flowh: Internetverbindung funktioniert nur eingeschränkt

Hallo Miteinander!

Ich habe folgendes Problem: bei vielen Seiten die ich im WWW aufrufe, erhalte ich die Meldung "Server nicht gefunden". Allerdings nicht bei allen, google.de  geht wie auch diverse andere (z.B. das Forum hier). Dass die Server ausgefallen sind, kann nicht sein, da dieses Phänomen bei verhältnismäßig vielen Seiten auftritt.
Ich benutze im Moment WinXP Home und Firefox, aber beim IE bzw auch unter Linux (SUSE 10) tritt das gleiche Problem auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Ciao, Flo

--
flo was here .
  1. gudn tach Flo!

    bei vielen Seiten die ich im WWW aufrufe, erhalte ich die Meldung "Server nicht gefunden".

    sofort oder erst nach 20-30 sekunden?
    haengst du direkt an einem dsl-modem oder an einem router?
    welchen provider hast du? gibt's auf heise.de vergleichbare stoermeldungen?

    Ich benutze im Moment WinXP Home und Firefox, aber beim IE bzw auch unter Linux (SUSE 10) tritt das gleiche Problem auf.

    unter linux hatte ich das problem zwar noch nicht, aber vielleicht ist ja in beiden systemen der mtu-wert zu hoch eingestellt?

    prost
    seth

    1. Hallo Seth!

      sofort oder erst nach 20-30 sekunden?

      "Nachschlagen von http://xyz.de" -> nach 2-5 Sekunden: "server nicht gefunden"

      haengst du direkt an einem dsl-modem oder an einem router?

      Ich häng an einem DSL-Modem

      welchen provider hast du? gibt's auf heise.de vergleichbare stoermeldungen?

      Seit ein paar Tagen bei freenet.de, das Problem gabs aber auch davor schon (bei web.de).

      unter linux hatte ich das problem zwar noch nicht, aber vielleicht ist ja
      in beiden systemen der mtu-wert zu hoch eingestellt?

      Wo kann ich denn den MTU-Wert einstellen, im Browser oder im OP?

      Servus

      --
      flo
      flo was here .
      1. gudn tach!

        "Nachschlagen von http://xyz.de" -> nach 2-5 Sekunden: "server nicht gefunden"

        hihi, xyz.de gibt's ja tatsaechlich. ist aber (imho leider) bloss ne weiterleitung zu freenet.

        naja, jedenfalls ist es dann vielleicht gar nicht der mtu-wert. afaik wuerde das sonst laenger dauern. (ich weiss aber nicht, ob das _immer_ so sein muss)

        da es aber laenger als "sehr kurz" dauert, halte ich auch fuer unwahrscheinlich, dass eine etwaige personal firewall dran schuld ist. hast du irgendwelche "webbeschleunigungssoftware" oder sowas installiert? ach so, unter linux taucht das problem ja auch auf.

        vielleicht haengt dein problem auch mit den dns-servern zusammen.
        stell mal probeweise andere ein. (via google -> dns-server findest du einen haufen davon). eingestellt werden die in den eigenschaften, der netzwerk-karte -> tcp/ip -> eigenschaften -> unten

        Wo kann ich denn den MTU-Wert einstellen, im Browser oder im OP?

        op.
        siehe meine andere antwort oder da.

        prost
        seth

        1. Hallo seth!

          da es aber laenger als "sehr kurz" dauert, halte ich auch fuer unwahrscheinlich, dass eine etwaige personal firewall dran schuld ist. hast du irgendwelche "webbeschleunigungssoftware" oder sowas installiert? ach so, unter linux taucht das problem ja auch auf.

          eben. =)

          vielleicht haengt dein problem auch mit den dns-servern zusammen.
          stell mal probeweise andere ein. (via google -> dns-server findest du einen haufen davon). eingestellt werden die in den eigenschaften, der netzwerk-karte -> tcp/ip -> eigenschaften -> unten

          Das ist ein sehr guter Tip! Ich habe unter DNS-Serverliste festgestellt, dass mein alter DNS-Server (von T-Online) nicht antwortet. Das würde das ganze wahrscheinlich erklären! Hab jetzt auf einen anderen umgestellt...
          und siehe da: es geht wieder!

