Peter: Bugs und Questions.

Das ist vermutlich alt, aber ich bin neu in Scripting. Das folgende machte mir Mühe und ist nicht in der selfhtml Referenz, dh. Wunsch es aufzunehmen.

Insgesamt habe ich aus der selfhtml Referenz sehr effizient css, js und DOM gelernt.

(Meinungen)
Zeichen aus Strings können nicht mit kette[i] ausgelesen werden, nur kette.charAt(i) geht. kette[i] scheint eine Netscape Erweiterung zu sein.

Ganze Zahlen können mit drei Zahlenbasen geschrieben werden: 1234, 01234, 0x1234.

Das Cookie-Protokoll ist zuwenig klar. Es ist ein Unterschied zwischen setcookie und cookie, die Vorgänge setcookie, bzw. document.cookie=... und cookie, dh. =document.cookie (das Format und die Felder) sind verschieden. Was ist das Format und die Felder? Auch Basisinfo über das HTTP und HTTP-Equiv im HEAD wäre schön. Dann hätte man es schon.

Die bei "node" erlaubten Attribute bzw. Eigenschaften und Methoden sind nicht ganz klar. Viele von "all" gehen auch.

Der Wert von this ist praktisch immer gleich window und self. Nur im onEvent Handler ist dies das Element. Dh. onclick="handleit(this)" geht, aber onclick="handleit()" und dort this verwenden geht nicht, gibt nicht das geklickte Element. onclick="self.handleit" würde vermutlich auch gehen.

(Question)
Gibt es einen js Editor/Compiler. Es geht ist aber aufwendig mit Notepad.

---
(Question)
Mit welchem Help Compiler wurde das gemacht? Er ist gut. Mit dem Microsoft 1.4, welcher downloadbar ist, jedenfalls nicht, er ist einfacher.

  1. Hallo Peter.

    Zeichen aus Strings können nicht mit kette[i] ausgelesen werden, nur kette.charAt(i) geht. kette[i] scheint eine Netscape Erweiterung zu sein.

    Wird erwähnt:

    Das Beispiel, das in dieser Form allerdings nur mit Netscape, nicht mit dem Internet Explorer und Opera funktioniert, …

    Ganze Zahlen können mit drei Zahlenbasen geschrieben werden: 1234, 01234, 0x1234.

    Ist unter Umständen sicher eine Erwähnung wert.

    Die bei "node" erlaubten Attribute bzw. Eigenschaften und Methoden sind nicht ganz klar. Viele von "all" gehen auch.

    Haben dann aber nichts mit dem node-Objekt zu tun.

    Der Wert von this ist praktisch immer gleich window und self.

    Nein, stimmt nicht, da sich this immer auf das aktuelle Objekt bezieht, was keinesfalls window oder self sein muss.

    Dies macht sich besonders bei wirklich objektorientierter Programmierung in JS bemerkbar.

    Nur im onEvent Handler ist dies das Element. Dh. onclick="handleit(this)" geht, aber onclick="handleit()" und dort this verwenden geht nicht, gibt nicht das geklickte Element.

    Richtig. Da kein übergeordnetes Objekt in dieser Funktion definiert wurde, ist this dort gleich die oberste Objektinstanz, window.

    onclick="self.handleit" würde vermutlich auch gehen.

    Nein, da hier der Bezug zum Element fehlt.

    (Question)
    Gibt es einen js Editor/Compiler. Es geht ist aber aufwendig mit Notepad.

    Ein JS-Compiler? Suchst du einen Debugger?

    (Question)
    Mit welchem Help Compiler wurde das gemacht?

    Was?

    Die allgemeine Anlaufstelle bei vermeintlichen Bugmeldungen ist der Bugtracker.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. Vorerst ganz herzlichen Dank den beiden für ihre Antworten.

      (MEINUNG) Also Strings:
       Beispiel alert(Name[0] + Name[1] + Name[2] + Name[3]);
      geht meiner Meinung nach in Internet Explorer nicht. Ich habe meine eigenen Beispiele, bzw. Erfahrungen gemacht, und als es nicht ging, charAt gefunden.

      (QUESTION) Also CHM: meine Frage ist, womit die SELFHTML 8.1.1 CHM Version erstellt wurde? Ich musste ein Helpfile machen, und das SELFHTML Format ist eine neuere Version.
      Der Hintergrund ist der, dass ich gestern bei Microsoft den Help Compiler 1.4 downloaded habe. Er hat in der Navigation nur einen Pfeil (links),aber das SELFHTML hat vier Pfeile (oben unten links rechts). Favoriten hat der MS Compiler1.4 auch nicht. Mir gefällt die neuere Version sehr.

