Jens: HTTP-Authentifizierung - Unter Windows auch mit htaccess?

Hallihallo.

Auf die Gefahr hin, wegen impertinenter Blödfragigkeit gepiesackt zu werden. Aber ich gräme mich dessen schon seit 8 Jahren, und jetzt kann ich einfach nicht mehr anders - raus in die Welt mit dieser Frage:

Die HTTP-Nutzer-Authentifizierung mit der Datei ".htaccess" ist ja eine Spezialität des Apache-Servers - oder? ;-) ... ist doch so ;-) ?

Wie läuft das denn dann unter Windows, wenn da kein Apache läuft, sondern eben das, was unter Windows so läuft?

Nehmen wir mal an, ich miete mir beim Provider einen Account mit Windows... Nich nöhlen jetzt, will ich ja gar nicht - aber: Wie WÜRDE ich dann die HTTP-Nutzer-Authentifizierung machen? Auch mit ".htaccess"?  (Wohl kaum, is ja kein Apache...) Oder ganz anders?

Vielleicht weiß ich das bereits seit 6 Jahren, es muß mich nur mal jemand drauf stoßen.
Vielleicht ist es auch der Vorhof der absoluten Erleuchtung.

Danke für jegliche Erlösung
Jens

  1. Lieber Jens,

    auf meinem WindowsXP-Rechner läuft - unter Windows! - der Apache. Und da regle ich diese Authentifizierung über - aber nur, weil ich es in der Apachen-Config nicht geändert habe - die .htaccess-Datei.

    Wie das auf anderen Webservern (wie z.B. dem IIS) gehandhabt wird, weiß ich nicht (und brauche es auch nicht zu wissen).

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix

      auf meinem WindowsXP-Rechner läuft - unter Windows! - der Apache. Und da regle ich diese Authentifizierung über - aber nur, weil ich es in der Apachen-Config nicht geändert habe - die .htaccess-Datei.

      Klar, Apache unter Windows, so geht das bei mir auch.

      Wie das auf anderen Webservern (wie z.B. dem IIS) gehandhabt wird, weiß ich nicht (und brauche es auch nicht zu wissen).

      Genau das muß ich jetzt leider wissen ;-)

      Viele Grüße Jens

      1. hi,

        Wie das auf anderen Webservern (wie z.B. dem IIS) gehandhabt wird, weiß ich nicht (und brauche es auch nicht zu wissen).

        Genau das muß ich jetzt leider wissen ;-)

        Und was macht ein halbwegs intelligenter Mensch, wenn er etwas wissen muss ...?

        http://www.google.com/search?q=iis+http+authentication

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    Die HTTP-Nutzer-Authentifizierung mit der Datei ".htaccess" ist ja eine Spezialität des Apache-Servers - oder? ;-) ... ist doch so ;-) ?

    Ja für "mit der Datei .htaccess".
    Nein für "Die HTTP-Nutzer-Authentifizierung". HTTP Authentication ist ein HTTP-Feature. Jeder HTTP-Server, der sich so nennen darf, sollte das beherrschen.

    Wie läuft das denn dann unter Windows, wenn da kein Apache läuft, sondern eben das, was unter Windows so läuft?

    IIS?
    Dann so: http://www.authenticationtutorial.com/tutorial/

    viele Grüße

    Axel

  3. Hallo Jens,

    Die HTTP-Nutzer-Authentifizierung mit der Datei ".htaccess" ist ja eine Spezialität des Apache-Servers - oder?

    Ja, sicher.

    Wie läuft das denn dann unter Windows, wenn da kein Apache läuft, sondern eben das, was unter Windows so läuft?

    Was läuft denn unter Windows so?
    Bei mir jedenfalls ein Apache.
    Und das ist gut so[tm].

    Nehmen wir mal an, ich miete mir beim Provider einen Account mit Windows...

    Auch dann würde ich auf einen Apachen großen Wert legen.

    So long,
     Martin

    --
    Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
    Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
  4. Hallo,

    in der IIS-Konfiguration unter Verzeichnissicherheit kannst du für jedes Verzeichnis den Zugriff festlegen.
    Das Verzeichnis selber kannst du per NTFS-Zugriffsrechte schützen.

    Grüße
    Cyberfuzzy