jo: TABLE vs DIV, Was sagt die Zukunft

Guten Morgen,

Ich habe mich die letzten Jahre daran gewöhnt meine Layouts mit Tabellen aufzubauen.
Das hat auch immer ganz gut funktioniert.

Wie macht ihr das eigentlich ? mit DIV und CSS.
Ist die TABLE Lösung veraltet ?

Was sind Vorteile und Nachteile zwischen DIV und TABLE.

Wird IE 7 das Boxmodell richtig umsetzten ?

Kann es sein das Seiten die nicht mit DIV aufgebaut sind später mal Probleme mit Modernen Browsern bekommen und nicht der XHTML Norm entsprechen könnten ?

gruß

jo

  1. Guten Morgen JO,

    also ich persönlich hab auch lange Zeit mit Tables gearbeitet, weil
    sehr einfach und relativ "problemlos" ist.
    Man hat mir aber erzählt, dass Tabellen eigentlich dafür gedacht waren,
    um Daten auch tabellarisch darstellen zu können.
    Hab mich dann im Netz ein wenig umgeschaut und ebenfalls über dieses
    Thema informiert. Dadurch hat sich meine Meinun geändert und ich arbeite
    nun nurnoch mit DIV-Tags, weil ich finde es vom Quelltext auch über-
    sichtlicher und mit CSS-Formatierung kann man dann alles realisieren.
    Schau dir mal http://www.frixon.de/tuts.html an. Da sind viele Bsp.
    für die Arbeit mit DIV-Elementen.

    Gruß fAb

    1. Hi fAb!

      Schau dir mal http://www.frixon.de/tuts.html an. Da sind viele Bsp.
      für die Arbeit mit DIV-Elementen.

      Was habt ihr nur immer mit euren Divs. Dieses Element ist _ausschließlich_ dazu gedacht, bestimmte Quelltextabschnitte sinnvoll zu gliedern. Da ist nichts mit Layout oder CSS. Es geht einzig und allein um eine sinnvolle Struktur. [1]

      Nehmen wir ein Beispiel, dass ich häufig sehe:

        
      <div id="navigation">  
      <ul id="nav">  
      <li>...</li>  
      ...  
      </ul>  
      </div>
      

      Was um alles in der Welt soll das? Wieso fasst jemand eine einzige Liste in einem Div zusammen? Sicher gibt es dafür auch die ein oder andere Begründung, aber meist ist das nicht nötig und einfach nur Müll.

      [1] Versteh das bitte nicht als Vorwurf. Ich möchte das nur einmal klarstellen.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Moin,

        Was habt ihr nur immer mit euren Divs. Dieses Element ist _ausschließlich_ dazu gedacht, bestimmte Quelltextabschnitte sinnvoll zu gliedern. Da ist nichts mit Layout oder CSS. Es geht einzig und allein um eine sinnvolle Struktur. [1]

        Das sehe ich anders. Div ist sicherlich nützlich, um Inhalten Struktur zu geben. Ich kann es aber auch ohne weitere dazu benutzen, schon strukturierten Inhalten via css Gestalt zu geben. Hier das Beispiel aus der Spec:

        <DIV id="client-boyera" class="client">
        <P><SPAN class="client-title">Client information:</SPAN>
        <TABLE class="client-data">
        <TR><TH>Last name:<TD>Boyera</TR>
        <TR><TH>First name:<TD>Stephane</TR>
        <TR><TH>Tel:<TD>(212) 555-1212</TR>
        <TR><TH>Email:<TD>sb@foo.org</TR>
        </TABLE>
        </DIV>

        Das DIV-Element gibt hier erkennbar kein Struktur oder Gliederung, die ist schon durch die Tabelle hinreichend gegeben.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

        1. Hi,

          Das DIV-Element gibt hier erkennbar kein Struktur oder Gliederung, die ist schon durch die Tabelle hinreichend gegeben.

          es gruppiert zusammen gehörende Elemente und definiert somit einen Bereich des Dokuments. Wo ist Dein Problem?

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

            <DIV id="client-boyera" class="client">
            <P><SPAN class="client-title">Client information:</SPAN>
            <TABLE class="client-data">
            <TR><TH>Last name:<TD>Boyera</TR>
            <TR><TH>First name:<TD>Stephane</TR>
            <TR><TH>Tel:<TD>(212) 555-1212</TR>
            <TR><TH>Email:<TD>sb@foo.org</TR>
            </TABLE>
            </DIV>
            Das DIV-Element gibt hier erkennbar kein Struktur oder Gliederung, die ist schon durch die Tabelle hinreichend gegeben.

            es gruppiert zusammen gehörende Elemente und definiert somit einen Bereich des Dokuments. Wo ist Dein Problem?

