Hallo Robert,
Wie macht ihr das eigentlich ? mit DIV und CSS.
Mit CSS auf jeden Fall und<div>
zur Gruppierung von Elementen. Ich verstehe div als Container für andere Elemente, vergleichbar den Textrahmen aus diversen Textverarbeitungen.
... die ich auch nur verwende, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Insofern ist die Analogie zu div-Elementen gut gewählt.
BTW: Gehören Fragezeichen nicht _direkt_ hinter den letzten Buchstaben ohne Leerzeichen dazwischen?
Allerdings. Das stört mich auch häufig, nicht nur hier im Forum.
Was sind Vorteile und Nachteile zwischen DIV und TABLE.
Hier hätte ich am Ende des Satzes semantisch gesehen eher ein Fragezeichen erwartet. *scnr*
Nachteile: Sowohl mit div als auch mit table wird viel Schindluder betrieben.
Hm. Das ist wohl eine Tatsache - aber kann man das als Nachteil anführen? Jede Technik, jede Einrichtung, jede Möglichkeit kann zweckentfremdet oder gar nachteilig eingesetzt werden.
Wird IE 7 das Boxmodell richtig umsetzten ?
Definiere "richtig". ;-) Richtig im Sinne der W3C-Standards tut das doch sogar schon der IE6 im Standards Compliant Mode.
Wobei ich persönlich das Box Model des IE5.x intuitiv für richtiger halte, nämlich dass width bzw. height abzüglich padding den verbleibenden Platz für den Inhalt eines Elements ergeben. Schließlich bedeutet padding übersetzt so etwas wie Polster, und die Auspolsterung einer Box geht idR von ihrem Nutzinhalt ab.
Es kann aber gut sein, dass du irgendwann Probleme mit den Besuchern deiner Seite bekommst, wenn sich die Barrierefreiheit weiter durchsetzt ;-)
Das ist zwar ein ganz anderes Thema, geht aber Hand in Hand mit der Layout-Philosophie.
Schönen Tag noch,
Martin
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...