Markus Hötte: suche befehl der $PHP_SELF ähnlich ist...

guten morgen,

ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen! also z.B.

www.xyz.de?id=3

würde mich auf eine antwort freuen

mfg markus

1. Hallo Markus,

ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF

oh jeh :-( Du solltest Deine PHP-Kenntnisse wirklich auffrischen. Die Variable (nicht Befehl) $PHP_SELF sollte heutzutage nur noch selten zur Verfügung stehen, da die empfohlene Einstellung für register_globals = off ist. Heutzutage greift man über $_SERVER['PHP_SELF'], siehe Handbuch auf diesen Wert zu.

wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen! also z.B.

Das steht ebenfalls im Handbuch, das ich Dir ans Herz lege. Du suchst das superglobale Array $_GET, siehe http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.get.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo,

ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen!

Höchstwarscheinlich suchst du das $_GET Array

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Zufallsheader Augen- und Serverschonend | Jlog | Gourmetica Mentiri
  3. Hallo Markus,

guten morgen,

Es ist bereits Mittag :-)

ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen! also z.B.

Du meinst sicher, ob vom System eine Variable mit den gewünschten Informationen bereit gehalten wird?

$PHP_SELF war eine Variable, wird aber (bitte) nicht mehr benutzt, sondern stattdessen $_SERVER['PHP_SELF']. Die andere sollte es bald nicht mehr geben.

Schau Dir doch mal mittels

phpinfo();

die definierten globalen Variablen an und such Dir dann die paassende aus.

LG
    Chris

4. Hallo Markus,

ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF

wie $_SERVER['PHP_SELF']! (dass das kein Befehl sondern eine handelsübliche Variable ist, sei nur am Rande bemerkt)

wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen!

Meinst du $_SERVER['REQUEST_URI']?

www.xyz.de?id=3

um den Host ach noch zu bekommen, brauchst du zusätzlich noch $_SERVER['HTTP_HOST'].

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

5. echo $begrüßung;

würde mich auf eine antwort freuen

Anworten hast du ja nun schon mehrere bekommen. Du solltest außerdem beachten, dass die vom Server bereitgestellten Informationen - sprich: der Inhalt von $_SERVER - von System zu System unterschiedlich sein kann. Beachte dazu das Kapitel Predefined Variables - Server Variables $_SERVER im PHP-Handbuch und stelle Tests auf dem Zielsystem an. (Ein auf dem Zielsystem ausgeführtes phpinfo() sollte genügen.)

echo "$verabschiedung $name";