Klawischnigg: OnMouseover Grafik UND Link ändern?

Beitrag lesen

Hi there,

Ich bin am Verzweifeln.

Wieso? Hast Du Dir gerade eine Talkshow angesehen?

Ich habe jetzt per Javascript ein kleines Menü gemacht.
Seht es euch einfach mal an:
www.ice-vs-all.de/PuP/

Auch wenn es mir persönlich optisch gefällt, hast Du die Geschichte fast beliebig kompliziert gemacht. Wenn Du ein Javscriptmenü verwenden willst, dann empfiehlt es sich, strukturierter vorzugehen. Das heisst:

Du überlegst Dir am besten, welche Eigenschaft ein Link haben soll, der sich aus dem Mouseover ergibt und schreibst die einfach in ein Objekt bspw. namens "mylink".

Dann rufst Du mit Deinem mouseover und mouseout eine Funktion auf, die eigntlich nur 2 Parameter benötigt, zB ein 1 oder 0 für Mouseover oder mouseout und eine Zahl, mit der Du das Objekt identifiziert.

Also:

Du definierst ein Array; dann brauchst Du eine Konstruktorfunktion für Dein Linkobjekt und noch ein Funktion, in der Deine mouseevents behandelt werden; dann könnte es bspw. heissen

onmouseover="meineGenialeFunktion(1,1)"

function meineGenialeFunktion(evnt,menuepunkt)
{
if (evnt == 1)
{
 document.BILDCHEN.src=mylink[menuepunkt].graphik;
 location.href=mylink[menuepunkt].url;
}
else

blablabla

}

Man kanns natürlich auch anders lösen, war nur ein rasche Überlegung, auf ein selbst konstruiertes Linkobjekt würde ich aber nicht verzichten wollen, wobei eine serverseitige Lösung sicher besser wäre, die optischen Javascriptspielereien kannst Du ja ruhig beibehalten...