Roberto: CMS - Klein aber fein?

Hallo,

es kommen immer mehr Leute aus dem mittelständischen Bereich auf mich zu und wollen eine kleine Homepage, die sie selbst aktualisieren möchten. Doch irgendwie lohnt es doch bei 10-15 Seiten kein fettes CMS? Weder die monatlichen Hostingkosten, die sobald man PHP und etc. haben will, sofort bis zu 10 Euro kosten, noch ein aufwendiges CMS zu installieren? Was soll man da machen?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten und nicht: "Schickt sie doch zu mir!" oder "Dann sollen sie halt HTML lernen!", oder anderen Bullshit ;-)

Vielen Dank!
Roberto

  1. Moin,

    es kommen immer mehr Leute aus dem mittelständischen Bereich auf mich zu und wollen eine kleine Homepage, die sie selbst aktualisieren möchten. Doch irgendwie lohnt es doch bei 10-15 Seiten kein fettes CMS? Weder die monatlichen Hostingkosten, die sobald man PHP und etc. haben will, sofort bis zu 10 Euro kosten, noch ein aufwendiges CMS zu installieren? Was soll man da machen?

    flugs selbst was bauen, wenn es bloß um nen Textblock geht, ist das eine Sache von maximal einer Stunde Arbeit, Seite A zur Auswahl der zu ändernden Seite, Seite B mit Textfeld, in das der Text gepackt wird, evtl. ein paar JS-Funktionen für Links, Formatierung & Co, Seite C, die die Veränderungen abspeichert.

    Schönen Gruß,

    Mike

  2. 10-15 Seiten
    Hostingkosten [..] PHP und etc.

    Bei 10-15 Seiten ohne serverseitige Techniken halte ich es für nicht möglich/sinnvoll, die Contentpflege vom Betreiber vornehmen zu lassen. Er ist damit zwangsläufig an den Dienstleister gebunden, was unter dieser Voraussetzung auch keine schlechte Lösung ist.

    Will er zwanghaft unabhängig sein, muss er (bzw der Dienstleister) entsprechenden Aufwand treiben, da führt kein Weg drumrum.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Während Deutschland zwei Tore gegen Schottland schoss und der verkokst guckende Gitarrist geniale Soli auf einem Klavierflügel (stehend) hinlegte, gröhlte schräg hinter mir der wohl schlechteste Karaoke-Sänger des Rheinlands [..]
    Das kleine Seitenschwein, Band like that
  3. Hallo,

    Weder die monatlichen Hostingkosten, die sobald man PHP und etc. haben will, sofort bis zu 10 Euro kosten,

    Wie kommst Du denn da drauf. So etwas gibt es auch für 1 Euro.

    Bitte nicht: "Schickt sie doch zu mir!" oder "Dann sollen sie halt HTML lernen!", oder anderen Bullshit ;-)

    hast Du hier schon mal Bullshit erhalten?

    Gruß Fritz

    --
    ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
    http://webdesign.weisshart.de
  4. Hi Roberto,

    ich suche auch seit einigen Wochen ein kleines, einfaches und leicht erlernbares CMS für den privaten wie auch geschäftlichen Einsatz. Im Moment sind die drei meine Favoriten.

    CMSimple - Limbo - Der Dirigent

    Hatte allerdings noch nicht die Zeit und den Webspace, sie zu testen.

    Viele Grüße
       Piper

    1. Vielen Dank an Piper! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Superbe!

      »

      CMSimple - Limbo - Der Dirigent

      Viele Grüße
         Piper