suche befehl der $PHP_SELF ähnlich ist...
Markus Hötte
- php
guten morgen,
ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen! also z.B.
www.xyz.de?id=3
würde mich auf eine antwort freuen
mfg markus
Hallo Markus,
ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF
oh jeh :-( Du solltest Deine PHP-Kenntnisse wirklich auffrischen. Die Variable (nicht Befehl) $PHP_SELF sollte heutzutage nur noch selten zur Verfügung stehen, da die empfohlene Einstellung für register_globals = off ist. Heutzutage greift man über $_SERVER['PHP_SELF'], siehe Handbuch auf diesen Wert zu.
wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen! also z.B.
Das steht ebenfalls im Handbuch, das ich Dir ans Herz lege. Du suchst das superglobale Array $_GET, siehe http://www.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.get.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen!
Höchstwarscheinlich suchst du das $_GET Array
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Markus,
guten morgen,
Es ist bereits Mittag :-)
ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen! also z.B.
Du meinst sicher, ob vom System eine Variable mit den gewünschten Informationen bereit gehalten wird?
$PHP_SELF war eine Variable, wird aber (bitte) nicht mehr benutzt, sondern stattdessen $_SERVER['PHP_SELF']. Die andere sollte es bald nicht mehr geben.
Schau Dir doch mal mittels
phpinfo();
die definierten globalen Variablen an und such Dir dann die paassende aus.
LG
Chris
Hallo Markus,
ich wollte einmal fragen ob es einen befehl gibt der wie $PHP_SELF
wie $_SERVER['PHP_SELF']! (dass das kein Befehl sondern eine handelsübliche Variable ist, sei nur am Rande bemerkt)
wirkt nur der auch die zusätzlichen parameter mit ausgibt die hinter einer url mittels ?xx=kak stehen!
Meinst du $_SERVER['REQUEST_URI']?
www.xyz.de?id=3
um den Host ach noch zu bekommen, brauchst du zusätzlich noch $_SERVER['HTTP_HOST'].
Grüße aus Nürnberg
Tobias
echo $begrüßung;
würde mich auf eine antwort freuen
Anworten hast du ja nun schon mehrere bekommen. Du solltest außerdem beachten, dass die vom Server bereitgestellten Informationen - sprich: der Inhalt von $_SERVER - von System zu System unterschiedlich sein kann. Beachte dazu das Kapitel Predefined Variables - Server Variables $_SERVER im PHP-Handbuch und stelle Tests auf dem Zielsystem an. (Ein auf dem Zielsystem ausgeführtes phpinfo() sollte genügen.)
echo "$verabschiedung $name";