          Ich danke dir vielmals für die kompetente Hilfe und die aufgebrachte Zeit!

          Servus

          --
          flowh
          flo was here .
          1. Moin!

            Ich habe unter DNS-Serverliste festgestellt, dass mein alter DNS-Server (von T-Online) nicht antwortet. Das würde das ganze wahrscheinlich erklären!

            Das erklart es definitiv. T-Online bedient nur eigene Kunden. Alle anderen Anfragen fliegen schon in der(en) Firewall raus. Ohnehin ist der DNS des eigenen Providers immer der schnellste. Bei Providern mit Sitz in in Nordrhein-Westphalen aber nicht der ehrlichste (Dank eines gewissen Zensors.)

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Hallo Miteinander!

    Ich habe folgendes Problem: bei vielen Seiten die ich im WWW aufrufe, erhalte ich die Meldung "Server nicht gefunden". Allerdings nicht bei allen, google.de  geht wie auch diverse andere (z.B. das Forum hier). Dass die Server ausgefallen sind, kann nicht sein, da dieses Phänomen bei verhältnismäßig vielen Seiten auftritt.
    Ich benutze im Moment WinXP Home und Firefox, aber beim IE bzw auch unter Linux (SUSE 10) tritt das gleiche Problem auf.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

    Ciao, Flo

    Hört sich glatt nach nem Max MTU problem an...
    hast sicher DSL und u.A. funktioniert bahn.de und gmx.de nicht?!

    stimmts? Wenn ja sag nochmal bescheid, ich erklär dann was zu tun ist :-)

    mfg Markus

    1. Hallo Markus!

      hast sicher DSL und u.A. funktioniert bahn.de und gmx.de nicht?!

      Hab sicher DSL,

      und u.A. funktioniert bahn.de und gmx.de nicht?!

      aber die beiden Seiten kann ich ohne Probleme aufrufen!

      stimmts? Wenn ja sag nochmal bescheid, ich erklär dann was zu tun ist :-)

      Stimmt zwar nur halb, ich sag aber trotzdem Bescheid.. =)

      Servus

      --
      flowh
      flo was here .
      1. Hallo Markus!

        hast sicher DSL und u.A. funktioniert bahn.de und gmx.de nicht?!
        Hab sicher DSL,
        und u.A. funktioniert bahn.de und gmx.de nicht?!
        aber die beiden Seiten kann ich ohne Probleme aufrufen!
        stimmts? Wenn ja sag nochmal bescheid, ich erklär dann was zu tun ist :-)
        Stimmt zwar nur halb, ich sag aber trotzdem Bescheid.. =)

        OK, damit ich nicht soviel über Regestry keys erzählen brauche, lad dir am besten mal http://www.dslreports.com/drtcp hier Dr.TCP runter und schau ob an Deine DSL Netzwerkkarte die MTU auf 1492 oder 1500 steht, bzw. stell sie auf 1492...
        dann sollte es klappen

        Servus

        1. Hallo Markus

          OK, damit ich nicht soviel über Regestry keys erzählen brauche, lad dir am besten mal http://www.dslreports.com/drtcp hier Dr.TCP runter und schau ob an Deine DSL Netzwerkkarte die MTU auf 1492 oder 1500 steht, bzw. stell sie auf 1492...

          MTU steht auf 1492 (auch Dial Up (RAS) MTU ?),

          dann sollte es klappen

          geht aber trotzdem net..