      (QUESTION) Also JS Editor: gibt es eine Empfehlung, oder Erfahrung mit einem guten Compiler/Debugger usw., welcher die in SELFHMTL erwähnten Sprachen kann (primär JS, aber auch die anderen CSS HTML DOM sind willkommen.)

      (MEINUNG) Also this: meine anstehende Aufgabe war, in einem <A> ein href="javascript:xxx" zu machen, welches sich selber identifiziert. Ich habe dann gemerkt, dass this nicht geht, und einen einzigen Link gefunden. http://www.quirksmode.org/js/this.html. Danach war es einfach.
      Kurz zusammengefasst, in einer gewöhnlichen Funktion (im HTML, nicht im WSH), ist this =window =self, nur in einem onclick="register(this);" ist this das Element. Abgesehen von eigenen Objekten.

      (MEINUNG) Cookies ich würde nur das erwähnte gerne sehen. Routinen gibt es vermutlich genug - wenn man das Konzept klar bekommen hat.

      Das meiste im SELFHTML ist sehr klar und brauchbar präsentiert. Es bin wirklich rasch vorangekommen und sehr dankbar dafür.

      1. (QUESTION) Also JS Editor: gibt es eine Empfehlung, oder Erfahrung mit einem guten Compiler/Debugger usw., welcher die in SELFHMTL erwähnten Sprachen kann (primär JS, aber auch die anderen CSS HTML DOM sind willkommen.)

        Einen JS Compiler wirst du wohl nicht finden, einen Debugger hat dir Ashura schon gezeigt, wenn du aber wirklich nur einen Editor mit Syntaxhighlighting meinst, dann gibt es einen Haufen, die auch andere Sprachen können. Ich benutze proton oder context, zwei kostenlose und relativ einfache Editoren.

        (MEINUNG) Also this: meine anstehende Aufgabe war, in einem <A> ein href="javascript:xxx" zu machen, welches sich selber identifiziert. Ich habe dann gemerkt, dass this nicht geht, und einen einzigen Link gefunden. http://www.quirksmode.org/js/this.html. Danach war es einfach.
        Kurz zusammengefasst, in einer gewöhnlichen Funktion (im HTML, nicht im WSH), ist this =window =self, nur in einem onclick="register(this);" ist this das Element. Abgesehen von eigenen Objekten.

        Nein, this ist das Objekt in wessen Kontext die Funktion aufgerufen wird. Dazu musst du dir klar machen, dass erst mal alles im Kontext von window steht.

        function test() {....}

        ist das gleiche wie:

        window.test = function() {....};

        beides läßt sich mit window.test(); aufrufen. this ist in der Funktion gleich window, dass was vor dem Punkt steht.

        In einem HTML Event Handler sieht es so aus:
        <DIV onmouseover="test()">

        entspricht dem JS Äquivalent:
        [DIV HTML Object].onmouseover = test;

        Wobei: test eine Funktion ist.

        In der Funktion test() ist this dann logischerweise das [DIV HTML Object]

        Struppi.

        1. Tach,

          Einen JS Compiler wirst du wohl nicht finden,

          es gibt sogar mehrere, z.B. Rhino.

          mfg
          Woodfighter

          1. Einen JS Compiler wirst du wohl nicht finden,

            es gibt sogar mehrere, z.B. Rhino.

            "Javascript ist eine nicht kompilierte Sprache...." ;-)

            Mir war schon klar das es irgendwelches exotisches Zeug gibt, das Problem dabei ist, dass wir fast immer von JS im Browser sprechen. dieser ist aber in so einem Falle nicht mehr vorhanden, d.h. man kann sich darüber streiten welchen nutzen solche Projekte haben.

            Struppi.

            1. Tach,

              "Javascript ist eine nicht kompilierte Sprache...." ;-)

              und ich wollte noch "im Allgemeinen" schreiben, konnte ja nicht ahnen, dass das noch im selben Thread auftauchen würde.

              mfg
              Woodfighter

              1. "Javascript ist eine nicht kompilierte Sprache...." ;-)

                und ich wollte noch "im Allgemeinen" schreiben, konnte ja nicht ahnen, dass das noch im selben Thread auftauchen würde.

                ich auch - aber du hast angefangen alles zu hinterfragen ;-)

                Struppi.

