OLZU: IE mag onclick() nicht?

Seid gegrüßt!

Folgender Link funktioniert im Firefox (1.5) wie gewünscht:
<a href="seite.htm" onClick="NewWindow('seite.htm','seite','400','200','yes');return false;">

Bei aktivierten Javascript wird also die Seite in ein Fenster geladen, dass durch
die Funktion NewWindow (mittels window.open()) geöffnet wurde.

Der Internet Explorer führt aber die onClick-Anweisung nicht aus (Javascript ist aktiviert!).

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?
Danke für euere Bemühungen.

Ach ja, hier och die Javascript-Funktion:
var win= null;
function NewWindow(mypage,myname,w,h,scroll){
var winl = 200; // HORIZONTAL; fuer zenriert: (screen.width-w)/2
var wint = 250; // VERTIKAL: fuer zentriert (screen.height-h)/2
var settings  ='height='+h+',';
    settings +='width='+w+',';
    settings +='top=200,';
    settings +='left=200,';
    settings +='scrollbars='+scroll+',';
    settings +='resizable=no';
win=window.open(mypage,myname,settings);
}

Viele Grüße
OLZU

  1. hi,

    Der Internet Explorer führt aber die onClick-Anweisung nicht aus (Javascript ist aktiviert!).

    Du hast nicht zufällig XHTML verwendet, wo du den Attributnamen onclick natürlich klein zu schreiben hättest?

    Mit einer, durch Ergänzung deines Codes erstellten Beispielseite (Warum muss man sowas eigentlich immer selber machen - das nervt ...) kann ich das Problem jedenfalls nicht nachvollziehen - IE 6 öffnet brav und ohne Fehlermeldung ein Popup, die parallel installieren IE 5.5 und IE 5.01 ebenfalls.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Du hast nicht zufällig XHTML verwendet, wo du den Attributnamen onclick natürlich klein zu schreiben hättest?

      wahsaga,
      Das sollte auf die Ausführung der Anweisung nicht den geringsten Einfluss haben, wenn der UA das XHTML-Dokument als text/html verarbeitet. Und schon gar nicht im besonders fehlertoleranten IE.

      Beispielseite (Warum muss man sowas eigentlich immer selber machen - das nervt ...)

      ACK.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. hallo OLZU,

    Ach ja, hier och die Javascript-Funktion

    Die definiert lediglich Variablen, tut aber sonst nichts. Damit kann auch mein Firefox nix anfangen, und gar so weichherzig wie wahsaga, auf diesem Codeschnipsel basierend mir eine eigene Funktion zu basteln, die in eine Seite zu schubsen und zu testen, bin ich nicht.

    Wenn das Ganze im IE nicht funktioniert, hast du (anstelle der sehr hilfreichen Javascript-Konsole in Firefox) links unten in der Statuszeile wenigstens ein gelbes Warnschild mit einem Ausrufezeichen. Wenn du darauf klickerst, kriegst du auch im IE eine (leider meist wenig aussagekräftige) Fehlermeldung. Wie lautet die?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hi,

      Ach ja, hier och die Javascript-Funktion

      Die definiert lediglich Variablen, tut aber sonst nichts. Damit kann auch mein Firefox nix anfangen, und gar so weichherzig wie wahsaga, auf diesem Codeschnipsel basierend mir eine eigene Funktion zu basteln, die in eine Seite zu schubsen und zu testen, bin ich nicht.

      Wenn du das

      win=window.open(mypage,myname,settings);

      übersehen hast, darfst du dich vermutlich eher "etwas weichhirnig" nennen.

      (Nimm's mir nicht übel, aber wie man in den Wald hineinruft ... und wenn du dann bei so einem Tonfall auch noch sachlich falsch liegst ...)

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hallo,

        Wenn du das

        win=window.open(mypage,myname,settings);
        übersehen hast, darfst du dich vermutlich eher "etwas weichhirnig" nennen.

        Da deine if-Bedingung nicht zutrifft, trifft auch das von ihr Auszulösende nicht zu. Hinrverhärtungen sind außerdem in der Regel maligne, man sollte schon darauf achten, daß es weich und einigermaßen durchblutet bleibt. Hättest du noch ein "else" - eventuell den Hinweis auf den im IE6 standardmäßig aktiven Popup-Blocker?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo!

    Folgender Link funktioniert im Firefox (1.5) wie gewünscht:
    <a href="seite.htm" onClick="NewWindow('seite.htm','seite','400','200','yes');return false;">

    Falls es noch jemanden interessiert:
    Ich habe die Lösung gefunden.
    Wenn der Fenstername einen Bindestrich enthält, macht der IE nicht mit.

    Dies funktioniert:
    <a href="seite1.htm" onClick="NewWindow('seite1.htm','seite1','400','200','yes');return false;">

    Dies geht im IE nicht:
    <a href="seite1.htm" onClick="NewWindow('seite1.htm','seite-1','400','200','yes');return false;">

    Hier gibt's den Beweis:
      http://www.zubrod.de/test/test_2006-01-31.htm

    Verstehen kann ich dies aber beim besten Willen nicht.
    Weiß von euch evtl. jemand eine Erklärung?

    Viele Grüße

    P.S.:
    Verzeiht mir bitte die fehlende Beispielseite im Ursprungsposting,
    ich gelobe Besserung!