werbeklaus: Tabelle vs Divs: Wann sind Daten tabellarisch?

Hallo,
der altbekannte Streit: Tabellen sind für tabellarische Daten bestimmt, ansonsten lieber ein Design mit Semantik, Divs und CSS.
Nun habe ich eine Frage: Wo fangen tabellarische Daten an?

Oft möchte ich nur, dass Text richtig eingerückt ist:
Name:       Max
Alter:      15
Stadt:      München
Bundesland: Bayern

Bis jetzt habe ich sowas mit einer Tabelle gemacht. Nun bin ich grad an meiner ersten Homepage ohne Tabelle als Designwerkzeug.

Nur was ist das einfachste (sauberste oder sinnvollste), sowas zu erreichen?

werbeklaus

  1. Hi werbeklaus,

    Name:       Max
    Alter:      15
    Stadt:      München
    Bundesland: Bayern
    Bis jetzt habe ich sowas mit einer Tabelle gemacht.

    Warum sollte das nun keine Tabelle sein? Mach Dich nicht verrückt....

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  2. Hi,

    tabellarische Daten fangen u.a. da an, wo eine Menge von Daten sich in 2 oder mehr Dimensionen pressen lässt. Noch eindeutiger wird es dann, wenn beide Dimensionen in sich identische Datentypen haben.

    Es ist nicht immer "gewinnbringend" bestimmte Dinge auf die einfachste, beste oder sauberste oder sinnvollste Art zu tun, oder danach zu fragen um sich danach einen abzubrechen, es genau so hinzubekommen.

    Richte dich primär danach,

    • werden die Daten in der von dir gewünschten Form (in verschiednenen Browsern) gleich angezeigt

    Ciao, Frank

    1. Hallo,

      Richte dich primär danach,

      • werden die Daten in der von dir gewünschten Form (in verschiednenen Browsern) gleich angezeigt

      Ja klar, das stimmt, aber ist es nicht irgendwie.... "unschön", wenn in fließendem Text einige 2x2-Zellen-Tabellen auftauchen, nur um Text gleich weit einzurücken ?!?

      Anzeigeprobleme hatte ich mit meinen Tabellen, um Menü von Inhalt zu trennen auch nie, trotzdem sind diese verrufen.

      Die Frage ist doch, ob es nicht ein geeigneteres Mittel gibt, die Daten so zu definieren, dass sie richtig eingerückt sind!

      Es ist nicht immer "gewinnbringend" bestimmte Dinge auf die einfachste, beste oder sauberste oder sinnvollste Art zu tun,

      Na, dann definieren wir die "beste Art" eben als "die Art, die in allen Browsern korrekt angezeigt wird". ^^

      werbeklaus

      1. Hallo,

        Anzeigeprobleme hatte ich mit meinen Tabellen, um Menü von Inhalt zu trennen auch nie, trotzdem sind diese verrufen.

        Die Frage ist doch, ob es nicht ein geeigneteres Mittel gibt, die Daten so zu definieren, dass sie richtig eingerückt sind!

        es gibt ja noch verschiedene Listen, wobei ich da erstmal keinen so
        großen Unterschied zwischen Tabellen und Listen sehe.
        Eine Tabelle ist zunächst eine darstellerische Übereinkunft, oder
        hier ein Layoutwerkzeug, um eben tabellarisch dazustellen.

        Ansonsten ist womöglich deine Aussage, Tabellen seien verrufen, zu
        pauschal oder so nicht richtig.

        Grüsse

        Cyx23

      2. Huhu Klaus,

        Die Frage ist doch, ob es nicht ein geeigneteres Mittel gibt, die Daten so zu definieren, dass sie richtig eingerückt sind!

        Eine dl-Liste wäre in Deinem Fall auch denkbar.

        Zur Anschauung hier mal ein umfangreich gestyltes Beispiel
        http://web-graphics.com/mtarchive/ItalianMenu.html

        Viele Grüße

        lulu

        --
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
      3. Hallo werbeklaus!

        Der Link aus einer weiter unten laufenden Diskussion könnte für dich interessant sein.

        https://forum.selfhtml.org/?t=122191&m=786494

        Beste Grüsse
        Richard

    2. Hi,

      tabellarische Daten fangen u.a. da an, wo eine Menge von Daten sich in 2 oder mehr Dimensionen pressen lässt. Noch eindeutiger wird es dann, wenn beide Dimensionen in sich identische Datentypen haben.

