Ralf Kierspel: Lokale Datei mit Parameterübergabe über Hyperlink öffnen

Hallo Wissende,

habe ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Das ganze spielt sich in einem Intranet ab. Sicherheitsrelevante Themen können also außen vor gelassen werden.
Die Clients sollen auf ihrem Rechner über einen Hyperlink eine lokale Datei öffnen können. Der Programmpfad ist auf jedem Rechner gleich. Allerdings muß das Programm mit Parameterübergabe geöffnet werden.
Wenn ich nun <a href="file://localhost/C:/ST420WIN/ST420WIN.EXE?C:/ST420WIN/MYCONFIG"> eingebe, wird zwar die Datei geöffnet, aber die Parameter hinter dem ? beim Programmstart nicht übergeben.

Eine Php Lösung ist leider nicht möglich, da es nicht von unserem CMS unterstützt wird.

Bitte helft mir!! Und Danke im Voraus.

Gruß

Ralf

1. Ralf,

Wenn ich nun <a href="file://localhost/C:/ST420WIN/ST420WIN.EXE?C:/ST420WIN/MYCONFIG"> eingebe, wird zwar die Datei geöffnet, aber die Parameter hinter dem ? beim Programmstart nicht übergeben.

Ähm, gibt’s nicht Queries nur im HTTP-Kontext?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo,
      danke für die Atworten. Habe mir auf einem für alle zugreifbaren Server eine Bach Datei gebaut, die die exe Datei mit der Parameterangabe aufruft. Diese Batch Datei rufe ich über einen Hyperlink auf und das klppt wunderbar.
      Danke nochmal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Ralf

Ralf,

Ähm, gibt’s nicht Queries nur im HTTP-Kontext?

Live long and prosper,
      Gunnar

2. Hallo Ralf

... Der Programmpfad ist auf jedem Rechner gleich. Allerdings muß das Programm mit Parameterübergabe geöffnet werden.

Sind die Parameter auch gleich?

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo Ralf!

Probier doch einmal ".../ST420WIN.EXE C:/ST420WIN/MYCONFIG". So übergibt man normalerweise Parameter an ein Programm, das '?' macht bei Windowsprogrammen keinen Sinn.

Servus

--
    flowh
    flo was here .
    1. Hallo,

Probier doch einmal ".../ST420WIN.EXE C:/ST420WIN/MYCONFIG".

Negativ. Das Leerzeichen im Link setzt der Browser korrekt in %20 um, und da das Prozent-Zeichen in Windows als gewöhnliches Zeichen in Dateinamen zulässig ist, wird das Ergebnis höchstwahrscheinlich ein "File not found" sein.

So übergibt man normalerweise Parameter an ein Programm, das '?' macht bei Windowsprogrammen keinen Sinn.

Das ist zwar richtig, aber bei der Übergabe vom Webserver an das Betriebssystem scheitert diese Notation.
      Umständlicher, aber dafür funktionstüchtig ist der Aufruf einer Batchdatei (ohne Parameter) mit einem Link. Diese Batchdatei kann dann ihrerseits, da sie nicht mehr im Kontext des Webservers läuft, Applikationen starten und ihnen beliebige Parameter übergeben. Man muss dem Browser bloß noch klarmachen, dass er Batchdateien nicht runterladen und speichern, sondern direkt ausführen soll. Aber wenn der OP das mit EXE-Dateien geschafft hat, wird er es bei Batchdateien wohl auch hinkriegen. ;-)

So long,
       Martin

--
      Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
      1. Hallo Martin

Umständlicher, aber dafür funktionstüchtig ist der Aufruf einer Batchdatei (ohne Parameter) mit einem Link. ...

Was meinst du, warum ich dem OP diese Frage gestellt habe?

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!