mirc: Pfeiltasten abfragen in C

Hallo miteinander

Ich möchte gerne in C ein Spielchen programmieren, wo ich die Pfeiltasten abfragen kann und so dann ein Hex Code ausgegeben wird. Kann ich das mit getkey() machen? welches Zeichen wird dann ausgegeben?
Hoffe mir kann jemand helfen..

Freundliche Grüsse

  1. Hallo mirc,

    Ich möchte gerne in C ein Spielchen programmieren, wo ich die Pfeiltasten abfragen kann

    Ich nehme mal an, dass dein Spiel weiterlaufen soll wenn keine Taste gedrückt ist. Dafür ist kbhit() zuständig. Die gedrückte Taste liefert dann getch(). Der Rückgabewert für A-Z, a-z ist ganz simpel und jeder ASCII-Tabelle zu entnehmen.
    Wobei die Cursor-Tasten (wie auch F1...) als Sondertasten 2 Abfragen benötigen. Der erste getch() liefert 0 (zumindest bei den F-Tasten ist das so, bei den Cursortasten musst du ausprobieren) Der zweite dann einen Tastencode. Tja, das war es auch schon.

    Fragen?

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  2. Hi

    Ich möchte gerne in C ein Spielchen programmieren, wo ich die Pfeiltasten abfragen kann und so dann ein Hex Code ausgegeben wird. Kann ich das mit getkey() machen?

    Das kommt auf das Betriebssystem an, und dann ggfs. auch noch auf den Windowmanager ... mir ist - leider - keine Funktion bekannt, die zum Abfragen des Keyboards universell einsetzbar waere.

    Welches Betriebssystem (und welchen C-Compiler) verwendest Du?

    Gruss & HTH,

    • Joerg