            Dass das p-Element ein caption-Element sein sollte und somit kein gruppierendes div nötig sein sollte? ;)

            Mathias

            1. Hi molily!

              Das DIV-Element gibt hier erkennbar kein Struktur oder Gliederung, die ist schon durch die Tabelle hinreichend gegeben.
              es gruppiert zusammen gehörende Elemente und definiert somit einen Bereich des Dokuments. Wo ist Dein Problem?
              Dass das p-Element ein caption-Element sein sollte und somit kein gruppierendes div nötig sein sollte? ;)

              Du sprichst mir aus der Seele.

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Hallo H☼psel,

                Dass das p-Element ein caption-Element sein sollte und somit kein gruppierendes div nötig sein sollte? ;)

                Du sprichst mir aus der Seele.

                Und dass das p-Element, vielleicht wegen der unterschiedlichen Semantik,
                eben kein caption-Element sein sollte?

                Grüsse

                Cyx23

        2. Hi Swen!

          Das sehe ich anders. Div ist sicherlich nützlich, um Inhalten Struktur zu geben. Ich kann es aber auch ohne weitere dazu benutzen, schon strukturierten Inhalten via css Gestalt zu geben.

          Diesen Fall habe ich aber in meinem Posting berücksichtigt.

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Hallo.

        Was habt ihr nur immer mit euren Divs. Dieses Element ist _ausschließlich_ dazu gedacht, bestimmte Quelltextabschnitte sinnvoll zu gliedern.

        Das bekanntermaßen semantisch absolut neutrale <div> im Zusammenhang mit sinnvoller Strukturierung auch nur zu erwähnen, entbehrt jeder Logik. Eine logische Zusammenfassung könnte übrigens ebenso mittels gleicher Klassen für zusammengehörige Elemente erfolgen -- und wäre dann semantisch weit weniger fragwürdig.

        Da ist nichts mit Layout oder CSS. Es geht einzig und allein um eine sinnvolle Struktur.

        Nein, <div> und <span> können sehr wohl dort greifen, wo HTML keine passenden Elemente bereit hält, eine grafische Auszeichnung jedoch wünschenswert ist. Auf die Bedeutung des Inhaltes haben die Elemente ja keinen Einfluss.
        MfG, at

  2. Tach,

    Wie macht ihr das eigentlich ? mit DIV und CSS.

    sinnvoll strukturierter Quelltext mit möglichst passenden Elementen und möglichst wenig Divs. Danach wird mit CSS das Aussehen an die gewünschte Form angepaßt.

    Ist die TABLE Lösung veraltet ?

    Nein, Tabellen werden immer noch gebraucht, nämlich um tabellarische Daten darzustellen.

    Wird IE 7 das Boxmodell richtig umsetzten ?

    Hoffentlich, aber das tut der IE 6 im Standardkonformen Modus ja auch schon zu größeren Teilen.

    Kann es sein das Seiten die nicht mit DIV aufgebaut sind später mal Probleme mit Modernen Browsern bekommen und nicht der XHTML Norm entsprechen könnten ?

    Das ist eher unwahrscheinlich.

    mfg
    Woodfighter

  3. Hallo,

    vielleicht wird Tableless Layout dann richtig interessant, wenn HTML um
    weitere gruppierende Elemente erweitert wurde und dazu der nutzbare
    Leistungsumfang von CSS noch grösser geworden ist.

    Grüsse

    Cyx23

  4. Es heißt wohl eher heute so, dass in der Vergangenheit, die Tables eigentlich "gewohnt falsch" eingesetzt wurden. Ein Table war und ist eigentlich für (ach was:) Tabellen gedacht. Ein Layout ohne Tabellen zu bauen ist nicht nur "modern", sondern auch aus Sicht der Wartung und Pflege, Templateentwicklung, Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit sinnvoll.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass man Tables gar nicht verwenden "darf". Tables sollen natürlich für Tabellen benutzt werden :)

    1. Hallo,

      Es heißt wohl eher heute so, dass in der Vergangenheit, die Tables eigentlich "gewohnt falsch" eingesetzt wurden. Ein Table war und ist eigentlich für (ach was:) Tabellen gedacht.

