Knuffel82: google

Hallo,

hab heute mal versucht auf google.cn zu kommen nur einfach mal so um zu sehen wie die Seite aussieht und so. Aber leider komme ich da nicht drauf ich werde immer und immer wieder auf google.de geleitet. Hmm ich frage mich nun warum das so ist? Kann man auf gar keine andere Seite von Google kommen?

Gruß Knuffel82

  1. Hallo,

    Hallo auch !

    Kann man auf gar keine andere Seite von Google kommen?

    Doch. Es geht über manche (nicht alle) anonyme Proxy-Server. So z.B. http://www.guardster.com/subscription/proxy_free.php . Da kannst du die gewünschte Domainendung angeben und bekommst auch das Google im entsprechendem Land.

    Es könnte vielleicht auch über die komplette Abschaltung von Cookies funktionieren. Genaueres weiß ich aber nicht.

    Gruß Knuffel82

    Gruß
    Daniel

    1. Hallo,

      aber warum sagt Googel da nein also wenn man das ganz normal versucht? Kann mir das mal jemand sagen?

      Gruß Knuffel82

      1. Hallo,

        aber warum sagt Googel da nein also wenn man das ganz normal versucht? Kann mir das mal jemand sagen?

        Das ist ganz einfach und hat einen logischen Hintergrund: Du sollst immer, egal ob du jetzt google.com, google.cz oder eine andere Endung eingibst, immer bei dem Google landen, dass deiner Landessprache entspricht bzw. auf die der PC eingestellt ist.

        An Leute wie dich, die "einfach" mal sehen wollen, wie die Google-Seiten anderer Länder aussehen, wurde dabei nicht gedacht...

        Gruß
        Daniel

        1. gudn tach!

          aber warum sagt Googel da nein also wenn man das ganz normal versucht? Kann mir das mal jemand sagen?

          Das ist ganz einfach und hat einen logischen Hintergrund: Du sollst immer, egal ob du jetzt google.com, google.cz oder eine andere Endung eingibst, immer bei dem Google landen, dass deiner Landessprache entspricht bzw. auf die der PC eingestellt ist.

          ich vermute, Knuffel82 wollte wissen, wie das technisch realisiert wird.

          An Leute wie dich, die "einfach" mal sehen wollen, wie die Google-Seiten anderer Länder aussehen, wurde dabei nicht gedacht...

          doch, dafuer gibt's die language-tools (sind auch ueber die hauptseite erreichbar).

          prost
          seth

    2. Hi!

      Es könnte vielleicht auch über die komplette Abschaltung von Cookies funktionieren. Genaueres weiß ich aber nicht.

      Ich weiß es wirklich nicht - erlauben die Browser domainübergreifende Cookies?

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

      1. Hi!

        Es könnte vielleicht auch über die komplette Abschaltung von Cookies funktionieren. Genaueres weiß ich aber nicht.

        Ich weiß es wirklich nicht - erlauben die Browser domainübergreifende Cookies?

        das wäre wohl fatal!
        Was aber geht ist, sofern zugelassen, daß ein Cookie über eine komplette Domain zugelassen ist. Also von beliebiger Subdomain abgefragt werden kann.

        Gruß
        Reiner

  2. hab heute mal versucht auf google.cn zu kommen […] ich werde immer und immer wieder auf google.de geleitet. Hmm ich frage mich nun warum das so ist?

    Knuffel82,
    Wegen content negotiation.

    Sag deinem Browser, chinesisch sei deine bevorzugte Sprache.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. gudn tach!

      Wegen content negotiation.

      Sag deinem Browser, chinesisch sei deine bevorzugte Sprache.

      noe, das hat damit nix zu tun (ich habe naemlich englisch eingestellt und gelange trotzdem immer zur deutschen seite, allerdings auf englisch). ich vermute, dass google das abhaengig von deinem provider macht.

      prost
      seth

      1. Sag deinem Browser, chinesisch sei deine bevorzugte Sprache.

        noe, das hat damit nix zu tun

        seth,
        Na aber sicher doch. Ich hatte gerade Chinesisch als erste Sprache eingestellt und google.cn angezeigt bekommen.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. gudn tach!

