Maresa P.: Internetnutzung: Naher Osten

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich werde demnächst eine Internetpräsenz für eine Firma entwicklen müssen, welche (in Deutschland produzierte) Produkte im nahen Osten (insbesondere Irak, Iran, Syrien) vertreibt. Die Firma ist in ihrer Produktsparte bereits Marktführer in den oben genannten Ländern. eine Internetpräsenz besteht allerdings noch nicht.
Die Internetpräsenz soll als Imagepräsenz (B2B aber auch B2C) dienen und vorallem Frauen ansprechen. Da ich leider kaum Erfahrung mit der Entwicklung und der Verbreitung des Internets in diesen Ländern habe, möchte ich vorab ein Research zum Thema "Internet im Nahen Osten) machen.

Mich interessieren überwiegend sozialdemographische Informationen:

A) Wie weit ist das Interent verbreitet?
B) Wieviel % der Bevölkerung hat Zugang zum Internet?
C) Wieviel % der Frauen nutzt das Internet?
D) aus welchen Bevölkerungsschichten kommen diese?
E) privater oder geschäftliche Internetnutzung?
F) welche Technologie (Browser, Bildschirmauflösung, OS) wird verwendet?
G) gibt es Zensuren/Verbote?
H) Wie ist der Unterschied in der Internetnutzung zwischen Ballungsgebieten/ländliche Gegend?

I) Welche Unterschiede beim Webdesign gegenüber mitteleuropäischem Deisgn sind bekannt?
J ) Wie spreche ich am besten Frauen in diesen Ländern über das Internet an?

Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps oder Primär-/ Sekundärquellen nennen?

Falls Interesse besteht werde ich mein Research zu diesem - aus meiner Sicht sehr interessanten Thema - nach Fertigstellung hier veröffentlichen.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Maresa P.

1. Hi Maresa,

Falls Interesse besteht werde ich mein Research zu diesem - aus meiner Sicht sehr interessanten Thema - nach Fertigstellung hier veröffentlichen.

ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber das Ergebnis interessiert mich auch.

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hallo Maresa,

ich werde demnächst eine Internetpräsenz für eine Firma entwicklen müssen, welche (in Deutschland produzierte) Produkte im nahen Osten (insbesondere Irak, Iran, Syrien) vertreibt.
    ...
    Mich interessieren überwiegend sozialdemographische Informationen:

A) Wie weit ist das Interent verbreitet?
    B) Wieviel % der Bevölkerung hat Zugang zum Internet?

Internet-Nutzer-Zahlen von internetworldstats.com für
    Irak
    Iran
    Syrien

Medien/Internet ...
    im Irak
    im Iran
    in Syrien

...
    F) welche Technologie (Browser, Bildschirmauflösung, OS) wird verwendet?

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber die verwendete Bildschirmauflösung sollte bei einer Webpräsenz nichts zur Sache tun.

G) gibt es Zensuren/Verbote?

Sicher, das einzige was man zu Hauf findet, wenn man mit Google nach 'Internetnutzung im Iran/Syrien' sucht, sind Seiten, die sich ellenlang über die Zensur in diesen Ländern auslassen.

Ich kenne auch nur das, was Google ausspuckt. :( ;)

Es wäre wirklich interessant sowas mal ausführlich aufbereitet zu lesen -- vor allem ohne die üblichen Standard-Vorurteile, die sonst zu diesen Ländern zu finden sind.

MffG
    EisFuX

--
    ... Suchmaschinen-Blog ...
  3. <yoeto>

Vielleicht nicht ganz die Antwort, die du suchst, aber das Unternehmen <werbung> CityBizzy </werbung> hat sich auf Internetpräsenzen für den Nahen Osten (inkl. Übersetzung) spezialisiert. Vielleicht kommt eine Kooperation in Frage?

</yoeto>

--
    <signatur />
    ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
    1. Hallo,

danke für Euere Hilfe!

Vieel Grüße
      Maresa