      Die Tabellenfunktion in HTML war schon immer auch für das bloße Layouten »gedacht«.
      Die Diskussion wurde hier vor vier bis fünf Jahren intensiv und kontrovers geführt. Was heute dazu gesagt wird, sind leider nur Schnellschüsse aus der Hüfte.

      Ein Layout ohne Tabellen zu bauen ist nicht nur "modern", sondern auch aus Sicht der Wartung und Pflege, Templateentwicklung, Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit sinnvoll.

      Dazu passt ja wunderbar der jüngste Weblog-Artikel samt Diskussion.

      Mathias

  5. Hi jo,

    Ich habe mich die letzten Jahre daran gewöhnt meine Layouts mit Tabellen aufzubauen.
    Das hat auch immer ganz gut funktioniert.

    Und tut es immer noch.

    Ist die TABLE Lösung veraltet ?

    Das meinen viele hier. Jetzt kommt aber bald die nächste Browsergeneration und wir werden sehen, welche Probleme sich die Fans der diversen Hacks eingehandelt haben...

    Was sind Vorteile und Nachteile zwischen DIV und TABLE.

    Man kann bestimmte Darstellungsprobleme mit CSS-basierten Layouts nur mit Tricks lösen, z.B. gleichlange Spalten, bestimmte Rahmen usw. Wenn man ein Layout realisieren muss, dass vom Grafiker entwickelt wurde, kann man oft schnell entscheiden, ob es leichter mit Tabellen oder mit CSS-Positionierungen zu realisieren ist. Viele Grafiker und Firmen haben Layoutvorstellungen, die am leichtesten mit Tabellen umzusetzen sind, viele Coder sehen das Problem sehr stark aus der Proggersicht und erwarten, dass das Layout sich ihren Vorstellungen anpasst. Dass man bei konkreten Aufträgen aber eben bestimmte Vorgaben hat und dass es sehr viel Zeit und Energie erfordert, das Layout an die Proggerideale anzupassen, wird hier oft verschwiegen.

    Wodurch entstehen diese Probleme? Die meisten Layouter arbeiten mit DTP- und Grafikkprogrammen, die de facto die Inhalte auf einer tabellenähnlichen Struktur anordnen. Diese Raster folgen einerseits bestimmten Regeln der Darstellung, andererseits bestimmten Vorgaben der Firmen, hinter denen oft auch handfeste Gründe stecken.

    Ein simples Kartenreitersystem, das ich vom Grafiker bekommen, ist in zehn Minuten auf grafische Elemente reduziert, zugeschnitten, die Layouttabelle wird vom Grafikprogramm automatisch generiert. Noch ein bisschen Text und ein paar Links und die Seite kann online gehen. Diese Logik wäre sicher auch mit CSS nachzubauen, man muss es aber von Hand tun, solange die Hi-End-Grafikeditoren das nicht können.

    Es kommen andere Kleinigkeiten hinzu. Hier werden oft strenge Maßstäbe an das semantische Markup gestellt. So soll ein Menü möglichst als Liste ausgezeichnet werden. Dann gibt es aber doch Unterschiede, wie die Browser mit den Formatierungen dieser Liste umgehen, da verschwinden plötzlich im IE die Punkte hinter einem anderen Element usw. Man braucht also ein gewisses Know-How, um erfolgreich browserübergreifend CSS-Layouts umzusetzen...

    Kann es sein das Seiten die nicht mit DIV aufgebaut sind später mal Probleme mit Modernen Browsern bekommen und nicht der XHTML Norm entsprechen könnten ?

    Das ist sehr unwahrscheinlich.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. hi,

      Ist die TABLE Lösung veraltet ?
      Das meinen viele hier. Jetzt kommt aber bald die nächste Browsergeneration und wir werden sehen, welche Probleme sich die Fans der diversen Hacks eingehandelt haben...

      Von welcher "nächsten Browsergeneration" redest du ...?

      Es gibt genau einen unter den bekannteren Browsern, bei dem ein echter Generationswechsel ansteht - bei dem ist er allerdings mittlerweile auch mehr als überfällig.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. habe d'ehre Mathias

      Ein simples Kartenreitersystem, das ich vom Grafiker bekommen, ist in zehn Minuten auf grafische Elemente reduziert, zugeschnitten, die Layouttabelle wird vom Grafikprogramm automatisch generiert. Noch ein bisschen Text und ein paar Links und die Seite kann online gehen. Diese Logik wäre sicher auch mit CSS nachzubauen, man muss es aber von Hand tun, solange die Hi-End-Grafikeditoren das nicht können.

      Psssstttt! Ketzer! Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass die reine Lehre nicht immer das Optimum darstellt. :-)

      man liest sich
      Wilhelm

    3. Hallo.

      Die meisten Layouter arbeiten mit DTP- und Grafikkprogrammen, die de facto die Inhalte auf einer tabellenähnlichen Struktur anordnen.

      Möchtest du diesen Unfug belegen oder beziehst du dich mit dieser Aussage nur auf WYSIWYG-HTML/CSS-Editoren? Tabellen jedenfalls sind für die meisten DTP- und Grafikprogramme seit jeher und noch immer ein rotes Tuch und für Layouter viel zu unflexibel. -- Merke: Navigationselemente und unterschiedliche Seitengrößen sind im klassischen DTP weitgehend unbekannte Problemherde. -- Die genannten Programme arbeiten meist mit absolut positionierten Containern und diese umfließenden Textobjekten. Tabellen entstehen frühestens beim Export in das, was diese Programme als HTML bezeichnen.
      MfG, at

      1. Hi at,

        Die meisten Layouter arbeiten mit DTP- und Grafikkprogrammen, die de facto die Inhalte auf einer tabellenähnlichen Struktur anordnen.
        Möchtest du diesen Unfug

        Warum so gereizt? Ich hatte angesichts des Tons erst überhaupt keine Lust zu antworten.

        belegen oder beziehst du dich mit dieser Aussage nur auf WYSIWYG-HTML/CSS-Editoren?

        Lies genau, dann kannst Du verstehen, was ich meine. Wenn Du Dir Formatvorlagen für Druckerzeugnisse in Quark ansiehst, wird die Seite dort oft in Bereiche aufgeteilt, in die die Inhalte einfließen sollen. Ich habe deshalb "tabellenähnlich" geschrieben, weil diese Formate oft flexibler sind als Tabellen. Dennoch sind es meiner Erfahrung nach

        Die genannten Programme arbeiten meist mit absolut positionierten Containern und diese umfließenden Textobjekten. Tabellen entstehen frühestens beim Export in das, was diese Programme als HTML bezeichnen.

        Diese Container legen aber eine Umsetzung in Tabellen oft nahe, das zeigt doch auch die Praxis, selbst wenn Du solche Strukturen nicht als tabellenähnlich bezeichnen willst.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hallo.

          Warum so gereizt? Ich hatte angesichts des Tons erst überhaupt keine Lust zu antworten.

          Das tut mir natürlich leid. Dabei wollte ich außer meiner interessierten Nachfrage nur meine Ansicht zu deiner Aussage kundtun.

          Lies genau, dann kannst Du verstehen, was ich meine.

          Ich freue mich natürlich, dass mir dies prinzipiell zutraust. Aber wenn du meinst, es sei mit noch genauerem Lesen als dem, für das ich hier ja in zugegebnermaßen bescheidenem Rahmen bekannt bin, getan, überschätzt du mindestens einen von uns beiden.

          Wenn Du Dir Formatvorlagen für Druckerzeugnisse in Quark ansiehst, wird die Seite dort oft in Bereiche aufgeteilt, in die die Inhalte einfließen sollen. Ich habe deshalb "tabellenähnlich" geschrieben, weil diese Formate oft flexibler sind als Tabellen. Dennoch sind es meiner Erfahrung nach

          Nun habe ich in Quark und anderen DTP-Programmen doch schon weit mehr als eine Handvoll Formatvorlagen -- eigentlich ja Dokumentvorlagen, da einzelne Formatvorlagen die von dir vermeintlich erspähten Eigenschaften in den gängigen Programmen gar nicht haben können -- erstellt und mit Inhalten gefüttert, aber ein förmlich mondriansches Konstrukt ist mir dabei nicht untergekommen, selbst wenn man die Balken nur als Hilflinien betrachtet. Wenn man natürlich zu den Layoutern gehört, die lieber dreimal auf die Tab-Taste drücken, statt den Tabulator weiter nach rechts zu setzen, mag das natürlich anders ausehen, aber ich war der Meinung, du redetest von Profis.

          Die genannten Programme arbeiten meist mit absolut positionierten Containern und diese umfließenden Textobjekten. Tabellen entstehen frühestens beim Export in das, was diese Programme als HTML bezeichnen.
          Diese Container legen aber eine Umsetzung in Tabellen oft nahe, das zeigt doch auch die Praxis, selbst wenn Du solche Strukturen nicht als tabellenähnlich bezeichnen willst.

          Das einzige, was die Umsetzung in Tabellen nahelegt, obwohl absolut positionierte Container sicher die am nahesten liegende Option darstellen, ist die noch bis vor kurzem andauernde Tabellenfixierung der vermeintlichen HTML/CSS-Spezialisten in den entsprechenden Software-Unternehmen, die sich ja bis vor kurzem nopch auf Produkte wie Golive und Dreamweaver ausgewirkt hat.
          Meine Praxis umfasst übrigens unter anderem die Arbeit in DTP-Abteilungen von Bücher- und Zeitschriften-Verlagen, Werbeagenturen und Druckereien, und dort ist mir nichts begegnet, was auch nur entfernteste Ähnlichkeit mit Tabellen gehabt hätte -- mit Ausnahme der aus Kästchen zusammengesetzten Konstrukte, die im Druck wie Tabellen erscheinen sollten natürlich. Inzwischen soll Quark ja sogar mit Tabellen umgehen können. Als ich damit arbeiten durfte, war das noch anders, und als für die nächste Version angekündigt wurde, Quark würde mit Tabellen umgehen können, man müsse aber bei jeder einzelnen Tabellenzelle festlegen, ob sie Texte oder ein Bild enthalten solle, wusste ich, dass es Zeit wird, sich von getretenem Quark in Richtung Naturkautschuk und zu stärker strukturierten und weniger visuellen Techniken zu verabschieden.
          MfG, at

  6. Moin!

    Ich habe mich die letzten Jahre daran gewöhnt meine Layouts mit Tabellen aufzubauen.
    […]

    Wie macht ihr das eigentlich ? mit DIV und CSS.

    Mit CSS auf jeden Fall und <div> zur Gruppierung von Elementen. Ich verstehe div als Container für andere Elemente, vergleichbar den Textrahmen aus diversen Textverarbeitungen.

    BTW: Gehören Fragezeichen nicht _direkt_ hinter den letzten Buchstaben ohne Leerzeichen dazwischen?

    Ist die TABLE Lösung veraltet ?

    Um Inhalte tabellarisch darzustellen natürlich nicht, zum Layouten auf jeden Fall.

    Was sind Vorteile und Nachteile zwischen DIV und TABLE.

    Nachteile: Sowohl mit div als auch mit table wird viel Schindluder betrieben.
    Vorteil von table: Man kann damit sehr einfach Inhalte tabellarisch darstellen, sogar mit Kopf- und Fußzeilen sowie Tabellenbeschriftungen.
    Vorteil von div: Dieser Tag erlaubt die freie Gruppierung mehrerer Elemente und kann zusammen mit CSS als Textrahmen verwendet werden. Semantisch gesehen würde sich IMHO div sogar anbieten, um zusammengehörende Absätze mit Überschriften zu gliedern, wie es XHTML 2.0 mit section und h vorsieht:

      
    <div class="section">  
      <h2>Unterabschnitt</h2>  
      <p>erster Absatz</p>  
      <p>zweiter Absatz</p>  
      <div class="section">  
        <h3>Unter-Unterabschnitt</h3>  
        <p>weiterer Absatz</p>  
      </div>  
      <p>dritter Absatz</p>  
    </div>  
    
    

    Wird IE 7 das Boxmodell richtig umsetzten ?

    Gute Frage, gibt es nicht einen IEBlog?

    Kann es sein das Seiten die nicht mit DIV aufgebaut sind später mal Probleme mit Modernen Browsern bekommen und nicht der XHTML Norm entsprechen könnten ?

    Das bezweifele ich stark, denn es gibt ja noch weitere Elemente zur Textstrukturierung, die alle ihre Bedeutung haben und sehr oft anstelle falsch genutzer divs verwendet werden sollten (siehe Hopsel). Es kann aber gut sein, dass du irgendwann Probleme mit den Besuchern deiner Seite bekommst, wenn sich die Barrierefreiheit weiter durchsetzt ;-)

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Hallo Robert,

      Wie macht ihr das eigentlich ? mit DIV und CSS.
      Mit CSS auf jeden Fall und <div> zur Gruppierung von Elementen. Ich verstehe div als Container für andere Elemente, vergleichbar den Textrahmen aus diversen Textverarbeitungen.

