Felix Riesterer: dynamisch Conditional Comments einfügen

Liebe Forumsgemeinde,

in meinem mini-CMS unserer Schulhomepage verwende ich den TinyMCE als Editor. Dieser erzeugt (wie die anderen auch) dynamisch ein iFrame, in dem der HTML-Code life erzeugt wird.

Nun sieht das alles im IE5.5 nicht so aus, wie es soll (Quirks-Mode). Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich auf der Seite das IE7-Script von Dean Edwards eingebunden. Dieses wird aber im dynamisch erzeugten iFrame des TinyMCE nicht mit eingbaut. Daher möchte ich es dynamisch ergänzen. Nun aber mein Problem:

Wie füge ich in einem iFrame dynamisch diesen Conditional Comment hinzu?
<!--[if lt IE 7]><script src="/html/js/ie7/ie7-standard-p.js" type="text/javascript"></script><![endif]-->

Genauer gefragt: Welchen Wert verwende ich bei document.createElement() in der Klammer (den Inhalt dieses Comments könnte ich durch document.createElement("script") selbst ergänzen)? Es soll ja kein "normaler" HTML-Kommentar entstehen...

Momentan experimentiere ich mit document.head.innerHTML, aber vielleicht kennt jemand von euch einen eleganteren und sichereren Weg?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

  1. Liebe Forumsgemeinde,

    da finde ich doch (leider noch nicht in SELFHTML) auf den Seiten von Microsoft die Methode createComment(). Wunderbar, dass das nicht nur Microsofts proprietäre JScript-Syntax, sondern W3C-konformer DOM-Bestandteil ist! Bitte unbedingt ins neue SELFHTML 9 aufnehmen!!

    Zum TinyMCE: Es war createComment() nicht nötig. Wer den TinyMCE benutzt, der sollte die blank.htm im tiny_mce-Verzeichnis editieren... ;-)

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix*der-gerne-Selbstgespräche-führt* Riesterer.

    1. Hi Felix!

      Felix*der-gerne-Selbstgespräche-führt* Riesterer.

      Solange deine Gespräche weiterhin so hohen Informationsgehalt haben, schlage ich vor, die Einweisung zu verschieben. ;-)

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Liebe Hopsel,

        Solange deine Gespräche weiterhin so hohen Informationsgehalt haben, schlage ich vor, die Einweisung zu verschieben. ;-)

        Danke, dass Du mich noch nicht aufgegeben hast! :-P

        Aber bei der Recherche stolperte ich nicht nur über createComment(), sondern auch über die Eigenschaft "contentWindow" von Frames, die für den Zugriff auf das im iFrame befindliche HTML zwingend benötigt wird (was aber (noch) nirgends in SELFHTML erwähnt wird).

        <body>  
            <ElementXYZ>....  
            <iframe id="meinIframe" src="irgend/so/ein/dokument.htm" />  
            ....
        

        Javascript-Zugriff auf beispielsweise das erste Bild im iFrame:
        var erstesIFrameBild = document.getElementById("meinIframe").contentWindow.document.images[0];

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.