Textmacro? INCLUDE?
fixer Text
- html
Hallo!
Für eine einfache WebSite möchte ich immer denselben Text unten links auf den Seiten haben "Kontakt ....". Der Text enthält weitere HTML Tags (wie <a href=...") und ist mittels CSS Style Sheet und DIV tags positioniert.
Da immer wieder derselbe Text an derselben Stelle auf den Seiten auftaucht, würde ich diesen nur ungerne immer wieder auf die neuen Seiten einfügen, sondern per include/macro an die Stelle im BODY setzen - am besten derart, dass Änderungen am Text nur im "Includefile" stattfinden müssen.
Mit CSS geht das nicht - oder? Blöderweise weiss ich nicht mal einen Suchbegriff ... kann jemand mir einen (Such)Tip geben?
Wer nachschauen will: der Block ab "Skipper".
Danke,
Joachim
Hi Joachim,
Wenn dein Server php unterstuetst, schreibs in ne eigenstaendige html datei und mach am ende des documents <?php incldue "Dateiname.html";>
Hi,
wie schon gesagt, du kannst PHP mit dem Befehl include() verwenden, oder Server Side Includes (SSI), oder einen Editor mit Include-Funktion verwenden (z.B. Phase 5), oder oder oder ...
Mit den Stichworten include + ssi solltest du auch mit der Forumssuche schon so einiges finden.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien