Chris: Arbeitslosengeld für Selbstständige

Hallo,

kann sein, dass ich eben zu gut geträumt habe...

Aber irgendwie hörte ich gerade davon, dass es nach dem z. Zt. gültigen SGB III auch Arbeitslosengeld für (ehemalige) Selbstständige geben solle...

Weiß jemand von Euch etwas darüber?

Ich werde morgen früh in die Recherche einsteigen, jetzt bin ich leider kaputt. Aber wenn sich hier in der Zwischenzeit schon Infos ansammeln würden, wäre ich auch nicht böse. :-)

LG
Chris

  1. Tag Chris.

    Aber irgendwie hörte ich gerade davon, dass es nach dem z. Zt. gültigen SGB III auch Arbeitslosengeld für (ehemalige) Selbstständige geben solle...

    Als Einstieg http://www.steuerwerkstatt.de/newsarchiv.php?id=00044 (mit der Neuerung, dass die Regelung wohl erst ab dem 1.2.2006 gilt).

    Siechfred

    1. Als Einstieg http://www.steuerwerkstatt.de/newsarchiv.php?id=00044 (mit der Neuerung, dass die Regelung wohl erst ab dem 1.2.2006 gilt).

      Zur aktuellen Ergänzung (mit weiterführenden Links):
      http://www.freiwillige-arbeitslosenversicherung.de/

      Siechfred

      1. Hallo Siechfred,

        Als Einstieg http://www.steuerwerkstatt.de/newsarchiv.php?id=00044

        http://www.freiwillige-arbeitslosenversicherung.de/

        Ich habe den Eindruck, dass wir da gerade für unsere Branche dran bleiben sollten...

        Da gab es aber auch noch andere Aspekte, wenn ich das eben richtig verstanden habe.

        "Ab 1. Februar können auch Selbständige in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, wenn sie früher einmal als Angestellte versichert waren. Doch offenbar haben die Erfinder der Regelung übersehen, dass man auch mit kleinen Beiträgen ziemlich viel herausholen kann. Ob deshalb so wenig für diese neue Möglichkeit geworben wird?"

        Das war ein Beitrag in "Plus-Minus" in der ARD.

        LG
        Chris

  2. Hi,

    ALG II gibts auch für Selbstständige, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind.
    Muß vorher auch nichts in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt worden sein.
    Umfangreiche Infos findest du unter:
    http://www.tacheles-sozialhilfe.de

    gruß
    peter