      Also sind Daten immer tabellarisch, sonst könnte man sie nämlich nach deiner definition niemals verarbeiten

      :-P

      1. Hallo,

        Also sind Daten immer tabellarisch, sonst könnte man sie nämlich
        nach deiner definition niemals verarbeiten

        Häh?  Wenn du mal die Aussage von dir eben als "Daten" betrachtest,
        wie "tabellarisch" wäre diese Datenmenge dann? In sehr geringem Maße.
        Also.

        Ciao,
        Frank

        1. Hi Frank,

          trotz der ironischen Formulierung gibt es tatsächlich den Trend, möglichst viele Informationen aufgrund der bestehenden IT-Strukturen tabellarisch zu erfassen. In allen großen Verwaltungen erzeugt das einen bestimmten Blick auf die Wirklichkeit.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hi,

            das bedeutet jetzt was?

            Dass man das Datenbündel dann in eine tabellarische Struktur presst,
            insofern kann bzw. könnte ich deiner Argumentation folgen, aber sonst
            eher nicht?!

            Ausgehend von dem Satz als Datenbeispiel, wo siehst du darin den
            tabellarischen Charakter, ohne das Datenbündel um weitere Charakteristika
            künstlich zu erweitern?

            Ciao, Frank

            1. Hi Frank,

              Du nimmst einen einzelnen, alltagssprachlichen Satz als Beispiel für Daten, mir würde hier der Begriff "Information" als treffender erscheinen.

              Du müsstest, um Deine Frage ernsthaft zu verfolgen, über einen Speicherkontext nachdenken. Wie würde man mit solchen Sätzen verfahren, wenn man sie elektronisch erfassen und verarbeiten will? Nimm dieses Forum als Beispiel, dann hast Du doch einen konketen Fall, in dem so etwas geschieht.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo,

                betrachtest du "Informationen" nicht auch als "Daten", wo soll der
                bedeutungsmäßige Unterschied sein? Aber wenn du da wirklich eine
                Unterscheidung treffen willst (bitte enthalte mir deine Gründe aber
                nicht vor) dann ... würdest du dieser/n Information(en) einen tabel-
                larischen Charakter zuschreiben. Ganz ohne Rücksicht auf irgendwelche
                Speicherkontexte usw.

                Würdest du folgenden "Informationen" einen tabellarischen Charakter
                zuschreiben:

                Alter:  29
                Familienstand: Single
                Lieblingsessen: Masaman Curry
                Wohnort: Nassau
                Gehalt: XX.XXX,XX / M

                Deine Feststellung "Wie würde man mit solchen Sätzen verfahren, wenn
                man sie elektronisch ..." kann ich voll und ganz nachvollziehen,
                allerdings mit einer starken Betonung auf "wenn". Eine ähnliche
                Aussagen, dass man solche Datenbündel oder Informationsmengen zwecks
                der wohlbekannten, eingefahrenen IT Strukturen dann _tabellarisch_
                _verarbeiten_ würde, habe ich ja auch bereits getroffen. Aber es
                geht mir eben um den Charakter der Daten oder Information ansich.

                Viele Grüße,
                Frank

                1. Hi Frank,

                  betrachtest du "Informationen" nicht auch als "Daten", wo soll der bedeutungsmäßige Unterschied sein?

                  Informationen werden seit Bestehen der Menschheit ausgetauscht, als "Daten" oder Gegenstand der EDV werden sie etwas wenger lange betrachtet. Mich interessiert  dabei die Frage, was geschieht, wenn man beginnt Informationen zu strukturieren und elektronisch zu erfassen. Inzwischen sind die Formate vielfältiger und flexibler geworden, aber die meisten Institutionen der Macht transformieren die diffusen Nachrichten aus der Lebenswelt nach wie vor in Datensätze, die sie in Tabellen zusammenfassen.

                  Würdest du folgenden "Informationen" einen tabellarischen Charakter zuschreiben:

                  Alter:  29
                  Familienstand: Single
                  Lieblingsessen: Masaman Curry
                  Wohnort: Nassau
                  Gehalt: XX.XXX,XX / M

                  Man kann sie auf verschiedene Weise erfassen, z.B. akustisch in der Kneipe, als Anweisung für ein Casting oder meinetwegen auch als Geicht. Allerdings legt die Form der Präsentation eine Normierungsabsicht nahe. Dabei würde die linke  Seite Deines wertguten Arrays die Spaltenköpfe verzieren, die rechte Seite eignete sich hervorragend als Teil einer längeren Seite.

