~KittY~: SMSen auf der WebSeite

Guten Tag,

mal eine kleine Frage am Rand. Ich bin gerade dabei für die Stadt ein neues Portal zu programmieren. Jetzt haben wir gerade in der Redaktion uns überlegt ob wir folgendes Anbieten könnten wenn JA wie müsste man das umsetzten. Es sollte für uns keine Kosten entstehen.

So nun zu meiner Frage:

wir haben eine WebSeite auf der sollte es möglich sein, dass der User vom Handy aus, eine SMS schreiben kann und die dann bei uns auf einer Seite eingeblendet wird. Die SMSen sollen dann in einer Datenbank gespeichert werden, dass man die unter umständen auch nochmals zeigen kann oder wie auch immer.

Ist das denn möglich, wenn ja wie muss man das machen usw.

Gruß ~KittY~

  1. hi

    Ist das denn möglich, wenn ja wie muss man das machen usw.

    Klar ist das möglich. Ihr braucht dafür:

    • 1 Handy (GSM-Modul) mit Telefonnummer (wird vermutlich einen Vertrag vorraussetzen)
    • ein Kabel um das Handy mit dem Rechner/Server verbinden zu können
    • eine Software, die die Daten des Handys auslesen kann und diese in die Datenbank schreibt

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Hallo,

      sorry du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch geschrieben. Ich dachte das so, ein User ist z.B. auf einer Veranstalltung und will dann vom Handy aus mit einer SMS etwas auf unsere Seite stellen z.B. er schreibt eine SMS an die 55667788 und dann kommt die bei uns an, wird in die Datenbank geschreiben und von dort aus, wird die dann in einem Bereich auf unserer WebSeite dagestellt.

      So nun müsste es jeder verstanden haben :-)

      Gruß ~KittY~

      1. Hallo!

        Die Antwort von Ole war doch exakt auf Deine Frage ausgerichtet? was willst Du mehr?
        hast du probleme mit der Rufnummer... also z.b. 55667788?

        Dafür ist ein dienstanbieter zuständig - und das ist mit großer sicherheit ein kostenpflichtiger dienst...

        frage hierzu die Telkom o.ä.

        Ole's lösung funktioniert ebenfalls, jedoch nur mit herkömmlichen mobilfunknummern, oder ggf. auch mit moderner TK-Anlage, die SMS erkennt, auf eine Festnetznummer.

        m,fG der Hilker

      2. hi

        sorry du hast mich falsch verstanden

        Nein, aber evtl. hast du mich nicht verstanden :)
        Das von mir Beschriebene ermöglicht genau das was du vorhast.

        z.B. er schreibt eine SMS an die 55667788 und dann kommt die bei uns an,

        Wenn es dir um die Mehrwertrufnummer geht, die kann man buchen, man benötigt aber trotzdem ein handy/gsm-modul welches die eingehendenen anrufe/sms entgegenimmt.

        so long
        Ole
        (8-)>

        --
        Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
        1. Moin!

          sorry du hast mich falsch verstanden

          Nein, aber evtl. hast du mich nicht verstanden :)
          Das von mir Beschriebene ermöglicht genau das was du vorhast.

          z.B. er schreibt eine SMS an die 55667788 und dann kommt die bei uns an,

          Wenn es dir um die Mehrwertrufnummer geht, die kann man buchen, man benötigt aber trotzdem ein handy/gsm-modul welches die eingehendenen anrufe/sms entgegenimmt.

          Braucht man nicht. Und ist bei hohem SMS-Aufkommen auch extrem unpraktisch, weil so ein Handy bzw. die Funkzelle, in der es sich aufhält, gar nicht so viel Bandbreite hat, um diese Datenmengen verarbeiten zu können.

          Wenn man Kontakt zu einem Mehrwertrufnummernanbieter aufnimmt, wird der einem mit Sicherheit alternative Optionen anbieten, wie man an die auf der eigenen Nummer empfangenen SMS kommt.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. hi sven

            Wenn man Kontakt zu einem Mehrwertrufnummernanbieter aufnimmt, wird der einem mit Sicherheit alternative Optionen anbieten, wie man an die auf der eigenen Nummer empfangenen SMS kommt.

            Dabei entstehen allerdings u.U. recht hohe Kosten, welche KittY laut eigener Aussage ja möglichst vermeiden möchte. Mit eigenem Handy/GSM-Modul könnten die Laufenden-Kosten gegenüber einer Provider-Lösung minimiert werden.

            Braucht man nicht. Und ist bei hohem SMS-Aufkommen auch extrem unpraktisch, weil so ein Handy bzw. die Funkzelle, in der es sich aufhält, gar nicht so viel Bandbreite hat, um diese Datenmengen verarbeiten zu können.

            Auf Grund der "soll nichts Kosten"-Aussage gehe ich davon aus, daß es sich um eine eher kleine Seite handelt und die Anzahl der SMS im überschaubaren Rahmen bleibt.
            Ist aber alles nur Spekulation, genauere Infos gibt es ja z.Z. nicht dazu.

            aus https://forum.selfhtml.org/?t=122610&m=788759

            Das Problem dürfte nur sein, dass Handys im Rechenzentrum nicht unbedingt den besten Empfang haben - von der nur sehr geringen Bandbreite zu schweigen.

            Sicher könnte das ein Problem ergeben. Kommt halt immer darauf an wo der Server steht. Allerdings gibt es ja auch Möglichkeiten eine externe Antenne an einem Handy zu betreiben.

            so long
            Ole
            (8-)>

            --
            Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    2. Moin!

      Klar ist das möglich. Ihr braucht dafür:

      • 1 Handy (GSM-Modul) mit Telefonnummer (wird vermutlich einen Vertrag vorraussetzen)
      • ein Kabel um das Handy mit dem Rechner/Server verbinden zu können
      • eine Software, die die Daten des Handys auslesen kann und diese in die Datenbank schreibt

      Das Problem dürfte nur sein, dass Handys im Rechenzentrum nicht unbedingt den besten Empfang haben - von der nur sehr geringen Bandbreite zu schweigen.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!