elf7013: Ansteuern von Frameinhalten einer übergeordneten Seite

Hallo,

folgende Ausgangslage:

Auf einer Webpräsenz liegen die einzelnen in einem Framesystem vor.
(Verteilung ist 3-teilig: oben (Logo) links (Navigation) main (Inhalt) ).

Das Problem besteht darin die Inhalte nun durch eine Seite anzusteuern (normale HTML Webseite ohne Frames), so dass das Frameset aufgebaut wird und die Inhalte wie zuvor enthält.

Wie kann ich also einen Link setzen, so dass die eigentliche Webpräsenz nicht angepasst werden muss?

  1. Tag elf7013.

    Das Problem besteht darin die Inhalte nun durch eine Seite anzusteuern (normale HTML Webseite ohne Frames), so dass das Frameset aufgebaut wird und die Inhalte wie zuvor enthält.

    Deine Suchstichworte lautet "Frameset nachladen".

    Wie kann ich also einen Link setzen, so dass die eigentliche Webpräsenz nicht angepasst werden muss?

    Du kannst nur auf die Seite verlinken, welche die Framesetdefinition enthält, was bei Verlinkung einer konkreten Inhaltsseite geschieht, liegt nicht mehr in deiner Hand.

    Siechfred

    1. Tag elf7013.

      Hallo Siechfred

      Du kannst nur auf die Seite verlinken, welche die Framesetdefinition enthält, was bei Verlinkung einer konkreten Inhaltsseite geschieht, liegt nicht mehr in deiner Hand.

      Kann ich dies umgehen, wenn ich die HTML Grenzen verlasse und mit einer Skriptsprache (PHP) arbeite?

      1. Du kannst nur auf die Seite verlinken, welche die Framesetdefinition enthält, was bei Verlinkung einer konkreten Inhaltsseite geschieht, liegt nicht mehr in deiner Hand.
        Kann ich dies umgehen, wenn ich die HTML Grenzen verlasse und mit einer Skriptsprache (PHP) arbeite?

        Nur, wenn du Zugriff auf das Frameset bzw. die Inhaltsseiten hast, sonst nicht.

        Siechfred

        1. Du kannst nur auf die Seite verlinken, welche die Framesetdefinition enthält, was bei Verlinkung einer konkreten Inhaltsseite geschieht, liegt nicht mehr in deiner Hand.
          Kann ich dies umgehen, wenn ich die HTML Grenzen verlasse und mit einer Skriptsprache (PHP) arbeite?

          Nur, wenn du Zugriff auf das Frameset bzw. die Inhaltsseiten hast, sonst nicht.

          Siechfred

          Ich habe Zugriff auf das Frameset (liegt innerhalb der zu bearbeitenden Webpräsenz). Ziel soll sein nur eine neue Eingangsseite zu schaffen ohne die darunter liegenden Seiten nicht zu ändern.

          1. Nur, wenn du Zugriff auf das Frameset bzw. die Inhaltsseiten hast, sonst nicht.
            Ich habe Zugriff auf das Frameset (liegt innerhalb der zu bearbeitenden Webpräsenz). Ziel soll sein nur eine neue Eingangsseite zu schaffen ohne die darunter liegenden Seiten nicht zu ändern.

            Wenn es um eine Portalseite geht, dann kannst du ganz einfach auf das Frameset verlinken. Wenn du allerdings innerhalb des Framesets auf eine andere Seite verlinken willst, muss die Framesetdefinition in irgendeiner Art und Weise angepasst werden. Denkbar wäre bspw., das Frameset serverseitig anhand bestimmter GET-Parameter zu generieren. Das Ursprungsframeset kannst du ja lassen, wie es ist :-)

            Siechfred

      2. hi,

        Du kannst nur auf die Seite verlinken, welche die Framesetdefinition enthält, was bei Verlinkung einer konkreten Inhaltsseite geschieht, liegt nicht mehr in deiner Hand.

        Kann ich dies umgehen, wenn ich die HTML Grenzen verlasse und mit einer Skriptsprache (PHP) arbeite?

        Viel besser kannst du das umgehen, wenn du die Grenzen von Frames verlässt - und eine ordentliche™ Seite ohne diese Behinderung erstellst.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }