Tabelle flüssig größe ändern lassen
peaceman
- dhtml
0 Martin Hölter0
Gernot Back
0 peaceman
moin!
ich würde gerne einen mouseover-button auf meiner seite einrichten, bei dem, wenn man ihn berührt, sich eine tabelle öffnen lässt. und das nicht sofort, sondern dynamisch von width="1" nach width="500" hochzählend.
im prinzip ist mir klar, wie man sowas schreibt, mir fehlt nur der entscheidende kniff die 'öffnung' zu verlangsamen. mit einer for-schleife ist der browser viel zu schnell, versuche ich jedoch in der mouseoverfunktion ein setInterval zu setzen, das auf eine funktion ausserhalb des mouseovers zugreift (die wiederum die width bei jedem durchlauf um 1 erhöht), updated sich die tabelle nicht (bzw. genau 1 mal wird die interval-funktion durchlaufen).
kann es vielleicht daran liegen, dass die mouseoverfunktion, solage der mauszeiger über dem bild steht, ständig neu aufgerufen wird und dadurch das interval nicht anfangen kann zu laufen?
ich hoffe jemand kann mein problem nachvollziehn, ich stehe auch gern mit codeschnipseln zur verfügung.
gruß
Hi!
ich hoffe jemand kann mein problem nachvollziehn,
wie denn?
ich stehe auch gern mit codeschnipseln zur verfügung.
So zum Beispiel.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hallo peaceman,
versuche ich jedoch in der mouseoverfunktion ein setInterval zu setzen, das auf eine funktion ausserhalb des mouseovers zugreift (die wiederum die width bei jedem durchlauf um 1 erhöht), updated sich die tabelle nicht (bzw. genau 1 mal wird die interval-funktion durchlaufen).
Ich würde da eher mit einer Funktion arbeiten, die sich über window.setTimeout() immer wieder selbst aufruft und am Beginn durch Bewegung auf dem Button ausgelöste, sich überlagernde Mehrfachstarts über clearTimeout() unterbindet.
Den Rückgabewert von setTimeout musst du dabei ggf. einer globalen Variablen zuweisen.
Gruß Gernot
jetzt wollte ich gerade nocheinmal auftauchen um zu sagen, dass ich via geistesblitz das problem gelöst hab, da seh ich gernots antwort, die es genau auf den punkt bringt.
vielen dank für die schnelle nächtliche hilfe!
gruß