Hi,
Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben hatte? Ich zitiere es nochmal:
Hm, so habe ich auch mal gedacht, vor allem: Niemals Plattenbau. Aber es ist angenehmer als gedacht. Verkehrs- und einkaufsmäßig ist es besser als am Senefelderplatz. Wenn wir mal umziehen müssten, würden wir in dieser Ecke bleiben.
und:
Hier muss man wahrscheinlich auch unterscheiden. Unser Vermieter ist eine Genossenschaft, die achten auf die Wohnumstände. So kommt auch nicht jeder als Mieter in das Haus; die sehen sich die Leute vorher an. Anders sieht es bei den Gesellschaften aus. Das geht schon los, dass die Wohnungen teilweise nicht mal modernisiert sind und man das auch schon von außen sieht. Und es endet da, dass es teilweise extrem anonym ist und keiner auf das Wohnumfeld achtet. Allein hier in der Zingster hat man dann eben Ecken mit Alkoholikern, eine Ecke mit Rechten, usw. Aber hier bei uns ist es angenehem. Man muss halt im Detail sehen, zu welchem Vermieter man zieht.
Das nur mal im Voraus, weil ich den Eindruck habe, dass Du denkst, ich würde die ganze Ecke hier schlechtreden. Ich sprach von "teilweise" und davon, dass es hier "Ecken" mit Besonderheiten gibt. Ich sprach nicht allgemein von HSH, auch nicht allgemein von der Zingster.
Die Mär von den unsanierten Wohnungen..
OK, fahre mit der M5 zur Zingster, angefangen von Alt-HSH. Was siehst Du da?
Genau, was sehe ich da ...
Die Wohneinheiten sind zum großen Teil saniert.
Ja, sicher. Aber wenn Du am LC vorbei bist - was siehst Du dann rechts? Es gibt eben auch noch Wohngebäude, die sehen nicht gerade modern aus - geschweige denn, wie es innen ist. Und ja, ich kenne diese Gebäude von innen, wir waren dort oft genug zu Besuch. Deshalb: Man muss schon aufpassen, wohin man ziehen möchte.
Nein, aber wenn Du es schreibst ...
Mir ist das bekannt, was ich mit eigenen Augen sehe.
Da solltst Du den Blick doch einmal genau auf Dein Wohnumfeld richten.
Eben. Wo habe ich geklagt, dass es überall so ist? Es gibt diese Ecken, wo der Standard doch noch sehr niedrig ist. Und teilweise ist es auch so, dass die Gebäude von außen sehr gut aussehen, aber die Wohnungen doch noch auf einem niedrigen Standard sind. Da brauche ich gar nicht weit weg zu sehen.
Dir ist bekannt, das dieses ausschließlich auf den ersten Chef der HoWoGe (einer Gesellschaft) zurück zu führen ist?
Muss es das?
Was? Dass es hier Vermieter gibt, die noch nicht modernisiert haben?
Die Howoge hat keinen einzigen Block mehr der in Lichtenberg nicht saniert ist.
Die Howoge hat aber die Masse der Wohnungen in der Verwaltung.
Habe ich das bestritten?
Trotzdem habe ich den Vergleich; habe ein paar Monate bei der HOWOGE gewohnt, nun einige Jahre beim Neuen Berlin. Es ist ein gewaltiger Unterschied was das betrifft, was ich auch bereits geschrieben habe.
Wobei ich "die Masse" auch differenzieren würde. gerade hier sind Neues Berlin, VMM und HU auch sehr stark vetreten.
Sorry, dass ich hier wohne und es durch Bekannte hautnah miterlebt habe. Eine gewisse Gaststätte am LC gibt es natürlich auch nicht - oder?
Ich engagiere mich ehrenamtlich seit vielen Jahren auf der Straße für Jugendliche.
Mit hören sagen kann ich nichts anfangen.
Ein Bekannter hat da mal was erlebt.... blablabla.
Entweder bennenst Du Namen und Ereignisse oder du läßt es.
OK. Also. Lieschen Müller hat in einem noch nicht modernisierten Block neben dem LC gewohnt. Sie hat einen Sohn, der in die hier aktive rechte Szene abgerutscht ist. Er zeigte das typische rechte Verhalten bis dahin, dass er auch in den Medien genannt wurde, weil seine, hier aktive, Gruppe mal in der S-Bahn aufgeräumt hat. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen. So hat er mit seinen Kumpels auch mal kurz bei seiner Mutter aufgeräumt. Beispiel genug?
Was kannst Du jetzt mit diesem Beispiel anfangen? Ich schätze mal, gar nix. Die betroffenen aber schon - und es gibt eben doch eine Ecke hier in HSH, in der die rechte Szene ausgeprägt ist. Dies ist auch kein Wunder bei der sozialen Schichtung. Allein darüber könnte man ein Buch schreiben.
Sicher, die Statistiken besagen andere Sachverhalte. Das interessiert die Betroffenen aber sicher weniger. Und nochmal: Damit verallgemeinere ich nicht. Nicht HSH ist rechts, sondern es gibt eine Ecke, in der es auch hier ausgeprägt ist. Und die Gaststätte, die ich angesprochen hatte, aber nicht beim Namen nennen möchte, ist sehr aktiv. Wer das nicht sieht, hat einfach Scheuklappen vor den Augen. Nicht mal per Google kommt man daran vorbei.
Apropos: Die Hintergründe zu dem abgebrannten Pavillon kennst Du? Nein, in der Öffentlichkeit werde ich sie nicht nennen.
Es besagt die Statistik, dass die Maße der Straftaten von radikalen Gruppierungen in deren unmittlbaren Wohnumfeld statfinden.
BASO, K!THOR und co sitzen aber in Schöneweide, die NPD in Köpenick.
Mindestens 20km von Dir entfernt!
Das wird die Betroffenen hier sicher sehr interessieren. Ansonsten: S. o.
Wußtest Du, das Hohenschönhausen von allen Lichtenberger Stadteilen den geringsten Anteil an rechtsradikalen Wählern hat?
Und was sagt das aus?
Das das was die Hohenschönhausener wahrnehmen objektiv nicht zu belegen ist und sich auch in der Straßen Sozialarbeit nicht widerspiegelt.
Naürlich, das, was man wahrnimmt, kann nicht sein, weil es die Statistik nicht hergibt.
Genau differenziert betrachten, das es keine Nazis gibt will ich nicht behaupten, das Problem ist aber deutlich kleiner wie die Öffentliche Darstellung.
Hat jemand das Gegenteil behauptet?
Im übrigen in Deinem Bereich erreicht die PDS regelmässig über 50% bei Wahlen. Das sehe ich auch als Problem an.
Naja, Ansichtssache - wie Du schreibst.
Viele Grüße
Jörg