Unscharfe Grafiken auf meinem Laptop
Benjamin Anders
- grafik
Hallo zusammen,
ich weiss gerade nicht mehr weiter. Ich bin dabei ein paar Webseiten zu erstellen und die Grafiken dazu sehen in meinen Webbrowsern alle total schlecht und unscharf aus. Das Originalbild ist richtig gut, doch wenn ich die Seite hochlade und dann ausprobiere sieht es richtig schlecht aus. Auf anderen Computern sehen die Grafiken dafuer wieder richtig aus.
Man hat mir bis jetzt gesagt, dass das moeglicher Weise mit meiner Aufloesung zu tun haben kann (1680x1050). Die habe ich auch schon anders eingestellt, immer mit den gleichen Ergebnissen. Ich kann das im Moment nicht ganz nachvollziehen. Ich weiss nur, dass die Webseiten (bzw. die grafiken auf den Seiten) bei mir richtig Kacke aussehen, obwohl diese gut sind und auch auf anderen Rechnern vernuenftig aussehen.
Hat jemand auch diese Probleme, bzw. weiss jemand was man dagegen tun kann?
Gruss und danke,
Benni
Hallo,
wenn sie auf anderen Rechner ok aussehen, muss es ja nicht am Bildschirm liegen...
Wenn gifs skaliert werden, sehen sie verschoben und unscharf aus. Vielleicht hast Du die Grösse der Bilder geändert, sie mit anderen Größenangaben in der Seite aktualisiert, und einfach nur noch die alten Gifs im Cache, so dass sie skaliert werden? (Zum Testen: Seite aktualisieren). Eine andere Idee habe ich leider nicht...
Herzliche Grüsse
Hallo zusammen,
ich weiss gerade nicht mehr weiter. Ich bin dabei ein paar Webseiten zu erstellen und die Grafiken dazu sehen in meinen Webbrowsern alle total schlecht und unscharf aus. Das Originalbild ist richtig gut, doch wenn ich die Seite hochlade und dann ausprobiere sieht es richtig schlecht aus. Auf anderen Computern sehen die Grafiken dafuer wieder richtig aus.
Man hat mir bis jetzt gesagt, dass das moeglicher Weise mit meiner Aufloesung zu tun haben kann (1680x1050). Die habe ich auch schon anders eingestellt, immer mit den gleichen Ergebnissen. Ich kann das im Moment nicht ganz nachvollziehen. Ich weiss nur, dass die Webseiten (bzw. die grafiken auf den Seiten) bei mir richtig Kacke aussehen, obwohl diese gut sind und auch auf anderen Rechnern vernuenftig aussehen.
Hat jemand auch diese Probleme, bzw. weiss jemand was man dagegen tun kann?Gruss und danke,
Benni
Hallo Benni,
Man hat mir bis jetzt gesagt, dass das moeglicher Weise mit meiner Aufloesung zu tun haben kann (1680x1050).
ähm, ja, das könnte gut sein. LCD-Displays haben im Gegensatz zu Röhrenmonitoren eine konstruktionsbedingt feste Auflösung. Und mit _genau dieser_ Auflösung sollten sie auch angesteuert werden, sonst wird das Bild immer matschig aussehen.
Wenn dein Display beispielsweise eine physikalische Auflösung von 1280x1024 hat, und du stellst im Grafiktreiber 1600x1200 ein, dann müss das Display in der Horizontalen die Information aus 1600 Pixeln auf 1280 komprimieren, in der Vertikalen von 1200 auf 1024. Dabei gehen durch die Interpolation zwangsläufig ein paar Pixel "verloren", die Schrift und die Kanten von Grafiken werden unscharf und ausgefranst.
Stelle also im Treiber deiner Grafikkarte exakt die Auflösung ein, die das Display auch tatsächlich hat. Dann sollte das Bild zumindest scharf und klar sein.
Was dann noch sein kann, ist ein Problem bei der Farbwiedergabe. Das ist bei manchen TFTs ein Problem; oft hast du nur dann optimale Farben, wenn du genau von vorn auf das Display guckst. Ein wenig schräg von oben oder von der Seite kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Viel Erfolg,
Martin
Dann lad' doch einfach ein paar Bilder von "scharfen Frauen" hoch :-) o.ä., dann hast du scharfe bilder! :)