schrepfer: 1 pixel abstand zwischen 2 tabellen

Hallo zusammen!

Ich hätte eine simple Frage zu 2 Tabellen, welche horizontal neben einander liegen müssen. Zwischen beiden Tabellen soll nur ein Abstand von einem pixel liegen. Beide Tabellen besitzen borders. Ist dies möglich?

  1. Hallo Schrepfer

    Ich hätte eine simple Frage zu 2 Tabellen, welche horizontal neben einander liegen müssen. Zwischen beiden Tabellen soll nur ein Abstand von einem pixel liegen. Beide Tabellen besitzen borders. Ist dies möglich?

    ja ;-)

    Ich hatte jetzt schnell etwas zusammengeschustert:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">
    <html>
      <head>
        <title>Zwei Tabellen</title>
        <style type="text/css">
          table {
            float:left;
            margin-left:0px;
            margin-right:1px;
            border:1px solid #000000;
            border-collapse:collapse;
          }

    td {
            border:1px solid #000000;
            border-collapse:collapse;
          }
        </style>
      </head>
      <body>
        <table>
          <tr>
            <td>Spalte 1/1</td>
            <td>Spalte 2/1</td>
          </tr>
          <tr>
            <td>Spalte 1/2</td>
            <td>Spalte 2/2</td>
          </tr>
        </table>
        <table>
          <tr>
            <td>Spalte 1/1</td>
            <td>Spalte 2/1</td>
            <td>Spalte 3/1</td>
          </tr>
          <tr>
            <td>Spalte 1/2</td>
            <td>Spalte 2/2</td>
            <td>Spalte 3/2</td>
          </tr>
        </table>
      </body>
    </html>

    muss aber leider feststellen, dass es so bei mir nur im IE den gewünschten Abstand ergibt. Bei Netscape 7.2 und FF 1.0.6 sieht es eher wie 0 Pixel aus. Wenn ich den Abstand vergrößere - zum Beispiel 10px; - scheinen es im IE immer 1px mehr zu sein, als in den beiden anderen.

    Falls vielleicht irgendwer von den Experten hier mitliest: Wäre nett, wenn einer ne Erklärung hat, damit ich nicht dumm sterbe. Der Validator sagt übrigens, dass sowohl HTML, als auch CSS valide sind. Ich habe extra noch das fehlende type Attribute im style-tag nachgebessert ;-) Und ja, ich weiss, dass man den style besser in eine extra Datei auslagern sollte.

    Liebe Grüße

    mbr

  2. Danke genau das benötigte ich! Vielen dank