          Sag deinem Browser, chinesisch sei deine bevorzugte Sprache.

          noe, das hat damit nix zu tun

          Na aber sicher doch. Ich hatte gerade Chinesisch als erste Sprache eingestellt und google.cn angezeigt bekommen.

          und wieso geht das bei mir nedd? ich habe
          [en-us], [en], [de-de], [de] (in dieser reihenfolge)
          eingestellt und alle cookies geloescht.

          wenn ich auf google.cn gehen moechte, komme ich auf google.de (aber auf englisch).

          (und wieso ist eigentlich bei den language-tools google.cn nicht dabei?)

          prost
          seth

          1. gudn tach!

            Sag deinem Browser, chinesisch sei deine bevorzugte Sprache.

            noe, das hat damit nix zu tun

            Na aber sicher doch. Ich hatte gerade Chinesisch als erste Sprache eingestellt und google.cn angezeigt bekommen.

            und wieso geht das bei mir nedd?

            aeh, also um genau zu sein: das mit china geht bei mir auch. aber das andere problem/die andere frage bleibt. interessanterweise kann ich ohne probleme auf z.b. http://www.google.be/ gehen, ohne sonstwohin geschickt zu werden. bei .cn und .com geht das nicht.

            wieso gelange ich selbst dann noch auf google.de, wenn ich [de-de] und [de] kicke und auf google.com gehe?

            prost
            seth

          2. Na aber sicher doch. Ich hatte gerade Chinesisch als erste Sprache eingestellt und google.cn angezeigt bekommen.

            und wieso geht das bei mir nedd?

            seth,
            Was heißt „geht nedd“? („jeht nich“? ;-))

            ich habe
            [en-us], [en], [de-de], [de] (in dieser reihenfolge)
            eingestellt und alle cookies geloescht.

            Und wo ist da Chinesisch in der Liste?

            Aber in der Tat laufen da mehrere Mechanismen: wenn Englisch bevorzugte Sprache ist, wird man bei Anfrage von google.com auf google.de geleitet und bekommt von dort das Interface in Englisch. Anscheined wird der Herkunft des Nutzers entsprechend (wie immer Google das haerausfinden will) der Server angewählt, der die bevorzugte Sprache liefern kann.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. gudn tach!

              Na aber sicher doch. Ich hatte gerade Chinesisch als erste Sprache eingestellt und google.cn angezeigt bekommen.

              und wieso geht das bei mir nedd?

              seth,
              Was heißt „geht nedd“? („jeht nich“? ;-))

              das, was ich vorher und nachher beschrieb.

              ich habe
              [en-us], [en], [de-de], [de] (in dieser reihenfolge)
              eingestellt und alle cookies geloescht.

              Und wo ist da Chinesisch in der Liste?

              hihi, aehm, ich meinte mit dem "das" in "das geht nedd" die aequivalenzklasse[1] dieser dinge, also die sprach-einstellungs-abh. google-weiterleitungen allgemein.

              Aber in der Tat laufen da mehrere Mechanismen: wenn Englisch bevorzugte Sprache ist, wird man bei Anfrage von google.com auf google.de geleitet und bekommt von dort das Interface in Englisch. Anscheined wird der Herkunft des Nutzers entsprechend (wie immer Google das haerausfinden will) der Server angewählt, der die bevorzugte Sprache liefern kann.

              ja, und ich denke, da ist die einzig uebrige moeglichkeit, die, ueber den provider zu gehen, oder?

              prost
              seth

              [1] du warst doch der, der mind. ein bissl ahnung von mathe hat, oder? sonst haette ich das nicht so formuliert.

        2. Hi,

          Na aber sicher doch. Ich hatte gerade Chinesisch als erste Sprache eingestellt und google.cn angezeigt bekommen.

          Aha. Und deswegen hat es damit zu tun?

          Wieso komm ich dann
          ohne chinesisch einzustellen auf google.cn,
          ohne französisch einzustellen auf google.fr,
          ohne italienisch einzustellen auf google.it,
          ohne russisch einzustellen auf google.ru
          usw (.be, nl, lu, li, ch, dk, ie, ...)

          Es erscheint jeweils unter dem Google-Logo der Landesname sowie der Text in der jeweiligen Hauptsprache.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. gudn tach Andreas!

            Na aber sicher doch. Ich hatte gerade Chinesisch als erste Sprache eingestellt und google.cn angezeigt bekommen.

            Aha. Und deswegen hat es damit zu tun?

