Hallo Leute,
ich wende mich nochmal hoffnungsvoll an Euch, mit einem Problem, was mich immer und immer wieder beschäftigt. UTF-8 und Dateinamen auf dem Webserver. Mal geht es, mal geht es nicht. Und ich weiß nicht so recht warum.
Also: Ich mache auf meinem Windows Rechner eine XSL-Transformation XML zu HTML. Dabei werden auch Javscript-Dateien erstellt. Diese Dateien können nun, bedingt durch die Transformation, z.B. Ü.js heissen. Später aber auch beliebige andere nicht deutsche Sonderzeichen. Diese sollen nun in die HTML-Seiten eingebunden werden, was auf meinem lokalen Apache unter Windows funktioniert.
Schicke ich die Dateien aber auf meinen Linux-Server im Netz, funktioniert das nicht, was aber meines Erachtens nicht direkt an Linux liegt.
Der manuelle Aufruf: http://www.blabla.xy/Ü.js klappt nicht.
Allerdings http://www.blabla.xy/%DC.js geht. Nun könnte ich mir überlegen alle Aufrufe einfach umzuwandeln. Jedoch ist %DC nicht Unicode und wird daher irgendwann nicht mehr alle Sonderzeichen unterstützen.
Ich weiß aber nicht, ob man in einer URL Unicode eingeben kann (z.B. %u00DC.js geht nicht :-)
Hat da jemand eine Idee, wie ich mich diesem Problem, bzw. der Lösung annähern kann? Auf welche Weise auch immer? (Außer auf die Dateinamen zu verzichten, das geht nicht)
Vielen, vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
Axel