                  Die Verwaltung vollzieht solche Prozesse weitgehend automatisch, d.h. es wird bei jedem Vorgang geprüft, welche Informationen in welche Spalten gehören. Nun kommt ein Tamile daher, dessen Name nicht dem Schema Vorname, Nachname entspricht, was würde geschehen? Natürlich ist es völlig unmöglich die Struktur der Spaltenköpfe zu verändern und deshalb würde der Beamte bei der Stadt oder der Sachbearbeiter bei der Versicherung von dem Tamilen unmittelbar und unmissverständlich fordern, seine Existenz der Tabellenstruktur anzupassen.

                  "Wenn Sie hier leben wolle, müssen Sie hier nd jetzt entscheiden, wie ich ihre Daten in eine Standardtabelle eingeben soll, sonst müssen sie das Land verlassen." *g*

                  Charakter der Daten oder Information an sich

                  Es ist fraglich, ob es so etwas Kontextfreies wie Daten an sich überhaupt gibt. Immanuel Kant behauptet zumindest das Gegenteil....

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hi Mathias,

                    wie bereits geäußert, verstehe ich deinen Standpunkt durchaus. Aber
                    übernehmen muss ich ihn nicht, oder? ;)

                    Charakter der Daten oder Information an sich
                    Es ist fraglich, ob es so etwas Kontextfreies wie Daten an sich
                    überhaupt gibt. Immanuel Kant behauptet zumindest das Gegenteil....

                    Kannst du mir den Archivthread zu dieser Behauptung geben, das würd
                    ich gern lesen.

                    Grüße,
                    Frank

  3. Hallo.

    Wo fangen tabellarische Daten an?

    Meist nach dem ersten <td>. Warum du dich jedoch nicht an den bisherigen Diskussionen über die Semantik bestimmter Elemente und derer Inhalte beteiligt hast oder das jetzt noch tust, erschließt sich mir nicht. Daher die Gegenfrage: Welche der bisherigen Definitionen behagt dir aus welchem Grund so wenig, dass du unbedingt eine dir genehmere haben möchtest?
    MfG, at

    1. Hallo!

      Daher die Gegenfrage: Welche der bisherigen Definitionen behagt dir aus welchem Grund so wenig, dass du unbedingt eine dir genehmere haben möchtest?

      Die bisherige Definition ist doch:
      Tabelle für Darstellung tabellarischer Daten, aber nicht fürs Design.

      Aber wenn ich in einem fließenden Text gerne 3-4 Zeilen einer Aufzählung gleich weit eingerückt haben möchte,
      Name:     Max
      Nachname: Mustermann
      Straße:   Alter Postweg
      dann sind das IMHO _keine_ tabellarischen Daten. Nur eine andere Alternative gibt es mE auch nicht.

      Und da eine Definition alle möglichen Fälle abdecken sollte, bin ich mit dieser nicht zufrieden ;-)

      werbeklaus

      1. Hallo werbeklaus.

        dann sind das IMHO _keine_ tabellarischen Daten. Nur eine andere Alternative gibt es mE auch nicht.

        http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#definition@title=Bitte?

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. Hallo Ashura,

          dann sind das IMHO _keine_ tabellarischen Daten. Nur eine andere Alternative gibt es mE auch nicht.

          http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#definition@title=Bitte?

          Interessant ist, wie unterschiedlich Nachschlagewerke den Begriff "Liste" definieren.

          Laut Duden Bd. 10 (Bedeutungswörterbuch) kann eine Liste eine "[alphabetisch in Form einer Tabelle (sic!) angeordnete] Zusammenstellung von unter einem bestimmten Gesichtspunkt aufgeführten Personen oder Sachen" sein.

          Wahrig spricht ebenfalls bei der "Liste" pauschal von einer "tabellarischen Übersicht".

          Laut Wahrig wird der Begriff "Liste" also als Hyponym unter dem Hyperonym "Tabelle"  subsumiert.

          Das Wiktionary sieht in der Liste gar ein Synonym zur Tabelle, paradoxerweise aber umgekehrt in der Tabelle kein Synonym zur Liste.

          Nach Wikipedia wird aus einer Liste erst eine Tabelle, wenn man mehrere davon miteinander kombiniert:

          "(...)Tabellen, wobei sich Tabellen als die Kombintion mehrere (sic) Listen verstehen lassen."

          http://de.wikipedia.org/wiki/Liste#Verwendung

          Gruß Gernot

          1. Hallo.

            Interessant ist, wie unterschiedlich Nachschlagewerke den Begriff "Liste" definieren.

            Interessant vor allem, dass sie -- bis auf den etwas halbherzig anmutenden Ansatz von

            "(...)Tabellen, wobei sich Tabellen als die Kombintion mehrere (sic) Listen verstehen lassen."

            http://de.wikipedia.org/wiki/Liste#Verwendung

            -- ausschließlich syntaktische Definitionen enthalten, als ob ihnen die Semantik völlig fremd wäre.
            MfG, at

            1. Hallo at,

              Interessant vor allem, dass sie -- bis auf den etwas halbherzig anmutenden Ansatz von

              http://de.wikipedia.org/wiki/Liste#Verwendung

              -- ausschließlich syntaktische Definitionen enthalten, als ob ihnen die Semantik völlig fremd wäre.

              Nun ich glaube das liegt aber in der Natur der Sache, dass Wörterbücher in erster Linie Signifikante behandeln und Enzyklopädien eher Referenten und Signifikate.

              http://de.wikipedia.org/wiki/Semiotisches_Dreieck

              Gruß Gernot

        2. Hallo,

          http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#definition@title=Bitte?

          Ist das nicht was anderes?
          Dort habe ich

          Name:
                 Mustermann
          Vorname:
                 Max
          Straße:
                 Alter Postweg

          Und das ist mitnichten mein ziel!

          1. Hallo werbeklaus.

            Ist das nicht was anderes?
            Dort habe ich

            [ Eine Darstellung, welche per CSS beliebig verändert werden kann ]

            Und das ist mitnichten mein ziel!

            http://de.selfhtml.org/css/@title=Ist http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=dieses http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#width@title=Posting http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=ernst http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clear@title=gemeint?

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
              1. Hallo Gernot.

                Aufreißen - aufgießen - umrühren - fertig!

                Na dann: Bon Appetit!

                Einen schönen Sonntag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      2. Hallo.

        Die bisherige Definition ist doch:
        Tabelle für Darstellung tabellarischer Daten, aber nicht fürs Design.

        Das soll die Definition tabellarischer Daten sein? Wo werden die denn in dieser Aussage definiert?

        Aber wenn ich in einem fließenden Text gerne 3-4 Zeilen einer Aufzählung gleich weit eingerückt haben möchte,
        Name:     Max
        Nachname: Mustermann
        Straße:   Alter Postweg
        dann sind das IMHO _keine_ tabellarischen Daten.

        Die Daten können ja auch gar nicht wissen, dass du sie -- außerhalb von HTML -- andersartig formatieren möchtest. Ich sehe in dieser Aufzählung von Eigenschaften übrigens eine Definitionsliste.

        Nur eine andere Alternative gibt es mE auch nicht.

        Eine genügt ja meist auch.

        Und da eine Definition alle möglichen Fälle abdecken sollte, bin ich mit dieser nicht zufrieden ;-)

        Ich sehe hier weit und breit keine Definition tabellarischer Daten, während sich im Archiv diverse finden.
        MfG, at

        1. werbeklaus:

          Name:     Max
          Nachname: Mustermann
          Straße:   Alter Postweg
          dann sind das IMHO _keine_ tabellarischen Daten.

          Na aber sicher sind das tabellarischen Daten. https://forum.selfhtml.org/?t=122191&m=788050

          at:

          Ich sehe in dieser Aufzählung von Eigenschaften übrigens eine Definitionsliste.

          Jaja, die siehst du ja in jeder Tabelle mit zwei Spalten.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo.

            Na aber sicher sind das tabellarischen Daten. https://forum.selfhtml.org/?t=122191&m=788050

            ff.

            Ich sehe in dieser Aufzählung von Eigenschaften übrigens eine Definitionsliste.

            Jaja, die siehst du ja in jeder Tabelle mit zwei Spalten.

            Tabelle? Spalten?
            MfG, at