Mathias Bigge: TABLE vs DIV, Was sagt die Zukunft

Beitrag lesen

Hi at,

Die meisten Layouter arbeiten mit DTP- und Grafikkprogrammen, die de facto die Inhalte auf einer tabellenähnlichen Struktur anordnen.
Möchtest du diesen Unfug

Warum so gereizt? Ich hatte angesichts des Tons erst überhaupt keine Lust zu antworten.

belegen oder beziehst du dich mit dieser Aussage nur auf WYSIWYG-HTML/CSS-Editoren?

Lies genau, dann kannst Du verstehen, was ich meine. Wenn Du Dir Formatvorlagen für Druckerzeugnisse in Quark ansiehst, wird die Seite dort oft in Bereiche aufgeteilt, in die die Inhalte einfließen sollen. Ich habe deshalb "tabellenähnlich" geschrieben, weil diese Formate oft flexibler sind als Tabellen. Dennoch sind es meiner Erfahrung nach

Die genannten Programme arbeiten meist mit absolut positionierten Containern und diese umfließenden Textobjekten. Tabellen entstehen frühestens beim Export in das, was diese Programme als HTML bezeichnen.

Diese Container legen aber eine Umsetzung in Tabellen oft nahe, das zeigt doch auch die Praxis, selbst wenn Du solche Strukturen nicht als tabellenähnlich bezeichnen willst.

Viele Grüße
Mathias Bigge