HTML mehrfach verwenden
Kai Jürgens
- html
0 Mike©-1 josef- software
0 pepebe
4 Robert Bienert
Hallo zusammen,
bin dabei für eine Bekannte eine vorhandene Homepage
von Frames auf Frameloses CSS-Design umzustellen.
Dabei ist mir folgende Herausforderung aufgefallen:
Die (linksseitige) Menu- oder Navigationsleiste war
bisher leicht zu pflegen und zu ergänzen, da sie in
einem eigenen Frame lag und für alle Seiten gleich ist.
Bedeutet die Umstellung auf CSS nun das ich auf ca.
50 HTML-Seiten den Menu-Code 50 mal nachpflegen darf ?
Und dieses incremental bei jeder Ergänzung / Änderung ?
Oder besteht die Möglichkeit durch 'nachladen' des
Menue-Codes aus einer weiteren (externen) HTML-Datei
dieses durch einen 'Einzeiler' zu lösen ?
Bin für jeden Vorschlag zur Förderung meiner
Schreibfaulheit sehr dankbar :-)
Gruss, Kai
Moin Kai,
Ja!
mit PHP kannst Du includen. Ansonsten hast Du ein Problem.
regds
Mike©
Nö, Mike©, wenn eine beliebige andere serverseitige Technik (SSI, JSP, …) zur Verfügung steht, ist da ohne PHP überhaupt kein Problem.
Live long and prosper,
Gunnar
Tag Gunnar.
Nö, Mike©, wenn eine beliebige andere serverseitige Technik (SSI, JSP, …) zur Verfügung steht, ist da ohne PHP überhaupt kein Problem.
Naja, man müsste diese Technik erst lernen. *Das* könnte ein Problem sein.
Siech*SCNR*fred
Naja, man müsste diese Technik erst lernen. *Das* könnte ein Problem sein.
Siechfred,
Bei JSP haste sicher recht, aber SSI ist bestimmt nicht schwerer zu handhaben als PHP.
Live long and prosper,
Gunnar
Moin Gunnar,
Indeed, ich gehe aber davon aus, dass eine Severseitige Sprache nicht zur Verfügunng steht. Als Ansatz hatte ich daher PHP gesehen, da es meines Erachtens leicht zu installieren und umzusetzen ist.
regds
Mike©
Indeed, ich gehe aber davon aus, dass eine Severseitige Sprache nicht zur Verfügunng steht. Als Ansatz hatte ich daher PHP gesehen, […]
Mike©,
Zählst du PHP nicht zu severseitige Sprachen?
Live long and prosper,
Gunnar
tach Kai
jeder bessere html-editor sollte über die Möglichkeit verfügen dein verändertes Menü auch in mehreren Dateien und auch in den Unterverzeichnissen zu ersetzen. Falls dir das nicht zur Verfügung steht , könntest du, falls der Server über entsprechende Techniken verfügt nach einer solchen Möglichkeit suchen.
Gruß Josef
Wenn Du nicht über php oder ähnliches "includen" willst, dann ist ein guter Editor mit "include" Funktion die richtige Entscheidung. Sieh dir mal Phase5 an http://www.qhaut.de/forums/index.php?download=71. Ich komme damit gut zurecht. In der online Hilfe steht, wie du das mit dem Includen machst...
Gruß,
pepebe
tach Kai
jeder bessere html-editor sollte über die Möglichkeit verfügen dein verändertes Menü auch in mehreren Dateien und auch in den Unterverzeichnissen zu ersetzen. Falls dir das nicht zur Verfügung steht , könntest du, falls der Server über entsprechende Techniken verfügt nach einer solchen Möglichkeit suchen.
Gruß Josef
Moin!
bin dabei für eine Bekannte eine vorhandene Homepage
von Frames auf Frameloses CSS-Design umzustellen.
Das klingt doch sehr vielversprechend ;-)
Dabei ist mir folgende Herausforderung aufgefallen:
Die (linksseitige) Menu- oder Navigationsleiste war
bisher leicht zu pflegen und zu ergänzen, da sie in
einem eigenen Frame lag und für alle Seiten gleich ist.
Das ist unbestritten ein Vorteil von Frames, allerdings mit dem Nachteil, dass man meist das komplette Frameset braucht, um vernünftig navigieren zu können.
Und dieses incremental bei jeder Ergänzung / Änderung ?
Sofern du lediglich HTML zur Verfügung hast: Ja.
BTW: Soweit ich weiß, gehören Satzzeichen, wie auch Fragezeichen, _ohne_ Leerzeichen direkt ans Wortende.
dieses durch einen 'Einzeiler' zu lösen ?
Falls dir „dynamische“ Methoden wie PHP oder SSI zur Verfügung stehen, lässt sich das Einbinden sehr bequem lösen:
In PHP schreibst du dafür <?php [pref:t=122413;m=787263@title=readfile]('/pfad/zur/navigation'); ?>
.
Mit Server-Side-Includes sieht das ganze ähnlich aus: <!--#[ref:self811;servercgi/server/ssi.htm#uebersicht@title=include] file="/pfad/zur/navigation" -->
. Diese Variante empfehle ich auf Grund des geringen Server-Aufwandes.
Eine dritte Möglichkeit fiel mir ein, als ich das Wort „nachladen“ las: Du kannst natürlich auch die Navigation mit AJAX nachladen ;-)
Bin für jeden Vorschlag zur Förderung meiner
Schreibfaulheit sehr dankbar :-)
Die vierte Möglichkeit wäre noch die Verwendung entsprechender Editoren, die Include-Befehle implementieren, z.B. Phase 5 oder Kommandozeilen-Tools.
Viele Grüße,
Robert