Yoeto: Das merkwürdige Downloadverhalten von Opera 8.5

<yoeto>

Mein guter alter Opera-Browser zeigt ein paar merkwürdige Macken, wenn es darum geht, Dateien herunterzuladen. Kennt das jemand oder weiß Abhilfe?

-- Wenn man mit der Funktion "Schnell-Download" mehrere Dateien auf einmal herunterlädt, dann werden die ersten zehn oder zwölf noch normal im Download-Ordner gespeichert, der Rest landet unter irgendwelchen kryptischen Namen irgendwo im Opera-Ordner.

-- Dateien, die nicht am Stück heruntergeladen werden, sind oft nicht lesbar. Besonders betroffen sind PDF-Dateien - die lassen sich danach praktisch nie lesen.

-- Manchmal entsteht am Zielort anstelle der gewünschten Datei eine andere, unter genau dem gleichen Namen, aber nur 1 KB groß (und natürlich nicht lesbar).

Zu guter Letzt: Weiß jemand, wie man das Fenster "Transfer" abstellen kann, dass jedesmal aufklappt, wenn man einen Download startet? Ich habe die Übersicht über meine Transfers in der Seitenleiste, das genügt mir, das Fenster nervt nur. Leider habe ich den Schalter noch nicht gefunden...

</yoeto>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. Hi,

    Zu guter Letzt: Weiß jemand, wie man das Fenster "Transfer" abstellen kann, dass jedesmal aufklappt, wenn man einen Download startet? Ich habe die Übersicht über meine Transfers in der Seitenleiste, das genügt mir, das Fenster nervt nur. Leider habe ich den Schalter noch nicht gefunden...

    im Transfer-Fenster > Ansicht > Transferliste niemals beim Download-Start anzeigen

    Meintest du das?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. <yoeto>

      im Transfer-Fenster > Ansicht > Transferliste niemals beim Download-Start anzeigen

      Danke, das meinte ich. Lustig - das ist bereits so eingestellt, dass es sich nicht öffnen sollte. Merkwürdige Dinge passieren hier...

      Ich habe es gerade so eingestellt, dass es sich öffnen soll -- und es öffnet sich nicht! Sieht ganz nach einem Übersetzungsfehler irgendwo aus.

      </yoeto>

      --
      <signatur />
      ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
      1. Hi yoeto,

        Sieht ganz nach einem Übersetzungsfehler irgendwo aus.

        apropos Übersetzungsfehler: Zwiebelfisch

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hallo Yoeto.

    -- Wenn man mit der Funktion "Schnell-Download" mehrere Dateien auf einmal herunterlädt, dann werden die ersten zehn oder zwölf noch normal im Download-Ordner gespeichert, der Rest landet unter irgendwelchen kryptischen Namen irgendwo im Opera-Ordner.

    Dieses Problem kann ich zwar nicht nachvollziehen, dafür aber ein anderes, vergleichbares; speichert man eine Datei manuell per „Ziel speichern“ und lässt danach Dateien per Schnell-Download herunterladen, landen diese nicht im voreingestellten, sondern im zuletzt gewählten Ordner. Sehr lästig.

    -- Dateien, die nicht am Stück heruntergeladen werden, sind oft nicht lesbar. Besonders betroffen sind PDF-Dateien - die lassen sich danach praktisch nie lesen.

    -- Manchmal entsteht am Zielort anstelle der gewünschten Datei eine andere, unter genau dem gleichen Namen, aber nur 1 KB groß (und natürlich nicht lesbar).

    In beiden Fällen lohnt es sich, ggf. die „Übertragung neu (zu) starten“.
    Eine Ursache für dieses Problem kenne ich leider nicht, vielleicht wird sie in den Folgeversionen ausgebessert.

    Zu guter Letzt: Weiß jemand, wie man das Fenster "Transfer" abstellen kann, dass jedesmal aufklappt, wenn man einen Download startet?

    Öffne dieses Fenster und wähle unter [Ansicht] deine Option aus.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/