FrankaD: Firefox userContent.css !important überschrieben?

Hallo in die Runde und ein spannendes 2006!

In meiner userContent.css habe ich folgendes drinstehen:

a:visited { color: #900 !important;
            background: #DEDEDE !important; }

Der Grund dafür ist, dass es auf einigen Seiten nicht nachvollziehbar ist, ob man einen Link schon besucht hat oder nicht - und das mag ich nicht.

Nun dachte ich, der Anhang !important setzt sich über alle anderen css-Festlegungen hinweg. Bei spiegel.de z.B. ist zwar der Hintergrund grau, die Schrift bleibt aber wie von der Website geliefert. Bei heise.de und anderen Sites funktionierts. Kann mir das jemand erklären?

Danke

F.

  1. Hallo,

    In meiner userContent.css habe ich folgendes drinstehen:

    a:visited { color: #900 !important;
                background: #DEDEDE !important; }

    Nun dachte ich, der Anhang !important setzt sich über alle anderen css-Festlegungen hinweg. Bei spiegel.de z.B. ist zwar der Hintergrund grau, die Schrift bleibt aber wie von der Website geliefert.

    Stehen Die Texte bei spiegel.de direkt im A-Element oder befinden sie sich in weiteren Elementen im A-Element? Spiegel-online hat, soweit ich weiß solche Konstrukte wie:

    <a href="/panorama/0,1518,393240,00.html"><font size="+1" color="#CD3326">Wettlauf gegen die Zeit</font></a>

    Der Text steht also in einem zusätzlichen FONT-Element, welches die Textfarbe definiert. FONT erbt deshalb die Textfarbe nicht von A.

    Du könntest nach http://www.w3.org/TR/CSS21/cascade.html#value-def-inherit mal:

    a:visited * { color: inherit !important; }

    probieren.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo Axel,

      exakt, das wars - vielen Dank.

      F.