          Die anderen Einstellungen sind (falls die was helfen):
          Tcp Recieve Window: 65535
          Window Scaling: Yes
          Time Stamping: No
          Selective Acks: Default
          Dial Up (RAS) MTU: 1492
          Path MTU Discovery: Default
          Black Hole Detection: Default
          Max. Duplicate ACKs: [leer]
          TTL: [leer]

          Servus

          --
          flowh
          flo was here .
        2. gudn tach!

          fuer den fall, dass du dir lieber nix runterladen willst (oder vielleicht ja auch gar nicht kannst wegen deines problemes, hihi), gibt es auch andere (imho bessere) moeglichkeiten.

          unter windows:
          <windowstaste>+r
          cmd
          for /l %i in (1472,-1,400) do @ping -f -n 1 -l %i google.de | findstr /C:"Antwort von"

          (warten, bis was ausgegeben wird, dann <CTRL>+C druecken.
          ach so, das geht nur, wenn man deutsch als sprache eingestellt hat ;-))

          in der obersten ausgegeben zeile muesste sowas stehen wie

          Antwort von 216.239.59.104: Bytes=56 (gesendet 1426) Zeit=129ms TTL=242

          (in diesem fall) 1426 ist der weiter zu verarbeitende wert.

          auf diesen addierst du die konstante 28 und erhaeltst damit den MTU-wert
          (in diesem beispiel also: 1454).

          wie du den kram in die registry eintraegst und was das ueberhaupt alles soll, steht z.b. auf http://gschwarz.de/mtu-wert.htm#mtu-wert_ermitteln und in der wikipedia.

          prost
          seth

          1. Hallo seth!

            ach so, das geht nur, wenn man deutsch als sprache eingestellt hat ;-))

            (sonst wahrscheinlich "reply from") ;-)

            in der obersten ausgegeben zeile muesste sowas stehen wie

            Antwort von 216.239.59.104: Bytes=56 (gesendet 1426) Zeit=129ms TTL=242

            Bei mir heißt die oberste Zeile:
            "Antwort von 192.168.1.1: Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt"!
            Ab der zweiten Zeile ist es dann aber genauso, wie du gesagt hast (außer Zeit=244ms TTL=244).
            Hat das etwas Wesentliches zu bedeuten?

            Sorry aber ich hab von Netzwerken und allem was dazu gehört nur beschränkte Ahnung.

            Servus

            --
            flowh
            flo was here .
            1. gudn tach!

              in der obersten ausgegeben zeile muesste sowas stehen wie

              Antwort von 216.239.59.104: Bytes=56 (gesendet 1426) Zeit=129ms TTL=242
              Bei mir heißt die oberste Zeile:
              "Antwort von 192.168.1.1: Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt"!
              Ab der zweiten Zeile ist es dann aber genauso, wie du gesagt hast (außer Zeit=244ms TTL=244).
              Hat das etwas Wesentliches zu bedeuten?

              huch. (evtl. funzt das, was ich schrieb, nur unter windows 2000, weil unter xp eine leicht andere ausgabe erfolgt. tut aber jetzt nichts zur sache)

              welche ip hast du?
                cmd
                ipconfig -all

              was steht in den feldern der eigenschaften der tcp/ip-einstellungen deiner netzwerkkarte?

              prost
              seth

              1. Hallo seth!

                huch. (evtl. funzt das, was ich schrieb, nur unter windows 2000, weil unter xp eine leicht andere ausgabe erfolgt. tut aber jetzt nichts zur sache)

                Nein, geht auch unter WinXP.

                welche ip hast du?

                192.168.1.3

                was steht in den feldern der eigenschaften der tcp/ip-einstellungen deiner netzwerkkarte?

                apropos: In den Netzwerkverbindungen gibt es auf einmal eine "Internetverbindung", Typ: Internetgateway, die vor 1/2 Std. noch nicht da war... komisch (Verbindung zum Modem eigentlich per "LAN-Verbindung").

                tcp/ip-Einstellungen: alles auf "automatisch beziehen".

                Servus

                --
                flowh
                flo was here .
                1. Hallo

                  apropos: In den Netzwerkverbindungen gibt es auf einmal eine "Internetverbindung", Typ: Internetgateway, die vor 1/2 Std. noch nicht da war... komisch (Verbindung zum Modem eigentlich per "LAN-Verbindung").

                  Aber jetzt ist sie wieder weg... dieses besch..eidene Windows, das soll einer verstehen!

