Hallo wuscheck,
ich habe ein Problem mit der Verarbeitung von einem Formular innerhalb eines Formulars.
Der Submit-Button löst natürlich immer das 1. Formular, anstatt das Zweite aus. Kann ich das nur mit einem Link lösen, dem ich die Variablen mitgebe oder gibt es doch eine Möglichkeit das entsprechende Forumlar mit submit anzusteuern?
Ich sehe eigentlich gar kein Problem mit mehreren Formularen in einem Dokument; man darf sie im Quellcode halt nur nicht ineinander verschachteln.
Wenn es dir um die Darstellung geht, kannst du zwei Formulare über CSS bestimmt dennoch im Browser so aussehen lassen, als wären sie verschachtelt.
Wenn sowohl die Daten des "einen" als auch die des "anderen" Formulars an ein und dieselbe Zieladresse geschickt werden sollen, solltest du gleich nur ein Formular auf deiner Seite haben.
Wenn du unterschiedliche Zieladressen hast, kannst du die erforderlichen Daten des jeweils anderen Formulars onsubmit in einem Hidden-Field des abschickenden Formulars einsammeln und auch noch mit an den anderen Zielort schleppen.
Oder du packst doch wieder alles in ein Formular und baust zwei verschiedene Submit-Buttons, die je nachdem, welchen du anklickst, das Action-Attribut deines Formelemenst ggf. onsubmit noch schnell ändern.
Gruß Gernot