Bene: Ip Blackliste

Hallo,

in meinem Gästebuch kommen in letzter Zeit vermehrt Werbe Einträge von irgentwelchen dubiosen PErsonen vor.
Ich habe die IP dann immer gespeichert und denjenigen per .htacess Datei den Zugang zu meiner Seite verwehrt.

Nun wollte ich mal fragen, ob es eine Liste mit bekannten Ip Adressen gibt, von denen solch ein Spam ausgeht um diese dann in die .htacess Datei reinzuschreiben und damit schon im Vorraus zu blockieren.

Vielen Dank

Bene

1. hi,

in meinem Gästebuch kommen in letzter Zeit vermehrt Werbe Einträge von irgentwelchen dubiosen PErsonen vor.
    Ich habe die IP dann immer gespeichert und denjenigen per .htacess Datei den Zugang zu meiner Seite verwehrt.

Damit hast du vermutlich viele "harmlose" Nutzer ausgesperrt.
    Dynamische IPs, die bei jedem einwählen neu vergeben werden, sind immer noch sehr verbreitet - also hat vermutlich schon einen halben oder einen Tag später jemand anderes diese IP-Adresse, und darf bei dir auf Grund dieser sinnlosen Sperre nicht posten.

Der Spammer hingegen, der höchstvermutlich keinen eigenen Webserver mit fester IP benutzt - sondern über ein Botnetz von gekaperten Dial-In-Rechnern arbeitet, kommt schon in einer halben Stunde mit einer neuen dynamischen IP vorbei ...

Nun wollte ich mal fragen, ob es eine Liste mit bekannten Ip Adressen gibt, von denen solch ein Spam ausgeht um diese dann in die .htacess Datei reinzuschreiben und damit schon im Vorraus zu blockieren.

Das wäre größtenteils zwecklos und würde Unbeteiligte schädigen, siehe oben.

Zur Spam-Abwehr gibt es andere Techniken, wie bspw. Captchs - die allerdings auch nicht unumstritten sind, siehe u.a. diese Diskussion.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }