Peter: Wie sieht's aus in Berlin-Neukölln? (an Berliner)

Beitrag lesen

also bezüglich den Türken in Deutschland ist es leider so, dass sie dem Image der "türkischen" Türken sehr schaden, die Leute in der Türkei schämen sich sogar für die Aussiedler, weil diese hier oftmals unhöflich und arrogant auftreten, so dass sich den Deutschen der Eindruck ergibt, alle Türken seien vom selben Schlag. Dem ist aber glücklicherweise nicht so.

Das Leben im Land selber wäre eher mit Spanien oder Italien vergleichbar, so auch die Mentalität, es ist keineswegs so, dass der Religionsunterschied irgendeine Barriere darstellte.
Ebenso gab es weder in der Schule (die ich zwei Jahre besucht habe) noch im öffentlichen Leben irgendwelche Einschränkungen, zumal ich damals (mit ca 5 Jahren) und Kindergartenerfahrung die Sprache perfekt beherrschen konnte.

Über Großstädte kann ich nicht soviel erzählen, hab da noch nicht gewohnt, doch sind diese europa näher als die kleinen Mittelmeerorte, die mich beherrbergten.
Ich kann nur empfehlen, dass du mal aufs Lande in der Türkei fährst....

ach ja: Wäre denn von der Schudomastraße aus die HFM via Simson einigermaßen gut zu erreichen?

Danke&
MfG Peter