Georg: Kann ich Graphiken abschneiden?

Hi Jungs und Mädels da draußen,

hab mal wieder leider ein Problem und zwar:

hab ich eine Kopfgraphik mit nem Logo das auf jeder Seite erscheint und über den gesamten Bildschirm reicht. Bei einem Klick öffnet sich via JavaScript ein neues Fenster. Dieses Fenster ist kleiner (von der breite und höhe). Da die Kopfgraphik zu groß für das kleine Fenster ist werden scrollbalken angezeigt (oben und unten). Die Scrollbalken nach unten sind erwünscht, die für die Breite NICHT. Hab ich ne Chance die Graphik von der breite her sozusagen abzuscheiden?? Denn falls ich einfach ein anderes Breitenmaß für die Graphik angebe wird sie nur gestaucht und das sieht scheiße aus.

Hab ich da eine Chance die Graphik von rechts her abzuscheiden? (javascript evtl?!)
oder kann ich einfach den unteren Scrollbalken ausschalten und den rechts stehen lassen?

Danke für eure antworten im Voraus!!!

Noch nen schönen Tag wünsch ich euch

1. a)erstmal das FORUM+ARCHIV und SELFHTML nach "einbinden von grafiken" durchsuchen
    b)die grafik als hintergrundbild einbauen und mit css via background-position, background-repeat und konsorten zu formatieren
    c)eine zweite grafik benutzen die der breite deines neuen fensters entspricht
    d)ein frameset im neuen fenster aufmachen, dass mit scrolling=no ausgestattet ist
    e)beim öffnen des popups die richtigen attribute mit übergeben. unter anderem scrollbars=1, resizable=0, width=x, height=y

Gruß, Hilker

1. Hi Hilker, sorry aber das versteh ich nicht:

d)ein frameset im neuen fenster aufmachen, dass mit scrolling=no ausgestattet ist
      e)beim öffnen des popups die richtigen attribute mit übergeben. unter anderem scrollbars=1, resizable=0, width=x, height=y

scrolling auf 0 setzen und dann trotzdem attribute übergeben? Lässt sich darüber bestimmen ob ich nur vertikale/horizontale Scrollbars verstecke?

1. Hi Hilker, sorry aber das versteh ich nicht:

scrolling auf 0 setzen und dann trotzdem attribute übergeben? Lässt sich darüber bestimmen ob ich nur vertikale/horizontale Scrollbars verstecke?

das waren einfach 5 Ansätze wie Du zu einer Lösung kommen kannst...
        beschäftige Dich mit den Themen - am besten fängst Du bei a) an, und dann wirst du eine Lösung finden.

Gruß, Hilker

2. Hi,

f) clip:
      g) overflow: hidden (geht übrigens auch für body)

E7