                  Servus

                  --
                  flowh
                  flo was here .
                2. gudn tach!

                  huch. (evtl. funzt das, was ich schrieb, nur unter windows 2000, weil unter xp eine leicht andere ausgabe erfolgt. tut aber jetzt nichts zur sache)
                  Nein, geht auch unter WinXP.

                  mich wundert die meldung. ich habe es auch gerade mal auf einem xp-system ausprobiert: da ist es genauso wie bei mir unter win2000. deshalb verstehe ich nicht, warum das bei dir _so_ ausgegeben wird.

                  bei

                  ping -f -n 1 -l 1500 google.de

                  haette ich erwartet:

                  Ping google.de [216.239.39.104] mit 1500 Bytes Daten:
                    Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

                  bei dir kam jedoch:

                  Antwort von 192.168.1.1: Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt

                  welche ip hast du?
                  192.168.1.3

                  aha, aber 192.168.1.1 antwortete dir. das koennte bedeuten, dass dein dsl-modem ein dsl-router (mit integriertem modem) ist.

                  was steht in den feldern der eigenschaften der tcp/ip-einstellungen deiner netzwerkkarte?

                  apropos: In den Netzwerkverbindungen gibt es auf einmal eine "Internetverbindung", Typ: Internetgateway, die vor 1/2 Std. noch nicht da war... komisch (Verbindung zum Modem eigentlich per "LAN-Verbindung").

                  keine ahnung, was das sein koennte. vielleicht ein zweiter netz-adapter mit der ip 192.168.1.1? hmm, mal googlen... *google...google* ... aha, irgendwie wird die frage nach dem ding oefters gestellt, keiner weiss, was es soll und jeder will's weghaben. aber alle betroffenen hingen afais an einem router.

                  tcp/ip-Einstellungen: alles auf "automatisch beziehen".

                  ok. und was erhaeltst du als ausgabe, wenn du "ipconfig -all" auf kommandozeilenebene eingibst?

                  prost
                  seth

                  1. Hallo seth!

                    bei

                    ping -f -n 1 -l 1500 google.de

                    haette ich erwartet:

                    Ping google.de [216.239.39.104] mit 1500 Bytes Daten:
                      Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

                    bei dir kam jedoch:

                    Antwort von 192.168.1.1: Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt

                    Hab den MTU-Wert jetzt (laut http://gschwarz.de/mtu-wert.htm#mtu-wert_ermitteln
                    auf 1452 gesetzt und google antwortet so wie du anfangs beschrieben hast. =)

                    aha, aber 192.168.1.1 antwortete dir. das koennte bedeuten, dass dein dsl-modem ein dsl-router (mit integriertem modem) ist.

                    oh sorry stimmt (siehe Froogle)

                    apropos: In den Netzwerkverbindungen gibt es auf einmal eine "Internetverbindung", Typ: Internetgateway, die vor 1/2 Std. noch nicht da war... komisch (Verbindung zum Modem eigentlich per "LAN-Verbindung").

                    keine ahnung, was das sein koennte. vielleicht ein zweiter netz-adapter mit der ip 192.168.1.1? hmm, mal googlen... *google...google* ... aha, irgendwie wird die frage nach dem ding oefters gestellt, keiner weiss, was es soll und jeder will's weghaben. aber alle betroffenen hingen afais an einem router.

                    Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.. :-))

                    tcp/ip-Einstellungen: alles auf "automatisch beziehen".

                    ok. und was erhaeltst du als ausgabe, wenn du "ipconfig -all" auf kommandozeilenebene eingibst?

                    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
                      Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapt

                    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-8F-67-FB
                      DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                      Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                      IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
                      Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                      Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                      DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                      DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                                          217.237.151.97
                      Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 24. Januar 2006 20:42:38
                      Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 25. Januar 2006 20:42:38

                    Servus

                    --
                    flowh
                    flo was here .
                  2. Hallo seth!

                    Das Problem ist gelöst!

                    Siehe https://forum.selfhtml.org/?t=122242&m=786138

                    Servus

                    --
                    flowh
                    flo was here .
    2. Hallo Markus

      Dafür geht bei mir z.B. http://www.testdaf.de/ nicht (nur ein zufälliges Beispiel, bei google gefunden...).
      Servus

      --
      flowh
      flo was here .