Hallo Jeena,
Wenn nun das erste, was ich in einem Forum sehen kann, ein Link zur Hilfe (!)
Aha, wirklich? _Das_ nehme ich dir nicht ab. Der Head hier ist vollgepflastert mit Informationen und das erste was ich sehe ist der Link »Neue Nachricht« ...
Ach was?
Genau _den Link_ habe ich mal mehrere Minuten lang verzweifelt gesucht - weil ich ihn eigentlich in der Navigationsspalte am linken Rand vermutet hätte, wo auch sonst alles Wichtige versammelt ist. Dass er stattdessen unauffällig zwischen der Überschrift und etwas belanglosem Fließtext vor sich hin dümpelt, hätte ich nicht erwartet.
Ja nur da steht, dass sich hiter diesem Link Hilfe zu »Verhaltensregeln« befinden, nicht die Zwei Frames Frage, oder sehe ich das falsch? Wie ich mich anständig verhalten soll hat mir ja meine Mutter beigebracht.
Aber sicher nicht, welcher spezielle Verhaltenskodex in einer bis dahin unbekannten neuen Umgebung gilt, was dort erwartet bzw. missbilligt wird. Deshalb finde ich es auch selbstverständlich, dass man sich als Neuling ein paar Minuten Zeit nimmt und diese Infos mal schnell überfliegt. Wenn man dabei schon etwas technische Info findet, die vielleicht sogar zum aktuellen Problem passen - na super!
So wie du es beschreibst würden wir uns _wünschen_ dass es funktionieren würde, aber hier verkehren Menschen und keine Maschinen, und diese Menschen haben alle unterschiedliche Vorkenntnisse und Erwartungshaltungen, das ist nun einmal so.
Erwartungshaltungen, das ist genau der springende Punkt.
Unsere Gesellschaft verkümmert immer mehr zum Sich-bedienen-lassen. Selbst die Initiative zu ergreifen ist leider schon eine rühmliche Ausnahme. Ich finde das auch bedauerlich.
Und ich muss auch ganz ehrlich zugeben dass ich mir noch nie irgendeine Hilfe oder eine FAQ eines Forums durchgelesen habe bevor ich das erste mal gepostet habe, ...
Na na na! ;-)
Um ehrlich zu sein: Ich lese sogar konsequent Bedienungsanleitungen! Und zwar egal, ob es sich um Fernseher, ein Softwarepaket, eine Microwelle, oder mein neues Auto handelt.
Schönen Abend noch,
Martin
Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.