      ... die ich auch nur verwende, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Insofern ist die Analogie zu div-Elementen gut gewählt.

      BTW: Gehören Fragezeichen nicht _direkt_ hinter den letzten Buchstaben ohne Leerzeichen dazwischen?

      Allerdings. Das stört mich auch häufig, nicht nur hier im Forum.

      Was sind Vorteile und Nachteile zwischen DIV und TABLE.

      Hier hätte ich am Ende des Satzes semantisch gesehen eher ein Fragezeichen erwartet. *scnr*

      Nachteile: Sowohl mit div als auch mit table wird viel Schindluder betrieben.

      Hm. Das ist wohl eine Tatsache - aber kann man das als Nachteil anführen? Jede Technik, jede Einrichtung, jede Möglichkeit kann zweckentfremdet oder gar nachteilig eingesetzt werden.

      Wird IE 7 das Boxmodell richtig umsetzten ?

      Definiere "richtig". ;-)  Richtig im Sinne der W3C-Standards tut das doch sogar schon der IE6 im Standards Compliant Mode.
      Wobei ich persönlich das Box Model des IE5.x intuitiv für richtiger halte, nämlich dass width bzw. height abzüglich padding den verbleibenden Platz für den Inhalt eines Elements ergeben. Schließlich bedeutet padding übersetzt so etwas wie Polster, und die Auspolsterung einer Box geht idR von ihrem Nutzinhalt ab.

      Es kann aber gut sein, dass du irgendwann Probleme mit den Besuchern deiner Seite bekommst, wenn sich die Barrierefreiheit weiter durchsetzt ;-)

      Das ist zwar ein ganz anderes Thema, geht aber Hand in Hand mit der Layout-Philosophie.

      Schönen Tag noch,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Architekten:
      Mir fällt da gerade was ein...
      1. Hallo,

        BTW: Gehören Fragezeichen nicht _direkt_ hinter den letzten Buchstaben ohne Leerzeichen dazwischen?

        Allerdings. Das stört mich auch häufig, nicht nur hier im Forum.

        Ich bin überzeugte "Freizeichen-vor-!-und-?-Macher" !
        Ich finde, dass dadurch das Satzeichen mehr zur Geltung kommt, als wenn es direkt an einem Buchstaben steht.
        Bei Schriften fester Breite ist das noch was anderes, da das ! bspw. von Natur aus Freiraum links und rechts hat, aber wenn in Arial oä ein Ausrufezeichen direkt auf ein 't' folgt, finde ich es beinahe verschluckt !

        werbeklaus

        PS: Ich wusste gar nicht, dass diese Schreibweisen einen extra Namen haben !

        1. Hallo.

          Ich bin überzeugte "Freizeichen-vor-!-und-?-Macher" !

          Vielleicht solltest du ein Zeichen setzen und dich von deiner bisherigen Überzeugung frei machen.
          MfG, at

          1. Hallo at,

            Ich bin überzeugte "Freizeichen-vor-!-und-?-Macher" !

            Vielleicht solltest du ein Zeichen setzen und dich von deiner bisherigen Überzeugung frei machen.

            Kann ich grundsätzlich gut nachvollziehen, aber es gibt ja tatsächlich
            auch mal fehlende Möglichkeiten der Spationierung.

            Solche Probleme gibt es offenbar, ob infolge nachlässiger Bearbeitung,
            ungünstiger Schriftwahl oder billigen Drucks, auch bei Printmedien.
            So konnte ich gerade bei einer Einladung einen "Siel" bewundern,
            "Wir freuen uns auf Siel".

            Grüsse

            Cyx23

        2. Hallo werbeklaus,

          [Plenken]

          Ich bin überzeugte "Freizeichen-vor-!-und-?-Macher" !

          Dann hast du dich verwählt.

          Ich finde, dass dadurch das Satzeichen mehr zur Geltung kommt, als wenn es direkt an einem Buchstaben steht.

          Das Nervige an der Sache ist jedoch
          , dass Textumbrüche in die Hose gehen
          , sobald man mehr Leerzeichen setzt
          , als eigentlich angebracht wären
          !

          PS: Ich wusste gar nicht, dass diese Schreibweisen einen extra Namen haben !

          Siehe Plenken, Prellen, Klempen.

          Grüße
           Roland