Jan: Nachschlagewerke/Bücher gesucht

Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit immer wieder mit in Python geschriebenen quelloffnenen Programmen zu tun hab, möchte ich mich gerne in diese Sprache einarbeiten.

Ich hab nun einige Fach-Verlage (O'Reilly, Addison-Wesley, Galileo, M+T, Mitp, Hanser) abgeklappert und leider nur sehr wenige Python-Bücher entdecken können.

Bei Mitp hab ich "Python Ge-Packt" und "Python und Gui-Toolkits" entdeckt, als einzige etwas umfangreichere Bücher.

Mich interessiert vor allem die GUI-Entwicklung mit Python, webbasierte Sachen müssen also nicht großartig im Buch erwähnt werden.

Kann mir hier jemand nen Tipp geben? Oder gibt es gute Online-Nachschlagewerke?

lg, Jan

  1. Vielleicht findest du ja hier was interessantes:

    http://www.computer-literatur.de/buecher/Programmiersprachen_nachTitel.html

  2. Hallo,

    da ich in letzter Zeit immer wieder mit in Python geschriebenen quelloffnenen Programmen zu tun hab, möchte ich mich gerne in diese Sprache einarbeiten.

    Eine sehr gute Einführung in Pythons besondere Sprachkonstrukte war für mich Dive into Python, gibt es sowohl frei im Netz als auch als Buch zu kaufen. Tatsächlich hat mich das damals angefixt. Als Nachschlagewerke reichen mir dir Python Pocket Reference und  die offizielle Dokumentation.

    Mich interessiert vor allem die GUI-Entwicklung mit Python

    Allerdings habe ich damit eher weniger am Hut. Ich kann mich erinnern, dass Python 2 ein größeres Kapitel dazu hatte, allerdings ist das Buch wohl noch auf dem Stand von Python 2.0 oder zumindest nicht Python 2.4; auch kann ich mich nicht erinnern, dass es mich wirklich vom Hocker gerissen hätte.

    Im Python Wiki gibt es einen Bereich zu Büchern über Python, nach Themen und Sprachen geordnet. Eventuell findest Du da etwas passendes. Und es gibt das Python Book Review mit durchaus längeren Begründungen.

    Tim

  3. Hi!

    Sorry, wenn ich diesen Thread dafür missbrauche, aber weiß jemand, wohin die Online-Ausgabe von »GUI Programming with Python: QT Edition« verschwunden ist? Bis Montag dieser Woche konnte man sich dieses Buch unter http://www.opendocs.org/pyqt/ ansehen, aber nun bekommt man nur noch einen 404er.

    Kennt jemand noch andere Seiten, auf der man sich dieses Buch online anschauen kann oder hat sich jemand zufälligerweise die Zip-Datei mit einer Offline-Version heruntergeladen, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

    Grüße,
    Fabian St.