*Markus: Mozilla: Wo Sessionkeys auf der Festplatte?

Hallo,

Gesetzte Cookies werden von Mozilla in der Datei cookie.txt gespeichert. Wie aber funktioniert das bei Sessions? Irgendwo muss doch Mozilla ebenfalls den Key auf der Festplatte für die bestehende Sitzung ablegen, aber wo passiert das? Ich konnte mit Google nichts finden, und lokal habe ich auch nichts gefunden. Wo verstecken sich also diese Keys?

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
  1. Hallo Markus,

    Gesetzte Cookies werden von Mozilla in der Datei cookie.txt gespeichert. Wie aber funktioniert das bei Sessions?

    ich glaube, du verwechselst da was - oder dir sind die Zusammenhänge nicht ganz klar: Die Session-Daten werden auf dem Server gespeichert, die Session-ID wird clientseitig entweder in der URL, in einem Formularfeld (vorzugsweise type=hidden) oder _in_ einem Cookie gespeichert.
    Es gibt alos auf dem Client keinen extra-Speicherbereich für Sessions.

    So long,
     Martin

    --
    Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
    Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
    1. Hallo,

      ich glaube, du verwechselst da was - oder dir sind die Zusammenhänge nicht ganz klar: Die Session-Daten werden auf dem Server gespeichert, die Session-ID wird clientseitig entweder in der URL, in einem Formularfeld (vorzugsweise type=hidden) oder _in_ einem Cookie gespeichert.

      Ok, aber seltsamerweise kann ich weder in Cookies etwas sehen, noch gefüllte hidden Files, noch einen URL-Anhang, weswegen es mich so wundert.

      Markus.

      --
      http://www.apostrophitis.at
      STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
      1. Hi,

        Ok, aber seltsamerweise kann ich weder in Cookies etwas sehen, noch gefüllte hidden Files, noch einen URL-Anhang, weswegen es mich so wundert.

        Session cookies sollen ja sterben, wenn der Browser beendet wird. Also gibt es keinen Grund, die auf der Festplatte zu verewigen - die bleiben im RAM, und wenn der Browser stirbt, sind sie weg.
        Wären sie auf der Festplatte und der Browser stürzt ab, ohne daß er sie noch löschen könnte, würden die Cookies den Browsertod überleben - und genau das sollen sie ja nicht ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.