                1. Tach,

                  aber du hast angefangen alles zu hinterfragen ;-)

                  würde ich doch nie tun?

                  mfg
                  Woodfighter

        2. Also, nochmals danke für alle die feedbacks.

          this: für die meisten praktischen Zwecke, im Browser <SCRIPT>ing, ist this tatsächlich = self.

          ZB wenn ich in einem <A><SCRIPT> if(this==self) abfrage, ist this nicht das A element, sondern self. Die mir bekannten Ausnahmen sind wirklich nur eventhandler und (ungenau ausgedrückt) form handler.

          this ist nur das Objekt, wenn ich ein eigenes Objekt mache, aber nicht ein Objekt des DOM, ausgenommen im onevent und forms.

          Würde "behavior" etwas ändern und was ist das?

          Compiler, Debugger, Editor. Ich wäre schon noch an Links interessiert, falls es das gibt.

          Ein Compiler sollte die Syntax checken und ordentliche Auskunft geben. Natürlich entsteht kein binary. Jetzt brauche ich den WSH, er sagt Zeile 45, Position 7 ist ein Fehler, und ich finde selber heraus, welchen.

          Debugger: würde zur Laufzeit helfen, jetzt brauche ich alert("hier ist A="+A); im Internet Explorer.

          Editor: wäre natürlich auch schön. Am liebsten alles integriert.

          CSS Sprache: ein Editor könnte die Elemente beispielhaft anzeigen.

          1. this: für die meisten praktischen Zwecke, im Browser <SCRIPT>ing, ist this tatsächlich = self.

            Nein!

            ZB wenn ich in einem <A><SCRIPT> if(this==self) abfrage, ist this nicht das A element, sondern self. Die mir bekannten Ausnahmen sind wirklich nur eventhandler und (ungenau ausgedrückt) form handler.

            <a href="#" onclick="alert( (this == self)  );return false;">klick</a>

            oder was meinst du mit deinem seltsamen Konstrukt?
            innerhalb eines script Blocks ist this erstmal window das stimmt.

            this ist nur das Objekt, wenn ich ein eigenes Objekt mache, aber nicht ein Objekt des DOM, ausgenommen im onevent und forms.

            Nein, this ist das Objekt des Kontext aus dem du eine Funktion aufrufst.

            Würde "behavior" etwas ändern und was ist das?

            Keine Ahnung.

            Compiler, Debugger, Editor. Ich wäre schon noch an Links interessiert, falls es das gibt.

            google!

            Ein Compiler sollte die Syntax checken und ordentliche Auskunft geben. Natürlich entsteht kein binary. Jetzt brauche ich den WSH, er sagt Zeile 45, Position 7 ist ein Fehler, und ich finde selber heraus, welchen.

            Das macht der Browser, in Firefox hast du eine JS Konsole, wo du sogar direkt die Fehlermeldung anklicken kannst und die fehlerhafte Stelle im Quelltext siehst. Der IE ist absolut nicht geeignet um JS Projekte zu entwickeln.

            Debugger: würde zur Laufzeit helfen, jetzt brauche ich alert("hier ist A="+A); im Internet Explorer.

            Dir wurde bereits Venkman (mit Link ) gezeigt. Bei Mozilla ist dieser (oder war zumundest) automatisch dabei.

            Editor: wäre natürlich auch schön. Am liebsten alles integriert.

            Es gibt IMHO keine IDE für JS

            CSS Sprache: ein Editor könnte die Elemente beispielhaft anzeigen.

            Was meinst du?
            Für den Firefox gibt es z.b. die Web Developer toolbar, meinst du sowas?

            Struppi.

          2. Tach,

            Also, nochmals danke für alle die feedbacks.

            schön, dass du immer wieder kommst, allerdings solltest du dir dringend abgewöhnen, alles immer in einem Posting zu beantworten, ohne zu zitieren. Das ist hier kein Board sondern ein Forum (erkennbar an der Baumstruktur), deshalb solltest du jeweils auf das betreffende Posting direkt antworten, sonst wird es fast unmöglich dem Verlauf der Diskussion zu folgen.

            Jetzt brauche ich den WSH, er sagt Zeile 45, Position 7 ist ein Fehler, und ich finde selber heraus, welchen.
            Debugger: würde zur Laufzeit helfen, jetzt brauche ich alert("hier ist A="+A); im Internet Explorer.

