Fritz: welcher Windows XP registry cleaner?

Hallo,

ich weiß, ist nicht HTML, geschweige denn SELF
Aber wo sonst soll ich fragen, in der Hoffnung auf _kompetente_ Antwort?

Ich kämpfe auf einem meiner Rechner (Win XP) seit Monaten mit (gegen?) nicht reproduzierbares Einfrieren (und das hat nichts mit der gegenwärtigen Kältewelle zu tun ;-)
Ich habe zwar die hardware im Verdacht, der Hersteller (Zusammenschrauber) bestreitet dies jedoch vehement - und kassiert dabei immer schön.

Mein nächster Versuch wäre ein gründliches Aufräumen der Windows registry. Aber ich will mir damit mein System nicht endgültig zerschießen.
Ach ja: Format irgendwas scheidet aus. Da das Einfrieren manchmal erst nach vielen Stunden stattfindet, würde es Wochen dauern, eine Anwendung nach der anderen neu zu installiern, dann abwarten, ob alles ok. ist, dann die nächste Anwendung usw.

Der langen Rede kurzer Sinn:
welchen registry cleaner könnt Ihr empfehlen?

Gruß Fritz

--
ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
http://webdesign.weisshart.de
  1. Zum Aufräumen verwende ich immer dieses nette kleine Tool:

    http://www.winload.de/download/26636/BeClean-1.4.html

    Das Ding nennt sich "BeClean". Laut Hersteller säubert es alles, was keine Anbindung mehr hat oder nicht vollständig deinstalliert wurde.
    Ich selbst benutze es ziemlich häufig und es macht wirklich gute Arbeit bei einer kleiner Größe. Außerdem ist es Freeware. ;-)
    Gruß
    Holger

    1. Ich benutze seit Jahren den RegCleaner. Hier muss man allerdings schon noch selbst entscheiden, was rausfliegt.

      Dein Problem wirste mit so ner Software aber wohl kaum beheben. Ist zumindest seeeeehr unwahrscheinlich.

      Cheers
      Josef K.

      1. Hi Josef,

        Ich benutze seit Jahren den RegCleaner.

        Dieses Programm kann ich wirklich nur weiterempfehlen, bei leistet es auch schon seit fast 2 Jahren eine saubere Arbeit. Besonders gefällt mir an dem Programm auch, dass man (optional) automatisch Backups der gelöschten Einträge anlegen lassen kann, wenn dann mal was nicht läuft, braucht man nur das Backup wieder einspielen. Nebenbei lässt sich mit dem Programm übrigens auch noch das Autostart-Verhalten von Programmen einstellen.

        MfG, Dennis.

  2. hallo Fritz,

    ich weiß, ist nicht HTML, geschweige denn SELF

    Naja, ein kleines bißchen SELF sollte das schon sein.

    Ich kämpfe [...] mit (gegen?) nicht reproduzierbares Einfrieren
    Ich habe zwar die hardware im Verdacht

    Und was hast du unternommen, um das gegebenenfalls genauer zu diagnostizieren? Woher sollen "wir" hier im Forum deine Hardware kennen?

    der Hersteller (Zusammenschrauber) bestreitet dies jedoch vehement - und kassiert dabei immer schön

    Wenn dir das nicht gefällt, dann laß ihn einfach aus und beschäftige ihn nicht weiter.

    Mein nächster Versuch wäre ein gründliches Aufräumen der Windows registry

    Warum denn, wenn dein Verdacht eher deiner Hardware gilt?

    Aber ich will mir damit mein System nicht endgültig zerschießen.

    Womit? Die registry zerschießt von alleine gar nichts. Das mußt du schon selber machen, wenn du es darauf anlegst.

    Ach ja: Format irgendwas scheidet aus.

    Selbstverständlich. Es gibt diesen Konsolenbefehl zwar noch von der Reparaturkonsole aus, aber normalerweise wird er nicht von Hand aus aufgerufen, ist auch (meistens) nicht nötig.

    Da das Einfrieren manchmal erst nach vielen Stunden stattfindet, würde es Wochen dauern, eine Anwendung nach der anderen neu zu installiern, dann abwarten, ob alles ok. ist, dann die nächste Anwendung usw.

    Die Begründung ist unverständlich. Deine Anwendungen haben höchstwahrscheinlich nichts mit deiner Hardware zu tun, allerdings müßtest du schon angeben, was das für Anwendungen sind. Normalerweise macht es mehr Sinn, die Platte bei solchen Problemen eben einmal "plattzumachen" und das System neu aufzusetzen - das dauert allenfalls drei Tage, wenn es sehr viele Programme sind. Und ist erheblich sicherer und schneller als ein wochenlanges Herumfummeln an irgendwelchen registry-Schlüsseln, deren Bedeutung du eh nicht verstanden hast.

    welchen registry cleaner könnt Ihr empfehlen?

    wenn du unbedingt an der registry rumspielen willst, solltest du das von Hand tun. Aber wie kommst du darauf, daß dein Problem etwas mit deiner registry zu tun hat? Natürlich gibt es Tools, die dir doppelte oder "leere" Einträge rausfiltern können, das wird dir aber vermutlich nicht weiterhelfen. Außerdem mußt du dann auch erstmal die Arbeitsweise des Tools verstehen, was dir schwer fallen wird, wenn du deine registry nicht genügend kennst. Wenn du es unbedingt versuchen willst, wären eventuell die TuneUp Utilities was für dich (gibts als Shareware mit begrenzter Laufzeit).

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|