willie.de: text-align vs. position

Beitrag lesen

Hallö wahsaga,

Aber nicht zur Zentrierung von Block Elementen.

Ich hätte wohl schon eingangs das Problem ausführlicher beschreiben sollen... *Seufz!* Ich hatte (im Beispiel stark vereinfacht) darauf gehofft, dass 'text-align' innerhalb des body vererbt wird: all block-level elements inside (...) will have their inline content centered.

Im Verlauf der Diskussion ist wohl deutlich geworden, dass das Problem nicht so direkt im text-align begründet ist. Das, was ich zentrieren möchte, ist inline. Das Blockelement drumherum wird aber in seiner Breite geändert:
   position:static|relative => 100%
   position:absolute|fixed  => Breite des Inhaltes

Deswegen war ich verwundert: ohne position-Angabe zentriert, mit nicht... Ich hatte - wie gesagt an einem eingeschränkt arbeitsfähigen System - kaum Möglichkeiten zur Problemeinkreisung. Deswegen hatte ich mich hoffnungsfroh hier ans Forum gewandt. Auf Schlaumeierei war ich nicht sooo scharf.

Ansonsten ist margin als Werkzeug zur Zentrierung von Blockelementen wohl eher nicht vorgesehen, auch wenn es wie weiter oben angeführt dazu beitragen kann. Ich denke, dass deswegen nach der begrenzt zutreffenden Aussage "Block-Elemente selbst werden über Seite margin ausgerichtet" konjunktiv formuliert wurde, wobei gleiche Werte für margin-left und margin-right eine Zentrierung bewirken können. Der konstruktive Beitrag von Detlef G. geht dann ja auch einen etwas anderen Weg.

Grüße aus Leipzig
willie
--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:} va:} de:> zu:} fl:( ss:| ls:# js:|
Selfcode Decoder