Dennis1983: Fenster nach vollständigem Laden wieder schliessen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Popup Fenster.

Auf meiner Hauptseite habe ich eine JavaScript Funktion die mir ein Popup öffnet. Dieses Popup hat als Object ein Pdf File integriert.
Das PdfFile hat am anfang ein Javascript das es automatisch ausdruckt.

Mein Problem ist jetzt, das ich dieses Fenster automatisch schließen möchte nachdem sich das Pdf File selbstständig ausgedruckt hat.

Das geht natürlich nur wenn ich weiss wann das Pdf fertig geladen ist und den druck ausgeführt hat.

Ich habe es schon mit window.setTimeout("window.close",10000) probiert was auch funktioniert. Aber dann bin ich ich ja immer fix auf die 10 Sekunden eingestellt und falls es bei einer langsamen verbindung länger als 10 Sekunden dauern sollte das Pdf zu laden, dann wird es nicht gedruckt weil das fenster vorher geschlossen wird :-/.

Hat irgendwer eine Idee wie ich das Fenster nach dem vollständigen Laden schleissen kann?

Vielen Dank und Gruß,

Dennis

  1. Hallo,

    wie kannst du denn einen automatischen Druck erzwingen?
    Also bei mir schaffst Du das sicherlich nicht.

    MfG
    Deni

    1. Hi,

      das geht indem man in eine PDF datei ein Javascript integriert. Somit druckt sich das angezeigte PDF von selbst. :-)

      Aber ich weiss jetzt nicht wie ich das Fenster drum rum schliesse nachdem das PDF sichselbst gedruckt hat :-(

      1. Moin,

        das geht indem man in eine PDF datei ein Javascript integriert. Somit druckt sich das angezeigte PDF von selbst. :-)

        Wie man JS in PDF integriert will ich auch gern mal sehen und behaupte bis dahin: Das geht doch gar nicht!

        Aber ich weiss jetzt nicht wie ich das Fenster drum rum schliesse nachdem das PDF sichselbst gedruckt hat :-(

        Geht auch nicht.

        Schönen Gruß,

        Mike

        1. Wie man JS in PDF integriert will ich auch gern mal sehen und behaupte bis dahin: Das geht doch gar nicht!

          Also, hier sieht man das es doch wohl möglich sein wird und ich habe es schliesslich schon gemacht und es funktioniert wundebar.

          http://www.formatix.de/02_schulung/pdf_javascript.html

          Aber so schlaue Anmerkungen das es nicht geht helfen mir auch nicht wirklich weiter.

          Irgendwie ist das mit dem schliessen, wenn auch etwas trickreich, bestimmt möglich. Ich bin leider nur noch nicht drauf gekommen....

          Gruß,

          Dennis

          1. Moin,

            Also, hier sieht man das es doch wohl möglich sein wird und ich habe es schliesslich schon gemacht und es funktioniert wundebar.

            tatsächlich, das war mir völlig neu.. Wie kriegt man JS denn in PDF rein, hab mal gegoogelt, aber nix gefunden.

            Aber so schlaue Anmerkungen das es nicht geht helfen mir auch nicht wirklich weiter.

            Ist klar.

            Irgendwie ist das mit dem schliessen, wenn auch etwas trickreich, bestimmt möglich. Ich bin leider nur noch nicht drauf gekommen....

            Ich würde mal versuchen, den Druckbefehl ans Ende der Datei zu stellen, also zum Drucken aufzurufen, wenn die Datei voll geladen ist und danach das Fenster sofort schließen. Wenn die zu druckende Information trotzdem an den Drucker übergeben wird, funktionierts wohl so, aber JS hat nunmal keine Möglichkeit, zu überwachen, ob und wann Dein Drucker fertig ist.

            Schönen Gruß,

            Mike