            Ja, dieser Schwachpunkt des Internet Explorers ist bekannt und meiner Meinung nach auch nicht zu beheben, deswegen verweisen die meisten hier auf die Javascript-Konsole des Firefox, die kann zwar auch noch nicht debuggen, aber dafür kann man ja auch den bereits angesprochenen Venkman nutzen.

            Editor: wäre natürlich auch schön. Am liebsten alles integriert.
            CSS Sprache: ein Editor könnte die Elemente beispielhaft anzeigen.

            Editoren gibt es wie Sand am Meer, du wirst nichts anderes tun können, als sie auszuprobieren, bis du deinen Lieblingseditor gefunden hast. Einige Beispiele findest du in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Texteditor#Weitere_Beispiele.

            mfg
            Woodfighter

            1. Tach,

              Also, nochmals danke für alle die feedbacks.

              schön, dass du immer wieder kommst, allerdings solltest du dir dringend abgewöhnen, alles immer in einem Posting zu beantworten, ohne zu zitieren. Das ist hier kein Board sondern ein Forum (erkennbar an der Baumstruktur), deshalb solltest du jeweils auf das betreffende Posting direkt antworten, sonst wird es fast unmöglich dem Verlauf der Diskussion zu folgen.

              Woodfighter und molily, vielen Dank für all die Informationen. Ich seh mich jetzt durch, und schliess es ab. Ich komme gerne wieder mit einem neuen thread, wenn was neues anfällt (und liefere auch Antworten, wenn ich welche habe). Es war mir eine grosse Orientierungshilfe - und mein Projekt läuft schon ganz ordentlich, der customer ist zufrieden, mir machts Spass.

              Peter.

      2. Tach,

        (QUESTION) Also JS Editor: gibt es eine Empfehlung, oder Erfahrung mit einem guten Compiler/Debugger usw., welcher die in SELFHMTL erwähnten Sprachen kann (primär JS, aber auch die anderen CSS HTML DOM sind willkommen.)

        Javascript ist eine nicht kompilierte Sprache, der Rest sind gar keine Programmiersprachen, deswegen hat dir Ashura auch schon alle Relevanten "Debugger" genannt: Nutze für Javascript die Konsole in Firefox und für HTML und CSS die Validatoren beim w3c. Die Frage nach dem Editor ist eine Vorliebensfrage und im Archiv schon häufig diskutiert worden, ich nutze im Moment vorallem Bluefish und joe.

        mfg
        Woodfighter

    2. Der Wert von this ist praktisch immer gleich window und self.

      Nein, stimmt nicht, da sich this immer auf das aktuelle Objekt bezieht, was keinesfalls window oder self sein muss.

      Dies macht sich besonders bei wirklich objektorientierter Programmierung in JS bemerkbar.

      Hallo Ashura und Ingo, jetzt verstehe ich was Ihr meinst. Ich erkläre es am besten mir selber:
      Schreibe ich

      <script> function eins(){ ...this...} </script>

      dann ist this==self==window.

      Mache ich stattdessen eine globale Variable zwei und hänge die Funktion als Methode hinein, ist this==zwei

      <script>
        var zwei = {
         daten:    "",
         ptr:      null,
         eins:     function(){...this ....}
        }
      </script>

      Arbeite ich anstatt mit globalen Methoden überhaupt mit Objekten, zB. mit einem constructor menu()
      <script>
        var zwei = new menu();
        var drei = new menu();
      </script>

      dann wird this==zwei oder this==drei, wenn ich eine Routine des entsprechenden Menus, also zwei.eins() oder drei.eins() aufrufe.

      Nur im <a> muss ich dann
        onclick="zwei.clicked(this);" href="javascript:zwei.goto();"
      oder
        onclick="drei.clicked(this);" href="javascript:drei.goto();"
      hinzaubern.

      So etwa.
      Gruss und schöne Weihnacht (falls östliche)
      Peter

      1. Schreibe ich

        <script> function eins(){ ...this...} </script>

        dann ist this==self==window.

        Alles im Skriptblocks ist im Kontext von window und self ist lediglich eine Eigenschaft von window die auf sich selbst zeigt.

        Du musst mit dem this aufpassen, den im Body-Tag ist this nicht mehr self oder window, es ist tatsächlich nur innerhalb von <script> so.

        function eins () {}
        entspricht
        window.eins = function() {};

        this ist immer das aktuelle Objekt, also im Skriptblock ist es window, in der Funktion window.eins ist es auch window.

        Mache ich stattdessen eine globale Variable zwei und hänge die Funktion als Methode hinein, ist this==zwei

        ... also das aktuelle Objekt, in dessen Kontext du auf this zugreifst.

