nug: Themen untereinander verknüpfen

Hi!
hab ne mysql-DB mit infos zu verschiedenen themen (wie z.b. die themen lebewesen und tier).
nun kommt im text zu lebewesen folgender satz vor: "zu den lebewesen gehören auch jedes tier."
nun soll das script prüfen, ob es über weitere informationen zu einem der vorkommenden begriffe verfügt. ist dem so, so soll das wort mit dem anderen artikel verknüpft werden. in diesem fall also:
"zu den lebewesen gehören auch jedes <a href="...?thema=tier">tier</a>.
gibt es hierfür bereits ausgereifte algorithmen, die das möglich effizient machen? denn es würde bei längeren texten wohl auch recht lange dauern, wenn jeder wort einzeln geprüft würde.
danke
gruß an alle

  1. Hallo!

    Jedes Wort einzeln mit einer SQL-Query prüfen? Das ist denke ich der Performancetechnische Supergau :).Wenn zum Beispiel in einem Text 30 mal und vorkommt, checkt er 30 mal nach und...

    Ich würde das von der anderen Seite angehen:
    Ich würde die Datenbank durchgehen und dann jeden Namen des Beitrages im Text mit str_replace mit einem Link versehen. Aber das vespricht auch nicht gerade schnellen Zugriff.

    Naja, hoffe geholfen zu haben

  2. Moin,

    hab ne mysql-DB mit infos zu verschiedenen themen (wie z.b. die themen lebewesen und tier).
    nun kommt im text zu lebewesen folgender satz vor: "zu den lebewesen gehören auch jedes tier."

    das muss heißen "zu den Lebewesen gehört auch jedes Tier." ;)

    Schönen Gruß,

    Mike