch"?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ich kann nicht verstehen, welches Problem jemand damit hat, _dass_ die Adresszeile angezeigt wird.

          »»
          Das ist meine seite und was ich damit mache geht dich gernix an. wenn du das nicht sehen willst dann brauchst du die seite nicht benitzen.

          Vielleicht möchte ich sie aber haben?
          Um zu wissen, wo das Bild eigentlich herkommt, ob es vielleicht

          gar nicht zu deiner Website gehört, sondern von einer fremden eingebunden wurde, etc.

          Was ist daran "falsch"?

          Was du haben willst interesiert mich recht wenig, kinder die was wollen kriegen was auf die bollen, schon mal gehört?

          1. hi,

            Das ist meine seite und was ich damit mache geht dich gernix an. wenn du das nicht sehen willst dann brauchst du die seite nicht benitzen.

            OK.

            Was du haben willst interesiert mich recht wenig, kinder die was wollen kriegen was auf die bollen, schon mal gehört?

            Gleichfalls.
            Nach dem Motto gibt es ja dann sicherlich keinen Grund mehr, meine Antowrt auf deine Frage hin zu kritisieren.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Ich kann nicht verstehen, welches Problem jemand damit hat, _dass_ die Adresszeile angezeigt wird.
            »»
            Das ist meine seite und was ich damit mache geht dich gernix an. wenn du das nicht sehen willst dann brauchst du die seite nicht benitzen.

            Deine Seite ist nichts enthält nur Vorschläge wie sie darzustellen wäre, während du aber konkrete Vorstellungen hast, wie meine Software deine Vorschläge umzusetzen hat.

            Nun ist es aber so, dass du keine Anwendung schreibst die hier auf dem Rechner alle Rechte hat, sondern auf ein Medium angewiesen bist das mit guten Gründen einigen Einschränkungen unterliegt. Mit diesen Einschränkungen musst du als Webseitenanbieter leben nicht der Anwender der die Seite anschauen möchte oder soll.

            Was du haben willst interesiert mich recht wenig, kinder die was wollen kriegen was auf die bollen, schon mal gehört?

            Eigentor!

            Es ist doch so: du willst mir was wegnehmen und das zu zulassen ist wohl einzig und allein meine Entscheidung. Da kannst du noch so auf den Boden stampfen.

            Struppi.

          3. Ave!

            kinder die was wollen kriegen was auf die bollen

            Das war jetzt nicht so toll,
              Kannst du sagen, was das soll?
              Vorschläge hast du bekommen,
              Sie offenbar nicht angenommen.
              Bist du etwa ein Troll?

            Lingua Mortis

      3. Hallo.

        ich kann nicht verstehen

        [...]

        was ist daran falsch?

        Daran ist nichts falsch, sondern bedauerlich.
        MfG, at

  2. Tag Marian25.

    Ich habe mir ein resize fenster erstellt. diese fenster wird über einen link aufgerufen. es funktioniert prima doch leider wird mir die adresszeile und die anderen zeilen wie eben auch im broser mit angezeigt. ich möchte das es aber wie eine art popup fenster aussieht.

    Dann schau dir mal window.open an.

    hier mal der code des fensters

    Der ist nicht von Belang, da du ein bereits bestehendes Fenster diesbezüglich nicht mehr manipulieren kannst. Dein Ansatzpunkt liegt im Code der öffnenden HTML-Datei.

    Siechfred

  3. So an alle,
    ich entschuldige mich das ich dieses forum hier als hilfe gefunden habe. Da stellt man eine frage und bittet um hilfe und einige von euch haben nichts anderes zu tun als entweder die frage zu kritisieren oder antworten zu krtisieren. Was ist das für eine hilfe hier?
    Ich habe eine spiele page was mein hobby ist, ich will eine bild anzeigen eines spielers der damit einverstanden ist. Ich fragte nach hilfe.

    Sorry leute, aber ich kann nur mit dem kopf schütteln

    1. ich entschuldige mich das ich dieses forum hier als hilfe gefunden habe. Da stellt man eine frage und bittet um hilfe und einige von euch haben nichts anderes zu tun als entweder die frage zu kritisieren oder antworten zu krtisieren. Was ist das für eine hilfe hier?

      Du hast Hilfe bekommen.
      Du hast sowohl Antworten auf deine Fragen bekommen und zusätzlich noch Kritik. Aber ist Kritik bei dir immer was schlechtes? Bist du nicht in der Lage Kritik als etwas helfendes anzusehen? Wenn mir jemand sagt, das und jenes machst du schlecht versuche ich es doch besser zu machen, du nicht?

      Ich habe eine spiele page was mein hobby ist, ich will eine bild anzeigen eines spielers der damit einverstanden ist. Ich fragte nach hilfe.

      Es geht ohne Probleme mit dem hier mehrfach erwähnten window.open() ein bestehendes Fenster kannst du aber nicht mehr ändern. Diese vorgehen hat aber den Nachteil, dass es u.U. nicht funktioniert, wenn der User einen entsprechenden Popup filter benutzt.

      Das alles wurde dir aber breits gesagt, was willst du denn noch mehr????

      Struppi.

    2. Tach,

      ich entschuldige mich das ich dieses forum hier als hilfe gefunden habe.

      kein Problem, wir helfen gerne.

      Da stellt man eine frage und bittet um hilfe und einige von euch haben nichts anderes zu tun als entweder die frage zu kritisieren oder antworten zu krtisieren. Was ist das für eine hilfe hier?

      Du suchst dir die Frage aus, wir suchen uns die Antworten aus. Das Niveau der Antworten hier ist sehr hoch, dementsprechend sind auch die Erwartungen an die Fragesteller erhöht.