        <script>
          var zwei = {
           daten:    "",
           ptr:      null,
           eins:     function(){...this ....}
          }
        </script>

        ....

        Nur im <a> muss ich dann
          onclick="zwei.clicked(this);" href="javascript:zwei.goto();"
        oder
          onclick="drei.clicked(this);" href="javascript:drei.goto();"
        hinzaubern.

        this ist in dem Fall das <a> Element, in dessen Kontext das Skript aufgerufen wird.

        Struppi.

        1. ....

          Nur im <a> muss ich dann
            onclick="zwei.clicked(this);" href="javascript:zwei.goto();"
          oder
            onclick="drei.clicked(this);" href="javascript:drei.goto();"
          hinzaubern.

          this ist in dem Fall das <a> Element, in dessen Kontext das Skript aufgerufen wird.

          Struppi.

          Hallo, Struppi,

          in diesem Fall, um das <a> tag dynamisch, mit einer Objektmethode, zu generieren, müsste ich also aus dem Objekt zwei bzw. drei den String "zwei" bzw. "drei" gewinnen.

          Wie geht das in Javascript (bei systematischer Programmierung)?

          Gruss, Peter

          1. ....

            Nur im <a> muss ich dann
              onclick="zwei.clicked(this);" href="javascript:zwei.goto();"
            oder
              onclick="drei.clicked(this);" href="javascript:drei.goto();"
            hinzaubern.

            this ist in dem Fall das <a> Element, in dessen Kontext das Skript aufgerufen wird.

            Struppi.

            Hallo, Struppi,

            in diesem Fall, um das <a> tag dynamisch, mit einer Objektmethode, zu generieren, müsste ich also aus dem Objekt zwei bzw. drei den String "zwei" bzw. "drei" gewinnen.

            Wie geht das in Javascript (bei systematischer Programmierung)?

            so ganz klar ist mir nicht was du meinst, aber so wie ich dich verstehe geht das nicht was du willst oder aber du musst das Element an die Funktion binden. Aber an ein anderes Objekt das geht nicht.

            Struppi.

            1. ....

              Nur im <a> muss ich dann
                onclick="zwei.clicked(this);" href="javascript:zwei.goto();"
              oder
                onclick="drei.clicked(this);" href="javascript:drei.goto();"
              hinzaubern.

              this ist in dem Fall das <a> Element, in dessen Kontext das Skript aufgerufen wird.

              Struppi.

              Hallo, Struppi,

              in diesem Fall, um das <a> tag dynamisch, mit einer Objektmethode, zu generieren, müsste ich also aus dem Objekt zwei bzw. drei den String "zwei" bzw. "drei" gewinnen.

              Wie geht das in Javascript (bei systematischer Programmierung)?

              so ganz klar ist mir nicht was du meinst, aber so wie ich dich verstehe geht das nicht was du willst oder aber du musst das Element an die Funktion binden. Aber an ein anderes Objekt das geht nicht.

              Struppi.

              Also ich denke an folgende Konstruktion, bzw etwas schöneres, erfahreneres dazu. Oder braucht es das nicht? Oder wie bindet man ein Element sonst an eine function?

              var zwei = new menu("zwei");
              var drei = new menu("drei");

              function menu(pObjektname) {
                this.objektname = pObjektname;
                this.clickedobj = null;
                this.writeHTML = function() {
                  document.write(
                   "<a "
                    +"onclick="+objektname+".clicked(this);
                    +"href=javascript:"+objektname+".goto();")
                    +">clickme</a>");
                  }

              this.clicked=function(ptr) {this.clickedobj=ptr}
                this.goto=function{....}
              }

              Gruss, Peter

              1. Also ich denke an folgende Konstruktion, bzw etwas schöneres, erfahreneres dazu. Oder braucht es das nicht? Oder wie bindet man ein Element sonst an eine function?

                In dem du die Referenz aus dem Dokument holst. Das Problem bei deinem Ansatz ist:

                this.writeHTML = function() {
                    document.write(
                     "<a "
                      +"onclick="+objektname+".clicked(this);
                      +"href=javascript:"+objektname+".goto();")
                      +">clickme</a>");
                    }

                .... du kannst das nicht nutzen, mit document.write() überschreibst du das aktuelle Fenster. Du musst hier die DOM Funktiopnen nutzen.

