Sahra: Formular neue Seite, Iframe

Hallo,

und ein frohes neues Jahr euch allen, ich hätte zwar nicht erwartet, daß ich schon so schnell im Jahr nicht mehr weiter weiß, aber es ist so. Ich habe eine Formular auf der Startseite. Es ist in der Navigation. Die Werte werden an eine neue Seite übergeben. Die Ausgabe erfolgt in einem Iframe auf der neuen Seite. Ich glaube von der Lösung komme ich auch nicht weg. Wie löst man denn sowas? Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Bis dann
Sahra

  1. Moin,

    und ein frohes neues Jahr euch allen, ich hätte zwar nicht erwartet, daß ich schon so schnell im Jahr nicht mehr weiter weiß, aber es ist so. Ich habe eine Formular auf der Startseite. Es ist in der Navigation. Die Werte werden an eine neue Seite übergeben. Die Ausgabe erfolgt in einem Iframe auf der neuen Seite. Ich glaube von der Lösung komme ich auch nicht weg. Wie löst man denn sowas? Hat das schonmal jemand hier gemacht?

    Sprichst Du da eine .php-Datei an? Dann gibst Du einfach im form action ein target="DeinIframe" an. Übergibst Du Werte aus der Navigation an ein Formular in einer schon geladenen IFrame-Seite? Dann machst Du das mit

    parent.frames["IFrame-Name"].document.FORMULARNAME.INPUTNAME.value = "So und so"

    Schönen Gruß,

    Mike

    1. Hallo,

      nicht ganz so schnell bitte. Also ich habe das Pormular auf seite1.php und übergebe via post an seite2.php. In seite2.php ist der Iframe drin. Und in dem ist ja das Formular, oder besser gesagt würd Aufgrund der Variablen das Ergebnis ausgegeben. Nennen wir den Iframe einfach "Ausgabe". Was schreibe ich jetzt in seite2.php? Oben ein js rein? Vielen Dank nochmal, vielleicht klinge ich auch ein bischen doof heute, aber ich mag diese Lösung nicht besonders.

      Bis dann
      Sahra

      1. Moin,

        nicht ganz so schnell bitte. Also ich habe das Pormular auf seite1.php und übergebe via post an seite2.php.

        und gehe ich recht in der Annahme, dass seite1.php keinerlei Frames enthält, sondern erst bei Aufruf von seite2.php einer auf dieser erzeugt wird?

        In seite2.php ist der Iframe drin. Und in dem ist ja das Formular, oder besser gesagt würd Aufgrund der Variablen das Ergebnis ausgegeben. Nennen wir den Iframe einfach "Ausgabe". Was schreibe ich jetzt in seite2.php? Oben ein js rein?

        Ich würde die Seite im IFrame von PHP erzeugen lassen, also eine seite3.php anlegen, diese auf seite2.php im IFrame-Tag aufrufen und ihr über seite3.php?variable1=wert1&variable2=wert2 (etc.) die Werte übergeben.

        Allein mit JS würde ich es so veranstalten, dass ich die Werte auf seite2.php in (versteckten) Felder ablege und dann in seite3 per PHP abrufe, also

        document.FORMULARseite3.FELDseite3.value = parent.frames[0].FORMULARseite2.FELDseite2.value;

        Schönen Gruß,

        Mike

        1. PS:

          Allein mit JS würde ich es so veranstalten, dass ich die Werte auf seite2.php in (versteckten) Felder ablege und dann in seite3 per PHP abrufe, also

          Er meint natürlich, per JavaScript!