Dominik Schäfer: iframe-Script ansprechen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Firefox (1.0.1) - ich schaffe es nicht, aus der umgebenden HTML-Seite heraus ein Javascript anzusprechen, das in einem iframe liegt. In IE und Opera klappt's problemlos, aber egal auf welche Weise ich versuche, den iframe anzusprechen, Firefox meldet immer "parent.abcframe has no properties".

Die relevanten Code-Zeilen:

<div class="skip">
 <a href="#" onmouseover="parent.abcframe.links();" onmouseout="parent.abcframe.stop();"><</a>
</div>
<div id="scroll">
 <iframe id="abcframe" src="artists_abc.php" border="0" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
</div>

Danke schonmal für jeden Hinweis, woran das liegen kann!

1. hallo,

Die relevanten Code-Zeilen

...sind leider in nahezu keiner Weise relevant

<div class="skip">

Das bedeutet, daß das DIV grundsätzlich "übersprungen" werden soll? Wozu existiert es dann?

<a href="#"

Uuuhhhh ... gib da mal bitte ein konkretes Verweisziel an

onmouseover="parent.abcframe.links();" onmouseout="parent.abcframe.stop();"><</a>

Wie sehen denn deine Funktionen "links()" und "stop()" aus? Und warum stopfst du einen einfachen Verweis unnötigerweise in ein DIV?

<div id="scroll">
    <iframe id="abcframe" src="artists_abc.php" border="0" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Was soll hier eigentlich scrollen? Warum sperrst du ein iFrame auch noch in ein DIV ein?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. wie die funktionen aussehen, und warum die sachen so heißen und so eingepackt sind, ist dafür wirklich nicht relevant gewesen... hat sich mittlerweile erledigt, danke für deine antwort!

2. Hallo Dominik,

ich habe ein Problem mit Firefox (1.0.1) - ich schaffe es nicht, aus der umgebenden HTML-Seite heraus ein Javascript anzusprechen, das in einem iframe liegt. In IE und Opera klappt's problemlos, aber egal auf welche Weise ich versuche, den iframe anzusprechen, Firefox meldet immer "parent.abcframe has no properties".

Die relevanten Code-Zeilen:

<div class="skip">
    <a href="#" onmouseover="parent.abcframe.links();" onmouseout="parent.abcframe.stop();"><</a>

Das parent ist hier nicht nötig, einen iframe kannst du aus der umgebenden Seite direkt über seinen Namen ansprechen.

Nicht id="abcframe", sondern name="abcframe", dann sollte es gehen.

Grüße,
    Stefan

1. Nicht id="abcframe", sondern name="abcframe", dann sollte es gehen.

genau das war's... das problem hatte ich irgendwann schonmal *boink_self*

vielen dank!!