            Wieso komm ich dann
            ohne chinesisch einzustellen auf google.cn, [...]?
            Es erscheint jeweils unter dem Google-Logo der Landesname sowie der Text in der jeweiligen Hauptsprache.

            evtl. weil du bei deinem browser ueberhaupt keine sprache angegeben hast? (so ist das verhalten zumindest bei meinem firefox)

            was passiert wenn du alle google-cookies loeschst und auf google.com gehst?

            prost
            seth

            1. Hi,

              Wieso komm ich dann
              ohne chinesisch einzustellen auf google.cn, [...]?
              Es erscheint jeweils unter dem Google-Logo der Landesname sowie der Text in der jeweiligen Hauptsprache.

              evtl. weil du bei deinem browser ueberhaupt keine sprache angegeben hast? (so ist das verhalten zumindest bei meinem firefox)

              Doch, natürlich - en-gb, en-us, en, de, fr - in dieser Reihenfolge.
              Löschen oder ändern der Reihenfolge ändert nichts.

              (ist das nur bei mir so, oder bietet Firefox 1.5 im Dialog Tools - Options - Advanced - Edit Languages tatsächlich keine Möglichkeit, Sprachen hinzuzufügen? Ich hab's jetzt über about:config, dort intl.accept_languages gemacht, Änderungen dort werden bei Neuaufrufen des Dialogs dort auch angezeigt ...)

              was passiert wenn du alle google-cookies loeschst und auf google.com gehst?

              Egal ob Cookies aktiviert oder nicht, es bleibt so.

              Ich seh auch in den HTTP-Headers nichts Verdächtiges.

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. ist das nur bei mir so, oder bietet Firefox 1.5 im Dialog Tools - Options - Advanced - Edit Languages tatsächlich keine Möglichkeit, Sprachen hinzuzufügen?

                MudGuard,
                Mein deutscher FF 1.5 hat es – genau dort: Extras – Einstellungen – erweitert – Sprachen bearbeiten. Es öffnet sich ein Fenster: oben eine Liste der bereits gewählten Sprachen und Buttons zur Änderung von deren Reihenfolge; unten ein Feld zur Sprachauswahl nebst Button zum Hinzufügen.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hi,

                  Mein deutscher FF 1.5 hat es – genau dort: Extras – Einstellungen – erweitert – Sprachen bearbeiten. Es öffnet sich ein Fenster: oben eine Liste der bereits gewählten Sprachen und Buttons zur Änderung von deren Reihenfolge; unten ein Feld zur Sprachauswahl nebst Button zum Hinzufügen.

                  Ok, jetzt, da ich wußte, wo sich das Teil versteckt, konnte ich es zum Vorschein bringen - durch Update des Themes.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi!

    hab heute mal versucht auf google.cn zu kommen nur einfach mal so um zu sehen wie die Seite aussieht und so. Aber leider komme ich da nicht drauf ich werde immer und immer wieder auf google.de geleitet. Hmm ich frage mich nun warum das so ist?

    Vielleicht deshalb?

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. Hallo!

      Vielleicht deshalb?

      Nö, glaub ich nicht.
      Wenn ich die Default Sprache meines Firefoxs auch CN stelle, dann bekomme ich auch die chinesische Version.
      Aber dort bekomme ich teilweise andere Suchergebnisse als wenn ich über google.at einsteige.

      Die Zensur kannst zb mit dem Begriff "Falun Gong" (hoffentlich richtig geschrieben) überprüfen. Das Beispiel habe ich gestern auf CNN gesehen.

      mfg
        frafu

      1. Wenn ich die Default Sprache meines Firefoxs auch CN stelle,

        FraFu,
        Das dürfte nicht gehen. Nach ISO 639 gibt es keine Sprache mit dem Kürzel "cn". Chinesisch ist "zh".

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo!

          FraFu,
          Das dürfte nicht gehen. Nach ISO 639 gibt es keine Sprache mit dem Kürzel "cn". Chinesisch ist "zh".

          Hast recht. In Firefox heißt das Kürzel natürlich zh-cn.

          mfg
            frafu

          1. In Firefox heißt das Kürzel natürlich zh-cn.

            FraFu,
            Das ist gar nicht natürlich. Es sollte besser zh-Hans heißen. [TECH-LANG]

            Und außerdem sollten Sprachenkürzel klein, Länderkürzel u.a. Locales aber groß geschrieben werden: z.B. de-DE, en-US.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)