Marko: [OT] Graffiti im Zimmer

Hallo zusammen,

Ich renoviere gerade mein Zimmer und habe heute die Wände neu angestrichen. Ich habe jedoch noch eingebaute Wandschränke, dessen Türen schrecklich aussehen ;) Ich habe mich gefragt, ob ich sie nicht meiner werten Kollegin gebe, die sie gerne für mich mit Spraydosen bearbeiten würde, da sie künstlerisch sehr begabt ist.

Ich wundere mich nur, ob das nicht irgendwelche gesundheitliche Schäden mit sich bringen könnte. Kann ich das ohne Bedenken machen, oder muss auf man die Marke der Spraydosen schauen, oder ist sogar gänzlich davon abzuraten (wenn ihr andere als gesundheitliche Gründe kennt, nennt sie mir bitte :)).

Gruss, Marko

  1. Meines  Wissens gibt's für Innenräume auch auf Dosen Farben, die ohne organische Lösungmittel auskommen.
    Den guten alten Nitrolack würde ich hier nicht bevorzugen. Allerdings denke ich, daß der Malermeister Deines Vertrauens da den genauen Durchblick hat und Dich auch gerne beraten wird.

    Ansonsten gilt: Wer schön sein will, muß leiden ;)

    1. Hallo Ulrich!

      Ansonsten gilt: Wer schön sein will, muß leiden ;)

      Der Spruch hat einen so langen Bart, dass er darüber fällt.

      ℆, ℒacℎgas

      --
      Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
      des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
      apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
      milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    2. Hallo,

      Meines  Wissens gibt's für Innenräume auch auf Dosen Farben, die ohne organische Lösungmittel auskommen.

      Und mit diesen lässt sich gleich malen wie mit herkömmlichen Spraydosen?

      Den guten alten Nitrolack würde ich hier nicht bevorzugen. Allerdings denke ich, daß der Malermeister Deines Vertrauens da den genauen Durchblick hat und Dich auch gerne beraten wird.

      Der Malermeister ist eine gute Freundin von mir, die das aber ganz und gar nicht professionell macht ;)

      Gruss

  2. Hi,

    Ich renoviere gerade mein Zimmer und habe heute die Wände neu angestrichen. Ich habe jedoch noch eingebaute Wandschränke, dessen Türen schrecklich aussehen ;) Ich habe mich gefragt, ob ich sie nicht meiner werten Kollegin gebe, die sie gerne für mich mit Spraydosen bearbeiten würde, da sie künstlerisch sehr begabt ist.

    Wenn die Lackierarbeiten nicht in Deinem Zimmer stattfinden und die Türen erst nach ausreichender Trockenzeit (ein paar Tage sollten reichen) wieder in Dein Zimmer kommen, seh ich da keine große Gefahr - Millionen von Menschen haben schon das Zusammenleben mit lackierten Möbeln und anderen lackierten Gegenständen (z.B. lackierten PC-Gehäusen ...) - auch über mehrere Jahre hinweg - überlebt ...

    Die größte Gesundheitsgefahr dabei dürfte sein, daß Deine Augen Schäden erleiden - aber das dürfte sich dadurch vermeiden lassen, daß Du das Motiv und die Farben des Kunstwerks vorher mit der Künstlerin absprichst ;-)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Danke, das reicht mir als Bestätigung!

      Gruss, Marko

  3. Hallo.

    Ich wundere mich nur, ob das nicht irgendwelche gesundheitliche Schäden mit sich bringen könnte.

    Nur interessehalber: Bist du Engländer?

    Kann ich das ohne Bedenken machen, oder muss auf man die Marke der Spraydosen schauen, oder ist sogar gänzlich davon abzuraten (wenn ihr andere als gesundheitliche Gründe kennt, nennt sie mir bitte :)).

    Wenn die Farbe im Dunkeln leuchtet, solltest du sie zumindest mit ein paar Schichten Klarlack versiegeln und eventuell vorhandene Nagetiere im Stall halten.
    MfG, at