seth: [archiv] default-router (gateway) - kreis

gudn tach!

fortsetzung zu </archiv/2006/1/t121222/#m779091>:

antwort auf </archiv/2006/1/t121222/#m779277>:
hab's mal ausprobiert. ics funzt.
"X->Y" bedeute im folgenden, dass X als gateway Y habe.
die konstellation, die ich ausprobierte war also
A->B->C->B
C habe ics freigeschaltet und haenge direkt an einem dsl-modem.
(B habe ebenfalls ics freigeschaltet, was aber wohl egal sein sollte)
dann koennen A, B und C ins internet.

allerdings bezieht sich das nur auf die gateway-angaben. die eingestellten dns-server duerfen anscheinend nicht auf die gleiche weise rotieren, da sonst teilweise erhebliche geschwindigkeitseinbussen beim laden von webseiten resultieren.
wenn man bei C als dns-server nicht B, sondern diejenigen einstellt, die einem ohnehin per dhcp vom provider zugewiesen werden, klappt alles.

der scheinbar unsinnige teil C->B liegt daran, dass kein "richtiger" router vorhanden ist und B manchmal ausgeschaltet ist. es soll dann aber trotzdem alles funzen, ohne dass man einstellungen aendern muss.

antwort auf </archiv/2006/1/t121222/#m779188>:
jaja, ihr habt beide recht. was ich vorhatte, haette letztlich darin geendet, dass ich einen virtuellen semi-router haette basteln muessen, der darueber hinaus jedem anderen echten router unterlegen waere. aber soviel zeit, habe ich dann doch wieder nicht. ausserdem ist fraglich, ob ich das hinbekommen haette.

prost
seth

ps. bringt diese antwort ueberhaupt was? denn sie wird ja nicht vom archivierten thread verlinkt...
waere es einen feature-request wert, dass man in archivierten postings (z.b. wikipedia-aehnlich) ein liste derjenigen anderen postings erhaelt, die darauf erweisen? *in_deckung_geh*