Robert Bienert: TABLE vs DIV, Was sagt die Zu(ku)nft

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe mich die letzten Jahre daran gewöhnt meine Layouts mit Tabellen aufzubauen.
[…]

Wie macht ihr das eigentlich ? mit DIV und CSS.

Mit CSS auf jeden Fall und <div> zur Gruppierung von Elementen. Ich verstehe div als Container für andere Elemente, vergleichbar den Textrahmen aus diversen Textverarbeitungen.

BTW: Gehören Fragezeichen nicht _direkt_ hinter den letzten Buchstaben ohne Leerzeichen dazwischen?

Ist die TABLE Lösung veraltet ?

Um Inhalte tabellarisch darzustellen natürlich nicht, zum Layouten auf jeden Fall.

Was sind Vorteile und Nachteile zwischen DIV und TABLE.

Nachteile: Sowohl mit div als auch mit table wird viel Schindluder betrieben.
Vorteil von table: Man kann damit sehr einfach Inhalte tabellarisch darstellen, sogar mit Kopf- und Fußzeilen sowie Tabellenbeschriftungen.
Vorteil von div: Dieser Tag erlaubt die freie Gruppierung mehrerer Elemente und kann zusammen mit CSS als Textrahmen verwendet werden. Semantisch gesehen würde sich IMHO div sogar anbieten, um zusammengehörende Absätze mit Überschriften zu gliedern, wie es XHTML 2.0 mit section und h vorsieht:

<div class="section">  
  <h2>Unterabschnitt</h2>  
  <p>erster Absatz</p>  
  <p>zweiter Absatz</p>  
  <div class="section">  
    <h3>Unter-Unterabschnitt</h3>  
    <p>weiterer Absatz</p>  
  </div>  
  <p>dritter Absatz</p>  
</div>  

Wird IE 7 das Boxmodell richtig umsetzten ?

Gute Frage, gibt es nicht einen IEBlog?

Kann es sein das Seiten die nicht mit DIV aufgebaut sind später mal Probleme mit Modernen Browsern bekommen und nicht der XHTML Norm entsprechen könnten ?

Das bezweifele ich stark, denn es gibt ja noch weitere Elemente zur Textstrukturierung, die alle ihre Bedeutung haben und sehr oft anstelle falsch genutzer divs verwendet werden sollten (siehe Hopsel). Es kann aber gut sein, dass du irgendwann Probleme mit den Besuchern deiner Seite bekommst, wenn sich die Barrierefreiheit weiter durchsetzt ;-)

Viele Grüße,
Robert