Axel: UTF-8 lässt mich nicht los

Beitrag lesen

Hallo,

Oha! Dann vergiss es, noch ;-). Der Web-Server verlässt sich bei einer Ressourcen-Anforderung auf das Dateisystem des Servers. Lange nicht alle Dateisysteme legen ihre Verzeichnisse schon in Unicode an. Selbst wenn, kann das dann auch noch UCS (jedes Zeichen ist 16 Bit lang) _oder_ UTF-8 (nur nicht ASCII-Zeichen sind länger als 8 Bit) sein. Andere Möglichkeiten gäbe es auch noch, aber seltener.

-> Was hab ich gelernt.. Die Dateinamen liegen nicht UTF-Codiert im System. DAS muss ich ändern und dann müsste es gehen !?!?
Ja. Du sagtest aber auch schon, dass Du genau das nicht können wirst, weil: "muss das aber eigentlich sowieso auf allen Systemen laufen".

Hmm. Ich habe ja in einer Antwort weiter oben geschrieben, dass es jeztt funktioniert. Nach der Antwort würde das bedeuten, dass das schon wieder nur Zufall ist. Also könnte (wird) es so sein, dass das immer nur auf einige Server so funktioniert und auf anderen nicht (anders) ?!?

Oh Gott. Was mach ich den jetzt? :-) Wenn ich für alle erdenklichen Möglichkeiten eine Lösung finde, kann ich das ja auswählbar machen. Upload in UTF-8, NICHT in UTF-8, in UCS (noch nie gehört) usw.
Na, das wird die Benutzer sicher wieder überfordern (und mich auch *g*).
Dann muss ich vielleicht doch selber eine eigene "Codetabelle" nehmen.
Evtl. könnte ich die Dateinamen intern in UTF-8 umwandeln und dann per String-Ersetzung die Prozentzeichen entfernen. So weiß ich dann (und kann meine Software beibringen), dass C39C für Ü steht.

Oh mann. Diese Unicode - Geschichten fand ich ja schon immer kompliziert, aber das ist schlimmer als ich dachte.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Schöne Grüße
Axel