Hallo zusammen,
ich bin soeben auf ein kleineres Problem gestoßen, welches ich gerne zwecks Verbesserung der optischen Darstellung lösen möchte.
Und zwar geht es um Folgendes:
Ich habe auf einer langen Seite ein Inhaltsverzeichnis definiert. Damit der User sich nicht mühsam durchscrollen muss, verfügt jeder Eintrag im Verzeichnis über eine Textverknüpfung innerhalb der Seite, d.h. mit ...html#Berechnung (z.B.) und andererseits als "Gegenkomponente" eine Überschrift, die mithilfe von
<a name="Berechnung">L&oouml;sen einer Polynomdivision</a>
als Beginn des Inhalts der Textverknüpfung definiert wird.
Da alle Browser dann die Überschrift (in dem Fall "Lösen einer ...") an den oberen Rand stellen, ohne dass auch nur ein Pixel "Luft nach oben" bleibt, habe ich aus eben genanntem Code
<a style="padding-top:15px;" name="Berechnung">L&oouml;sen einer Polynomdivision</a>
gemacht.
Damit bleibt oben zwischen Anzeigegrenze des Browser und der Überschrift ein kleiner Rand von 15px, was als angenehmer empfunden wird.
Allerdings, und das ist mein Problem, schaffe ich es nicht, dies allgemein für alle Überschriften zu definieren. Bislang sehe ich nur die Möglichkeit, jede Überschrift einzeln mit dem Innenrand auszuzeichnen.
Gibt es da eine Lösung ? Und wenn ja, welche ?
Gruß
Daniel