      Ich habe eine spiele page was mein hobby ist, ich will eine bild anzeigen eines spielers der damit einverstanden ist. Ich fragte nach hilfe.

      Und es wurde geholfen, nur nicht so, wie du es erwartet hast; einige von uns sehen eher das große Ganze und versuchen die Probleme zu lösen statt an Symptomen herumzudoktoren. Du solltest dir die Antworten noch einmal in Ruhe ansehen und darüber nachdenken, falls du das nicht möchtest, wirst du hier im forum wohl nicht allzu glücklich werden, und solltest dich nach einem anderen Ort umsehen.

      mfg
      Woodfighter

    3. Hi.

      Sorry leute, aber ich kann nur mit dem kopf schütteln

      [ ] Du hörst gerade Schwermetall
      [ ] Du bist Stephen Hawking
      [ ] Du bist Barkeeper

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Sorry leute, aber ich kann nur mit dem kopf schütteln

        [ ] Du hörst gerade Schwermetall
        [ ] Du bist Stephen Hawking
        [ ] Du bist Barkeeper

        LOL.

        Zu blöd, dass wir keine Zitatesammlung mehr haben, wo man das verewigen könnte. :-(

        (Und darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln.)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. hi,

          Zu blöd, dass wir keine Zitatesammlung mehr haben, wo man das verewigen könnte. :-(

          Haben wir nicht?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Zu blöd, dass wir keine Zitatesammlung mehr haben, wo man das verewigen könnte. :-(

            Haben wir nicht?

            Nein, wahsaga, haben wir nicht.

            Wenn du auch bei dem selbsternannten Hüter der Zitate in Ungnade fallen willst so wie ich, kannste ja mal einen Vorschlag mit Zitat des Vorposters machen. Ohne dieses machen die [ ]s von O'Brien aber keinen Sinn.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. \V/ Gunnar,

              Wenn du auch bei dem selbsternannten Hüter der Zitate in Ungnade fallen willst so wie ich, kannste ja mal einen Vorschlag mit Zitat des Vorposters machen. Ohne dieses machen die [ ]s von O'Brien aber keinen Sinn.

              diesmal hat's ein bisschen länger gedauert. ;)

              Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten, um in der Zitatesammlung verewigt zu werden:

              1. Man ist so genial sein wie z.B. Cheatah, der zitierwürdige Einzelaussagen am laufenden Band produziert.

              2. Man muss - so man denn unbedingt zitiert werden will - so merkwürdige Konstrukte der folgenden Art verwenden:

              »» Sorry leute, aber ich kann nur mit dem kopf schütteln
              Soso, du kannst also nur mit dem Kopf schütteln?
              [ ] Du hörst gerade Schwermetall
              [ ] Du bist Stephen Hawking
              [ ] Du bist Barkeeper

              ;))))))

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo.

                1. Man muss - so man denn unbedingt zitiert werden will - so merkwürdige Konstrukte der folgenden Art verwenden:

                Sinnlos, denn dem Formular ist ein binärer menschlicher Bot nachgeschaltet.
                MfG, at

                1. Hi,

                  Sinnlos, denn dem Formular ist ein binärer menschlicher Bot nachgeschaltet.

                  ein sog. Homobot?

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hallo.

                    Sinnlos, denn dem Formular ist ein binärer menschlicher Bot nachgeschaltet.

                    ein sog. Homobot?

                    Zumindest ein zweibeiniger Ein-Bit-Bot. Die Menschlichkeit war eine Unterstellung, die ich zu entschuldigen bitte.
                    MfG, at

    4. Hallo.

      Sorry leute, aber ich kann nur mit dem kopf schütteln

      Da könnte schon das eigentliche Problem liegen.
      MfG, at

  4. Marian25,
    Zusätlich zu dem zum Vorhaben, das _User_ Interface manipulieren zu wollen, schon Gesagtem weise ich noch auf etliche Fehler in deinem XHTML hin:

    DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    Das fehlende "<!" am Anfang hast du nur vergessen mit reinzukopieren?

    Wo XHTML draufsteht, muss auch XHTML drinsein. Das ist bei dir nicht der Fall. Hätte dir der Validator auch gesagt.

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

    Diese Zeichencodierung ist bei XHTML-Dokumenten ohne XML-Deklaration problematisch. Wenn du XHML verwendest, solltest du die <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=Unterschiede zwischen XHTML und HTML> kennen, z.B. bei <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#xml_deklaration@title=XML-Deklaration und der Zeichenkodierung>.

    <center>

    Aua, wozu gibt’s CSS?

    <FONT class="stn">

    Es gibt in XHTML kein FONT-Element. Wenn du XHML verwendest, solltest du die <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=Unterschiede zwischen XHTML und HTML> kennen, z.B. bei http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#kleinschreibung@title=Kleinschreibung.

    Und aua, wozu gibt’s CSS?

    <br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>

    Wenn du XHML verwendest, solltest du die <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=Unterschiede zwischen XHTML und HTML> kennen, z.B. bei <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente@title=leeren Elementen>.

    Und aua, wozu gibt’s CSS?

    <script language="JavaScript">

    Das ist auch in HTML 4.01 falsch: das zwingend erforderliche type-Attribut fehlt. Richtig <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptbereiche@title=JavaScript-Bereiche in HTML definieren>.

    if(x <= 0)

    Wenn du XHML verwendest, solltest du die <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=Unterschiede zwischen XHTML und HTML> kennen, z.B. bei <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#script_style@title=Inhalt von Script- und Style-Bereichen>.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)