wahsaga: Firefox mag kein display:inline-block?

hi,

ich dachte, Firefox (1.5) würde display:inline-block unterstützen?
Musste aber gerade feststellen, dass dem wohl nicht so ist.

Im Gegensatz zum Opera zeigt er mir LI, die mit display:inline-block (plus width natürlich) formatiert wurden, nicht nebeneinander an, sondern untereinander.

Die Firebug-Extension (V 0.2.2) meldete sich, dass inline-block kein gültiger Wert für display sei ...?

Der XHTML-Code ist natürlich valide, und das CSS auch - sofern ich es gegen 2.1 checken lasse.

Ich hätte vom FF eigentlich erwartet, dass er so viel CSS 2.1 schon umsetzt - habe ich mich geirrt?

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  1. hi,

OK, jetzt hab ich unter http://www.xulplanet.com/references/elemref/ref_StyleProperties.html was gefunden:

display:-moz-inline-box unterstützt der FF, und rendert es wie inline-block.
    Na ja, zumindest so halbwegs - einige der Boxen werden nicht exakt ausgerichtet, sondern sind horizontal um ein halbes Dutzend Pixel verschoben - und beim mehrmaligen Neuladen der Seite hüpfen sie dann auch noch ein wenig hin und her, wie man es sonst nur von irgendwelchen IE-Bugs kennt ...

Firefox™ - da wissen sie mal wieder, was sie an ihrem Opera haben!

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi

Ja, ne Menge anderer Probleme und Bugs...

gruß
      ptr

1. Hallo,

Wie in jeder komplexen Software...

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Modernes Webdesign professionell an den Mann/Frau gebracht | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hi Jeena!

Wie in jeder komplexen Software...

Außer Windows...

|scnr| :)

MfG H☼psel

--
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hallo,

Ich hätte vom FF eigentlich erwartet, dass er so viel CSS 2.1 schon umsetzt - habe ich mich geirrt?

Ja, wie du ja auch schon selbst herausgefunden hast. Ich hatte mal eine Testseite gemacht, siehe: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/3/t102608/#m631062

Und heute ist mir noch etwas aufgeallen was mich am Fx genervt hat:

li a:first-child:before { content: "\A» ";}

Der Firefox macht aber keinen Zeilenumbruch, sehr sehr dumm. Sogar der Konqueror macht es richtig... Aber ok ist ja kein CSS 2.1

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Modernes Webdesign professionell an den Mann/Frau gebracht | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. li a:first-child:before { content: "\A» ";}

Der Firefox macht aber keinen Zeilenumbruch, sehr sehr dumm. Sogar der Konqueror macht es richtig...

Jeena,
      Wie kommst du darauf?

“Authors may include newlines in the generated content by writing the "\A" escape sequence in one of the strings after the 'content' property. This inserted line break is still subject to the 'white-space' property.” [CSS21 §12.2]

In 2.0 hörte sich der letzte Satz noch ganz anders an:
      „Autoren können Neuezeilezeichen in den erzeugten Inhalt einfügen, indem sie die Escape-Folge „\A“ in einen der Strings hinter der 'content'-Eigenschaft einfügen. Damit wird ein erzwungener Zeilenumbruch eingefügt, ähnlich dem BR-Element in HTML.“ [CSS2@de §12.2]

Der Firefox interprätiert das nicht nach 2.0, sondern gemäß 2.1. Gib ihm noch {white-space: pre} mit und er macht brav einen Zeilenumbruch.

Aber ok ist ja kein CSS 2.1

?? Was meintest du damit?

3maj się,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo,

Der Firefox interprätiert das nicht nach 2.0, sondern gemäß 2.1. Gib ihm noch {white-space: pre} mit und er macht brav einen Zeilenumbruch.

Aah interessant

Aber ok ist ja kein CSS 2.1
        ?? Was meintest du damit?

Lass mit doch das bisschen Polemik ;-)

Grüße
        Jeena Paradies

--