Qwald: Algo. bei Übertragung Login htaccess

Hallo,
ich experementiere gerade etwas mit Sockets (unter .NET) herrum, dabei versuche ich eine Datei zu laden, die per .htaccess-Passwortschutz geschützt ist.

Wenn ich per Firefox diese Datei aufrufe, und mich mit dem Username: 'a' und dem Passwort: 'a' einlogge, dann steht im Header folgende, neue Zeile:

Authorization: Basic YTph
(Per LiveHttpHeader mitgeschnitten)

So jetzt würde ich gerne wissen, mit welchem Algorithmus dies erstellt wurde (für DES zu kurz), wie jetzt der Username und das Passwort kombiniert werden (einfach aneinandergehängt?) etc..
Kennt jmd. evt. dafür eine .NET Lösung? Oder evt. eine Funktion für C?

Vielleicht ist in der Standard-Bib. schon eine Funktion vorhanden?

P.S. Bei Google finde ich nur Ergebnisse, die erklären wie man solch einen Schutz erstellt.

MFG

1. Moin!

Authorization: Basic YTph
    (Per LiveHttpHeader mitgeschnitten)

So jetzt würde ich gerne wissen, mit welchem Algorithmus dies erstellt wurde (für DES zu kurz), wie jetzt der Username und das Passwort kombiniert werden (einfach aneinandergehängt?) etc..

Das steht in der passenden RFC drin. Ich empfehle einfach mal den Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP#HTTP-Authentifizierung

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
  2. Hallo,
    danke für den Link.

Glaube jetzt die richtige Anwendung gefunden zu haben:

Und zwar:
    echo base64_encode("username:passwort"); //Für PHP

Also username:passwort einfach base64 Kodieren und übertragen (bei der Basic-Auth.)

MFG