Christoph Schnauß: HTTP-Zugriff auf Dateien außerhalb der DocumentRoot

Beitrag lesen

hallo,

Kann man mit PHP oder Perl _über HTTP_ wirklich außerhalb der server root agieren?

Von PHP weiß ich es nicht exakt, habe ich bisher nicht getestet. Mit Perl ist das durchaus möglich. "über HTTP" bedeutet ja lediglich, daß der Webserver eine Anforderung erhält, die er beispielsweise vom Perl-Interpreter ausführen läßt. Was der dann macht, interessiert den Webserver und dessen Konfiguration nur am Rande und ist von HTTP unabhängig. Das heißt, ein Perl-Script kann im Grunde genommen überall auf dem Server-Rechner etwas tun; auslesen, löschen, neu anlegen usw., und braucht sich um die Beschränkungen des Zugriffs, die der Webserver selbst hat, nicht zu kümmern.

Soweit ich informiert bin, funktioniert die Arbeit außerhalb der server root deshalb, weil auf die dortigen Resourcen über das Dateisystem zugegriffen wird, was rein garnichts mit HTTP zu tun hat.

Richtig. Was "auf dem Server" passiert, geschieht unabhängig von HTTP. Allerdings muß das Ergebnis an den Webserver zurückgereicht werden, damit der es in lesbarer Form an den aufrufenden Browser zurückschickt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|