                In etwa so:

                  
                <script type="text/javascript">  
                function Menu()  
                {  
                  this.clickedobj = null;  
                  
                  this.addLink = function(wo)  
                  {  
                      this.clickedobj = document.createElement('a');  
                      var text = document.createTextNode('clickme');  
                      this.clickedobj.href = '#';  
                      this.clickedobj.obj = this;  
                  
                      this.clickedobj.onclick = function()  
                      {  
                         this.obj.clicked();  
                      }  
                      this.clickedobj.appendChild(text);  
                  
                      if(!wo) wo = window.document.body;  
                      alert(wo);  
                      wo.appendChild( this.clickedobj );  
                  };  
                  
                  this.clicked = function()  
                  {  
                       alert('click');  
                  };  
                }  
                var zwei = new Menu();  
                </script>  
                
                

                <a href="#" onclick="zwei.addLink();">klick<a/>

                Struppi.

  2. Hallo,

    Das ist vermutlich alt, aber ich bin neu in Scripting. Das folgende machte mir Mühe und ist nicht in der selfhtml Referenz, dh. Wunsch es aufzunehmen.

    Die meisten von die angesprochenen Themen werden in der nächsten SELFHTML-Version stärker berücksichtigt werden.

    Zeichen aus Strings können nicht mit kette[i] ausgelesen werden, nur kette.charAt(i) geht. kette[i] scheint eine Netscape Erweiterung zu sein.

    Das steht auch so unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#allgemeines. (Wobei ich mich frage, wieso es überhaupt vorgestellt wird.)

    Ganze Zahlen können mit drei Zahlenbasen geschrieben werden: 1234, 01234, 0x1234.

    Ja, das wird momentan gänzlich vernachlässigt.

    Das Cookie-Protokoll ist zuwenig klar.

    Hierfür soll die nächste SELFHTML-Version einige fertige Funktionen zum Lesen und Schreiben von Cookies bieten.

    Die bei "node" erlaubten Attribute bzw. Eigenschaften und Methoden sind nicht ganz klar. Viele von "all" gehen auch.

    Was meinst du damit genau?

    Der Wert von this ist praktisch immer gleich window und self. Nur im onEvent Handler ist dies das Element. Dh. onclick="handleit(this)" geht, aber onclick="handleit()" und dort this verwenden geht nicht, gibt nicht das geklickte Element.

    Naja, man könnte Bücher darüber füllen, was der Wert von this ist. Die spezielle Bedeutung beim Event-Handling (siehe) muss natürlich beschrieben werden, das praktische onevent="handler(this)" fehlt genauso wie onevent="handler(eventobjekt)" und der Zugriff auf target/srcElement.

    onclick="self.handleit" würde vermutlich auch gehen.

    onclick="self.handleit" würde nichts tun, denn das Statement self.handleit; würde einfach ein Ausdruck mit einem Funktions-Objekt als Ergebnis sein. Die Funktion würde nicht aufgerufen, dazu wäre self.handleit() nötig.
    Aber jede globale Funktion ist eine Methode des window-Objektes, falls du das meinst. Dies wird momentan nirgendwo in SELFHTML angesprochen.

    (Question)
    Mit welchem Help Compiler wurde das gemacht? Er ist gut. Mit dem Microsoft 1.4, welcher downloadbar ist, jedenfalls nicht, er ist einfacher.

    Redest du von der CHM-Version? Da musst du den Ersteller der Datei fragen, Dieter Raber. Auch im Archiv solltest du einige Diskussionen dazu finden, dort wurde meines Wissens auch über die Erstellung geredet, z.B. hier.

    Mathias

    1. Die bei "node" erlaubten Attribute bzw. Eigenschaften und Methoden sind nicht ganz klar. Viele von "all" gehen auch.

      Was meinst du damit genau?

      Ich denke, er meint damit, dass gemäß DOM ECMA Script Language Binding ein HTMLElement auch Eigneschaften wie "id" oder "className" besitzt, diese aber in SELFHTML nur in Zusammenhang mit dem propritären "all"-Element beschrieben sind.
      Tatsächlich werden diese Eigenschaften aber auch in SELFHTML beschrieben und zwar unter "http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm@title=HTML-Elementobjekte".

      1. Hallo,

        Achso, ja, danke. Diese Aufteilung, bei der Zusammengehöriges an zwei verschiedenen Stellen beschrieben wird, wurde schon öfters kritisiert. Das zieht sich durch die gesamte Objektreferenz. Ich habe schon des öfteren hier agekündigt, dass wir auch diesen Mangel zu beheben gedenken.

        Mathias